An den Farben....

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Kettensprenger
Sr. Member
Sr. Member

da haben wir es ...

Beitrag von Kettensprenger »

... doch schon! Ihr missbraucht also eure Pfeile und haltet sie deshalb anonym! *lol*

Nein, aber ich hab mich jetzt erst für ein Turnier angemeldet, da hieß es in der Ausschreibung, dass jeder Schütze drei Pfeile schießen darf, die eindeutig als Pfeil 1, 2 und 3 gekennzeichnet sein müssen.

Da könnte man sich einen Satz machen, bei dem die Pfeile durch Cresting als der Pfeil 1, 2 und 3 gekennzeichnet sind. Oder hab ich da für mein zweites Turnier überhaupt gleich wieder einen Exoten erwischt?
scio nescio
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 56 Mal
Hat Dank erhalten: 83 Mal

Beitrag von locksley »

@Kettensprenger
Diese Regel gilt zwar auf den meisten Turnieren, es liegt aber im Ermessen der Gruppe wie diese Regel ausgelegt wird. Allgemein kann davon ausgegangen werden, daß jeder Schütze selbst in der Lage ist bis drei zu zählen und sich wohl merken kann, und auch ehrlich genug ist zuzugeben, welcher Pfeil getroffen hat zumal ja immer Zeugen vor Ort sind.

Bei offiziellen Meisterschaften schaut die Sache wieder anders aus.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Authomas
Hero Member
Hero Member

RE: da haben wir es ...

Beitrag von Authomas »

Original geschrieben von Kettensprenger

Da könnte man sich einen Satz machen, bei dem die Pfeile durch Cresting als der Pfeil 1, 2 und 3 gekennzeichnet sind. Oder hab ich da für mein zweites Turnier überhaupt gleich wieder einen Exoten erwischt?
Prinzipiell halte ich die Markierung auch als ehrliche Schützin für eine sinnvolle Sache, weil manchmal schießt man trotz "Plopp" einen zweiten Pfeil nach und es wäre denkbar, dass dann nachher einer davon im Kill steckt und man es wirklich nicht weiss, welcher es war. Es gibt ja so Viecher, wo der Kill verdammt nahe am abgezeichneten Pflock ist. Und, was viel häufiger vorkommt - es erleichtert die Pfeilesuche manchmal enorm, wenn man weiss, welchen Pfeil man schon gefunden hat. Vor allem, wenn die anderen suchen geholfen haben.

Mittels eines "sauberen" Crestings würde ich es aus dem einen Grund nicht machen, weil es doch durch Verluste ab und an mal nötig ist, nachzumarkieren - etwa weil man alle Dreier oder Zweier schon verloren hat (solls geben). Ich hab aus dem Grund meistens nur einen als Zweier und einen als Dreier und den Rest alle als Einser markiert, dann konnte man mittels Edding schnell neue Zweier und Dreier produzieren. Aber wer will schon immer eine Crestingmaschine mitschleifen (oder nachher ein murkeliges Cresting haben).

Jo:o
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)
Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member

ich...

Beitrag von Zentaur (✝) »

...nix mehr cresting!!!!

habe ich mal gemacht, aber es schmerzt einfach zu sehr, wenn die pfeile, in die man viiiel arbeit gesteckt hat einfach "krrraaaacks" machen.

ich habe es gerne schlicht.
im moment nur weisse federn und einen gebeizten schaft ( allerdings 3-4 x mit leinöl geölt), nocke und spitze drauf......fertig. Bild

die linien sind nur markierungen für ein turnier, kein cresting.
auf dem foto fehlt auch noch die sog. "wicklung" vorne.
die besteht bei mir allerdings aus einem schrumpfschlauch, da ich ein fauler sack bin. ausserdem geht es schneller und ist ebenso funktionsfähig und wenn dann der pfeil wieder mal bricht ist nicht wieder so viel arbeit im a..... :D

hauptsache die dinger fliegen gescheit und wenn sie noch einigermassen hübsch sind, reicht mir das.

die nächsten sehen eh wieder anders aus.......vielleicht :D
immer dasselbe fänd ich auf dauer doof
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)
Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member

RE: da haben wir es ...

