MA-Gewandung

Fragen und Antworten zu Gewandungen.
PeLu
Hero Member
Hero Member

MA-Gewandung

Beitrag von PeLu »

lockley: Na dann hab ich jetzt was dazugelernt.

Was ist absolut "A" ?

Nachricht wurde von PeLu nachbearbeitet!
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 22 Mal
Hat Dank erhalten: 34 Mal

MA-Gewandung

Beitrag von locksley »

Absolut "A" steht für authentisch, d.h. Gewandung mit allem was dazugehört, z.B. Ungeziefer, Zahnfäule und ähnliches, das, das Leben unserer Vorfahren so angenehm gemacht hat.:-)
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
PeLu
Hero Member
Hero Member

MA-Gewandung

Beitrag von PeLu »

Und ich dachte schon das sei ein Länderkennzeichen ...... .-)
hannibal
Sr. Member
Sr. Member

MA-Gewandung

Beitrag von hannibal »

.. lederbekleidung in allen schnittformen war sehr wohl verbreitet, aber nicht, um sich modisch zu kleiden (nach heutiger sichtart). vielmehr war lederbekleidung bei der jagd und im kriegshandwerk unentbehrlich wegen der robustheit. man bedenke, dass der vorläufer des kettenhemdes ein lederwams mit aufgesetzten metallplättchen war. gerade bei der jagd war leder beliebt, um sich bei der hatz durchs unterholz die herkömmliche leinenkleidung nicht zu zerreissen. aber die lederherstellung war auch -im gegensatz zur handgewebten leinenkleidung - wesentlich aufwendiger und somit zu "reinen modezwecken" nicht für jederman/-frau erschwinglich.
Vollkommene Liebe und vollkommenes Vertrauen
------------------------
Lebe und lass leben - sei im nehmen so ma?voll wie im geben
Unicorn

MA-Gewandung

Beitrag von Unicorn »

Eben da, weil Lederkleidung sehr teuer war, und wenn im Handwerk als Arbeitskleidung eingesetzt wurde, hatte der "geringe Stand" eine solche nur selten. Die Jagd war eh nur den Priveligierten (Adel) vorbehalten, so das der einfache Mann um dem es sich beim Bogenschützen als solchen handelt selten in Leder anzutreffen. Zum Thema Leder härten und formen schaut mal unter:

http://www.lederhaus.de/forum/
locksley
Global Moderator
Global Moderator

MA-Gewandung

Beitrag von locksley »

Rind-, Kalb- und Schweineleder kannst Du als Bekleidung ruhig nutzen. diese Tiere waren die Nutztiere der einfachen Leute und wurden nach der Schlachtung möglichst restlos verwertet also warum nicht auch zu Bekleidung. Wie Unicorn schon richtig sagte waren Rotwild, Wölfe, Bären etc. Eigentum des jeweiligen adligen Waldbesitzers im England des 12.u13.Jhd. immer der König. Da für das tragen von Pfeil und Bogen in irgedwelchen Wäldern die Todesstrafe stand(Aufhängen an der eigenen sehne), kannst Du meiner Meinung nach auch Leder des jagdbaren Wildes verwerten, da Du dann sowieso einen geächteten darstellst, der nichts mehr zu verlieren hat.(sh. Robin Hood Legende)
Ich sprech da aus Erfahrung.:-))  
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

hannibal
Sr. Member
Sr. Member

MA-Gewandung

Beitrag von hannibal »

.. nun der schattenwolf könnte zumindest als wilderer a'la jennerwein sich in leder kleiden, denn die gabs auch schon zu allen zeiten im sogg. "niederem stand"
allerdings überleg ich mir dann, ob ich für den schattenwolf nicht mal einen galgenstrick bastel ;-) dann haben wir bei einem evtl. meeting schon gleich mal ein mittelalterliches hinrichtungsopfer.  ..wanted: wer spielt den henker ??
Vollkommene Liebe und vollkommenes Vertrauen
------------------------
Lebe und lass leben - sei im nehmen so ma?voll wie im geben
locksley
Global Moderator
Global Moderator

MA-Gewandung

Beitrag von locksley »

@hannibal
Galgenstrick brauchst Du keine zu basteln hat jeder Bogenschütze sozusagen am Mann. sh.oben

Unicorn

MA-Gewandung

Beitrag von Unicorn »

@ Locksley,
Da die hohe Kunst des Leder gerbens aber nicht allen bekannt war hatten gerade die geächteten ein riesen Problem. Von den Gerbsalzen mal ganz abgesehen.... Die waren nicht mal eben bei dem nächsten Geschäft einzukaufen! Also trug man Wolle oder andere Stoffe.... wenn man da ran kam... sprich dem nächsten besten was mit der Pommfe auf die Omme und dann Kleider klau. :-)
PeLu
Hero Member
Hero Member

MA-Gewandung

Beitrag von PeLu »

Die haben das mit dem Hirn gegerbt.
locksley
Global Moderator
Global Moderator

MA-Gewandung

Beitrag von locksley »

Mit wessen?

Nullman
Hero Member
Hero Member

MA-Gewandung

Beitrag von Nullman »

Nur zur Anmerkung am Rande:
"Hosen" im heutigen Sinne des Wortes gab es im MA nicht.
Beinlinge und Bruche waren angesagt.
Der Sch?tzenverein:
Schiessen lernen, Freunde Treffen.
locksley
Global Moderator
Global Moderator

MA-Gewandung

Beitrag von locksley »

@unicorn
Nehmaen wir mal als arbeitshypothese an, dass sich unter den geächteten oder in deren Verwandschaft auch jemand befand der was vom gerben verstandt, dann haben wir schon wieder ein Problem zum Thema "Darf ich das anziehen" abgehakt.
Wer als Normanne kommt muss halt mit meiner persönlichen Feindschaft rechnen.:-)

Unicorn

MA-Gewandung

Beitrag von Unicorn »

@ locksley,
ich wollte damit nicht die Frage aufbringen darf ich das anziehen. Meine Meinung zu diesem Punkt dürfte ja klar sein! oder?
Prima auf die Feindschaft mit Dir freue ich mich gaaaaaanz doll! ;-) Tragen wir dann aber an der Theke aus gell? :-D Bei so ein bis drölfzig Bierchen. :-D
locksley
Global Moderator
Global Moderator

MA-Gewandung

Beitrag von locksley »

Warum trägst Du ne Pferdehaut wie Sir Guy de Gisborne. Dann Willkommen zum Showdown an der Theke.:-))

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Gewandung“