Männer-/Frauen-/Versteh-Thread

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Hunbow
Administrator
Administrator

RE: Verstehen

Beitrag von Hunbow »

Original geschrieben von shewolf
Aber wer hört denn noch zu???

Zuhören ist der Schlüssel zur Seele des anderen. Herz und Verstand öffnen, um zu begreifen, was der andere meint und fühlt. Das kann man nicht einfach so, das muß geübt werden.

Einmal angewandt, erschließt es aber ein völlig neues, reiches Menschenbild: ach so meint/fühlt er/sie das... :-)

Ich habe noch nie mit Männern bzw. Frauen generell Probleme gehabt, sondern immer mit einzelnen Personen. Wenn ich verärgert/verletzt bin, und die Sachebene verlasse, hör ich auch nicht mehr zu, sondern argumentiere dagegen, das Nackenfell sträubt sich und rummmss, knallt es.
kennt ihr das eisbergmodell der kommunikation?

das besagt, dass die kommunikation mit einem anderen menschen einem eisberg gleicht. ähnlich wie dieser, schaut nur ein kleiner teil (max. 1/4) aus dem wasser haraus. dieser teil entspricht dem sachgehalt einer information. der rest ist gefühl, stress, ängste etc.
das kann zur folge haben, dass man auf der sachebene noch weit auseinander liegt und man sich ungefährdet sieht und unter der oberfläche rumpelts es schon längst im karton!

menschen die versuchen so schön auf der sachebene zu bleiben (das tun angeblich zumeist die männer) ignorieren den bereich unter wasser, wirken zwangssachlich, ignorant mitunter kalt. das macht die kommunikation miteinander nicht gerade leicht.

da kann ich shewolf nur recht geben. herz und verstand ergeben nur zusammen ein gutes bild.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 40 Mal
Hat Dank erhalten: 70 Mal

RE: RE: Verstehen

Beitrag von locksley »

da kann ich shewolf nur recht geben. herz und verstand ergeben nur zusammen ein gutes bild.[/quote]

Herz und Verstand sind aber manchmal nur schwer in Einklang zu bringen, da es auch dem rationalsten Menschen nicht gelingt, Entscheidungen gerade im zwischenmenschlichen Bereich nach rationalen Erwägungen zu treffen.

Sich emotional einem anderen Menschen zu öffnen macht uns aber auch verletzlicher und davor haben viele Angst. Vor allem bei gemischtgeschlechtlichen Beziehungen kann man in Situationen geraten, die nicht lösbar sind ohne den Einen oder Anderen oder sich selbst zu verletzen.

Ich denke deswegen verschanzen sich die Leute, ich nehm mich da gar nicht aus, auch hinter dem Panzer der Oberflächlichkeit und des Egoismus.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Haebbie
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Haebbie »

Original geschrieben von Julia

[red]Können sich nicht einfach alle lieb haben und ebenso behandeln, verdammt?!?!?![/red]
So schwer kann das doch nun wirklich nicht sein!
eigentlich schon, aber offenbar doch wieder nicht. Voraussetzungsfrei, Vorurteilsfrei, Anspruchslos ... so richtig klappt das wohl bei niemandem. Oder??
... let your arrows fly

Herbert
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Netzwanze »

Das Problem des Verstehens zwischen Mann und Frau basiert vor allem auf die verschiedenen Denkprozesse. Was für einen Mann selbstverständlich ist (und man darüber eigentlich keinen Gedanken verschwenden muß), gilt für eine Frau nicht, bzw ganz anders (und umgekehrt).

Erst wenn beide Geschlechter sich selber bewust sind, welche Unterschiede in den Denkstrukturen bestehen, kann man sich darauf einstellen. Wenn Mann/Frau mal das andere Geschlecht nicht versteht, ist es besser nachzufragen und zu erklären. Natürlich darf der Gegenpart nicht gleich beleidigt sein, wenn jemand anderes eine so simple Sache partou nicht versteht.