Original geschrieben von Kettensprenger

... doch schon! Ihr missbraucht also eure Pfeile und haltet sie deshalb anonym! *lol*

Nein, aber ich hab mich jetzt erst für ein Turnier angemeldet, da hieß es in der Ausschreibung, dass jeder Schütze drei Pfeile schießen darf, die eindeutig als Pfeil 1, 2 und 3 gekennzeichnet sein müssen.

ich würde die unterscheidung nicht über's cresting machen.
nimm dir nen edding paintmarker mit in's gelände und markier vor turnierbeginn drei pfeile mit ringen (s. mein pfeil), punkten, kreuzchen, bla, bla, bla....
dir wird garantiert einer brechen :D
aber ob das der 1. , 2. , oder 3. pfeil sein wird, weisst du nicht.
ist ja auch wurscht. ein neuer pfeil, die entsprechende markierung drauf und auf ein neues.
bei der methode mit dem cresting müsstest du mehrere "3er sätze" fertigen. aber was machst du wenn dir 5x der "2er" bricht und du hast keinen mehr?:-o

das cresting ist (historisch sowieso) eine sache und die markierung 1-2-3 für's turnier eine andere.
die markierungen sind schon wichtig (s. automas' begründung), denn manchmal sinid die ziele so gesteckt, dass man sie gerade so sieht
[navy]- ich erinnere mich da an einen stehenden bären in waidring, der auf einer distanz von ca. 50 mtr. im schatten stand und man nur die umrisse erkennen konnte, weil die sonne im gegenlicht durch die blätter schimmerte.....die pfeile sah man nicht- [/navy]
aber die pfeile nicht. man hört nur "plopp" = treffer. aber einige ziele sind abgezeichnet. also sicherheitsschuss hinterher.....wieder "plopp" . welcher traf zuerst wo???

bei besagtem bären konnte man wirklich erst sehen wo man getroffen hatte, wenn man davor stand. unterhalb der knie war er abgezeichnet, d.h. zählt nicht:motz
hilfreich sind auch "funktionale befiederung und nocken" ----> hell!! :D
(K. Adenauer)
york
Hero Member
Hero Member

also cresten hat schon was,

Beitrag von york »

und für mich ist das ein schöne arbeit, meine chrestingmaschine pro (der fehlt jetzt nur noch das gehäuse um den motor) habe ich extra wohnzimmer und ehegattentauglich gemacht, die schnurrt nur mehr, nicht mehr wie meine "zironenpresse"m, da macht dann ringerln echt spass, wenns fertig ist, dann werd ich's posten!
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
Kettensprenger
Sr. Member
Sr. Member

Ringe als Markierung

Beitrag von Kettensprenger »

Also die Idee oder auch Hinweis mit dem Edding und so ist ja super! Mir als "Turnier-Neuling" wäre das nie eingefallen! Und auch erst mal nur Einser-Pfeile zu markieren ist clever. Da werd ich mir dann in jedem Fall einen Edding in mdas Gürteltäschlein packen, dann sehe ich wenigstens damit schon mal wie ein alter Hase aus *kicher*

Und ich denke doch, dass ich mir - zumindest mal ein paar Stück - versuchsweise mal welche mit Cresting mache. Wenn's dann Spaß macht, kann ich ja dabei bleiben, wenn's zuviel Arbeit ist, dann lass' ich es wieder.

Hab heute eh noch ein wenig Hinweise bekommen, wie es bei einem Turnier ist. Ich war ja der Meinung, dass man immer drei Pfeile pro Ziel schießt ... Aber jetzt weiß ich es schon ein wenig besser ...
scio nescio
landogar
Sr. Member
Sr. Member

als fauler hund . . .

Beitrag von landogar »

... :D ,der ich nun mal bin, würde ich isolierband benutzen,wenn man gekennzeichnete pfeile bräuchte. gibt´s in allerlei farben und ist schnell hin- und wieder weggemacht.
wie siehts dann mit dem pfeilgewicht, bzw. flugverhalten aus?
edding ist halt auch wasserfest und geht wieder schwer weg,wenn man einen pfeil ummakieren muß.

aber muß dazu noch sagen mein erste bogen ist in arbeit(nein, baue ihn nicht selber). hab also auch noch keine pfeile gebastelt.8-|
das sich eisere wäg, aber niemoals eisere waffe kreuzed
that our paths, but never cross our arms
att våra vägar, men aldrig över våra armar
Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member

also....

