kennt ihr das eisbergmodell der kommunikation?Original geschrieben von shewolf
Aber wer hört denn noch zu???
Zuhören ist der Schlüssel zur Seele des anderen. Herz und Verstand öffnen, um zu begreifen, was der andere meint und fühlt. Das kann man nicht einfach so, das muß geübt werden.
Einmal angewandt, erschließt es aber ein völlig neues, reiches Menschenbild: ach so meint/fühlt er/sie das... :-)
Ich habe noch nie mit Männern bzw. Frauen generell Probleme gehabt, sondern immer mit einzelnen Personen. Wenn ich verärgert/verletzt bin, und die Sachebene verlasse, hör ich auch nicht mehr zu, sondern argumentiere dagegen, das Nackenfell sträubt sich und rummmss, knallt es.
das besagt, dass die kommunikation mit einem anderen menschen einem eisberg gleicht. ähnlich wie dieser, schaut nur ein kleiner teil (max. 1/4) aus dem wasser haraus. dieser teil entspricht dem sachgehalt einer information. der rest ist gefühl, stress, ängste etc.
das kann zur folge haben, dass man auf der sachebene noch weit auseinander liegt und man sich ungefährdet sieht und unter der oberfläche rumpelts es schon längst im karton!
menschen die versuchen so schön auf der sachebene zu bleiben (das tun angeblich zumeist die männer) ignorieren den bereich unter wasser, wirken zwangssachlich, ignorant mitunter kalt. das macht die kommunikation miteinander nicht gerade leicht.
da kann ich shewolf nur recht geben. herz und verstand ergeben nur zusammen ein gutes bild.