Das heißt, das Problem des zwischenmenschlichen Verständnisses liegt vor allem an einer fehlenden Kommunikation und dem fehlenden Verstehen wollen.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Ulmenblatt
Full Member
Full Member

Mann und Frau

Beitrag von Ulmenblatt »

Dazu fällt mir etwas Tiefgründiges ein:

Ein Mann fuhr nachts in seinem Auto über Land. Plötzlich nahm er im Scheinwerferlicht einen Frosch wahr, der gerade über die Fahrbahn hüpfte. Der Mann stieg voll auf die Bremse, danach stieg er aus, um zu schauen, ob er das arme Wesen habe verschonen können. Und ja, da sass der Frosch und schaute ihn mit ungläubigen grossen Glupschaugen an: "Mein lieber Freund, du bist der Erste, der für mich auf die Bremse getreten ist, alle anderen versuchen mich immer platt zu fahren. Ich bin dir so dankbar, du hast einen beliebigen Wunsch frei."

Der Mann überlegte lange und sagte dann: "Ich hab eigentlich alles, was man haben kann, viel Geld, eine schicke Villa, eine liebe Frau - auch wenn ich sie nicht immer verstehe, Freiheit und alles, was man nur wünschen kann."

Der Frosch gab nicht nach: "Aber ich will dir jetzt einen Wunsch erfüllen, also wünsch dir was!" Der Mann überlegte lange und sagte dann in der Verlegenheit: "OK, ich wünsch mir eine Autobahn von hier nach Australien."

Lange schaute ihn der Frosch glupschäugig an: "Das kann ich nicht, wirklich nicht. Wünsch dir bitte etwas anderes." Der Mann überlegte lange, lange. Dann sagte er: "Na gut, dann erkläre mir doch stattdessen die Psyche der Frau."

Der Frosch schaute ihn lange und nachdenklich und glupschäugig an. Und er schaute noch ein bisschen länger und noch ein bisschen glupschäugiger. Schliesslich sagte der Frosch: "Äääh, wieviele Fahrspuren soll deine Autobahn haben?"
Denn die Eibe, nicht die Esche, ist der Weltenbaum!
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Au weiha.....

Beitrag von Archiv »

.....nach deinem Kurs werden wir dann das Thema hier weiter führen, nach neuesten erkentnissen ;D ;D ;D ;D :D
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

RE: Au weiha.....

Beitrag von Archiv »

Original geschrieben von Henning

.....nach deinem Kurs werden wir dann das Thema hier weiter führen, nach neuesten erkentnissen ;D ;D ;D ;D :D
Auf alle Fälle!
Aber ich denke, wir werden auch deutlich würdigere Themen haben.

Freu mich schon sehr auf den Kurs!
:knuddel
Ulmenblatt
Full Member
Full Member

wo?

Beitrag von Ulmenblatt »

Schön, schön, doch wo bleibt der Bogen?
Denn die Eibe, nicht die Esche, ist der Weltenbaum!
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

RE: wo?

Beitrag von Archiv »

Original geschrieben von Ulmenblatt
wo bleibt der Bogen?
Er ist eigentlich permanent im Pic of the Moment zu sehen, außerdem zu bewundern unter Usergalerie "Lulja", leider ist da noch der alte Login-Name drin.
landogar
Sr. Member
Sr. Member

Verstehen

Beitrag von landogar »

zuerstmal muß ich sagen ,lulja deine themenauswahl hat was. in den threads wird gepostet auf teufel komm raus. mach bloß nie einen auf wenn ich mal im urlaub bin oder mein pc am a... ist. da komm ich ja nicht mehr mit mit lesen. ;-) ;-)

dann hab ich noch was. Bin nicht gegen diesen thread. [royalblue]@marty [/royalblue] du hast den witze-thread von schmiddi gelöscht, mit der begründung wir sind kein witzeforum,dann gehört aus deiner sicht dieser hier auch gelöscht. wir sind auch kein männer-/frauen-/versteh-forum.
da beide threads unter sonstiges standen haben [red]beide[/red] ihre berechtigung. so wohl witze auch als das verstehen des andern gehört zum leben und der fc ist für viele ein täglicher teil ihres lebens.
Original geschrieben von Julia
-> Jede Beziehung braucht eine gesunde Geben-Nehmen-Balance.
(Mann kann schon mit kleinen Sachen so viel "geben". Frauen wollen meist gar nicht so viel, wie Männer oft zu befürchten scheinen.)...
dann bist du die ausnahme die die regel bestätigt. denn viele frauen strahlen zumindestens aus das sie mehr erwarten. ein mann möchte das auch hören nicht nur sich denken können.
das sich eisere wäg, aber niemoals eisere waffe kreuzed
that our paths, but never cross our arms
att våra vägar, men aldrig över våra armar
Hunbow
Administrator
Administrator

wir alle sind gefangene...