...net dass ihr mich falsch versteht:

cresting ist ein schöner schmuck an dem man seine pfeile wieder erkennt, wenn sie am ende eines turniertages in einer sammeltonne für verlorengegangene und von anderen teilnehmern wiedergefundene pfeile landen:)

ich wollte nur sagen dass dieser schmuck eigentlich nix mit der 1-2-3 markierung zu tun hat.

als neuling kannst du gleich 3 pfeile markieren. :D

bei meinem 1. turnier (wildenstein 2003) hatte ich nach den ersten 3 zielen schon 3 pfeile geschrottet:-o
wobei ich sagen muss, dass darunter eine eule war, die der veranstelter direkt vor die burgmauer in ein baugerüst platziert hatte:motz :bash
(K. Adenauer)
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

RE: also....

Beitrag von Mongol »

Original geschrieben von Zentaur

...net dass ihr mich falsch versteht:

[...]
als neuling kannst du gleich 3 pfeile markieren. :D
... z.B. mit Beinchenheben? :-o ;-) :) :knuddel
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

RE: also ich bin ja ein DAU

Beitrag von Netzwanze »

Original geschrieben von Caemalin
... aber nach der guten "Hillary Greenland" sollte jeder Bogenschütze, unabhängig von seinem Pfeildesign sein Cresting beibehalten....". Wie oben erwähnt die dicke Ahnung habe ich eh nicht, ich habe es nur mal so als gegeben hingenommen.
Man muß ja nicht alles machen, was irgendwo geschrieben steht. Und wenn es in Amiland so gehandhabt wird, ist es hier noch lange nicht so.
Meine Person hat unabhängig vom Pfeildesign seine Pfeilmarking gefunden die ich auf allen Pfeile wiederholen werde.... :D
Schön, daß du da was für dich gefunden hast.
Wer nu was macht, so denke ich sollte jeder so frei sein selber zu entscheiden. Ich hatte nur gedacht ( es wäre doch schön... wir haben uns über Wappen unterhalten)... wenn jeder an seinem Cresting zu Identifiezieren wäre... OK dumme idee
Das geht nur dann gut, wenn alle, die sich beteiligen, auch mit diesem Wappen, etc identifizieren können.
Ein eigenes Cresting (oder auch eine eindeutige Federform oder Farbgebung) ist doch schon eine gute Identifizierungshilfe.
Ich habe versucht damit eine alte Handwerkstradition wieder aufzuleben lassen...(steinmetze, Zimmerleute...) ein paar Threads vorher war über Insignien und Verzierungen die rede.... meiner Recherche nach haben sich alte Pfeilbauer über das Cresting Identifieziert... aber auch hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren... :D
Tja, wenn ich etwas für andere Leute mache, kommt auch ein eindeutiges Zeichen dran. Solange ich aber nur für mich die Sachen kaputtmache, brauche ich das nicht. Ich erkenne meine Sachen auch so.

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Pfeilddesign

Beitrag von Mongol »

Also ich gestalte meine Pfeile von schlicht bis quietschbunt - wenn ich ne 1. 2. 3. Markierung brauche, hab ich halt nen Lackstift dabei und mal mir entsprechende Sachen drauf.

Ansonsten: meine Pfeile fliegen auch ohne Cresting ;-) (und bis 3 zählen schaff ich manchmal auch) :D
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Netzwanze »

Original geschrieben von locksley
Bei offiziellen Meisterschaften schaut die Sache wieder anders aus.
Genau. Denn da soll auch ein nachträglich dazugerufener Kampfrichter eindeutig sehen können, welcher Pfeil nun der erste oder letzte war.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

1-2-3 cresting

Beitrag von Netzwanze »

Bisher höre ich nur von Beringung. Wenn das so ist, mache ich schon ein eindeutiges "Cresting", wenn es so erforderlich ist.

Meine Pfeile bekommen einfach ein, zwei oder drei Punkte (idealerweise schwarz auf gelbem Grund).

Christian
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 243 Mal

auf Turniere...

Beitrag von Ravenheart »

...gehe ich nun leider selten, aber die Problematik ist ja nachvollziehbar.

Ich hätte allerdings ein Problem damit, meine Pfeile mit Punkten, Zahlen oder Ringen zu versehen, da ich die schlichte Linie bevorzuge.

Es gibt doch auch "Cresting" zum Aufkleben; gibt es nicht vielleicht auch entspr. Aufkleber mit Nummern? Hat jemand so was mal gesehen? Das wäre für mich ideal! Bei Bedarf draufkleben, hinterher wieder abziehen.

Wenn es das nicht gibt, melde ich hiermit das Patent an, lol....

Rabe
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“