Beitrag von Hunbow »

...unserer eigenen verhaltensprogramme.

jemand der auditiv gepolt ist, möchte hören, dass er geliebt wird. bekommt er z.b. einen liebesbrief (kinestistisch od. visuell) ist das zwar ganz nett - erreicht den auditiv veranlagten nicht wirklich.
dieser mensch sagt seiner partnerin oder seinem partner bestimmt oft, wie sehr er/sie ihn/sie liebt. wenn das gegenüber aber über andere sinneskanäle das geliebt werden erlebt - hat er geloost.

Filmtipp:
Hunbow
Administrator
Administrator

es gibt keine...

Beitrag von Hunbow »

NICHT-KOMMUNIKATION!

nicht wichtig ist was man von sich gibt, sondern wie es beim gegenüber ankommt.

da die wenigsten die prinzipien der kommunikation disoziiert (quasi neben sich stehend -als beobachter) erlebt (besonders wenn es emotional eng wird) kommt es immer wieder zu scheinbar unlösbaren problemen.

ich kann allen paaren (ob homo oder hetero) nur dazu raten sich rechtzeitig professionelle hilfe zu holen, wenn die beziehung droht zu eskalieren.
paartherapeutInnen können oft wunder wirken, wenn man selbst bereit ist sich gemeinsam mit der partnerin oder dem partner auf den weg zu machen.

p.s.: damits nicht falsch verstanden wird, ich bin weder ein paar- noch ein sonstiger therapeut!:p

Filmtipp:
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

@ Landogar
Ich bin auch relativ baff, was das feedback hier angeht. Zu diesem Thread wurde ich sozusagen herausgefordert und einer guten Herausforderung gehe ich doch gern nach!
:D

Keine Sorge, ich bin ein viel zu armes Würstchen, als dass ich von Urlaub träumen könnte...
*schnief*

Ich denke, manche Themen betreffen halt jeden und bei vielem hat man ein ganz natürliches Bedürfnis, sich auszutauschen.
Geht mir ja ganz genauso, vor allem, wenn es um die Balance zwischen Hirn und Herz geht.

Das feedback (auch über IM) ist enorm.
Mein Plädoyer ist ja gerade für mehr "Kommunikation"...

Ich bin jemand, der sich eher zurückzieht. Ich habe aber auch gelernt, auszusprechen, was mich beschäftigt. Ist halt dann nur die Frage, ob was zurückkommt.
Ich habe gemerkt, dass man ohne Dialog (schönes Wort!) ganz schnell die Gefahr läuft, in Endlosschleife das gleiche Problem immer wieder zu kriegen.

@Hunbow
Paarberatungen halte ich auch für prinzipiell gut, dass man lernt, einander zuzuhören. Gar nicht mal, um einen Schuldigen, oder Unschuldigen zu identifizieren.
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

RE: RE:

Beitrag von Mongol »

Original geschrieben von Schattenwolf
Original geschrieben von Mongol

@Nacanina, Julia

oder wie die Buddhisten sagen: Leben bedeutet Leiden...
..oder wie der lehrer im "club der toten dichter" zu sagen pflegt:
wenn du dir wahl hast zwischen schmerz und leid,wähle das leid ;-)
war's nicht auch: "Dong! danke fü's mitspielen..." :D
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 105 Mal

nein, kein Zitat

Beitrag von Snake-Jo »

@Julia
Habe mich durch die vier Seiten durchgelesen und hoffe, es wurde noch nicht erwähnt: Es gibt den Buch-Klassiker:
"Männer sind anders, Frauen auch!" von John Gray
Darin wird alles erklärt, jedenfalls bezüglich des eigentlichen Themas: Männer verstehen Frauen nicht und umgekehrt!
Möchte jemand die ISBN-Nummer?
Hier ist sie: 3-8289-1862-X
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“