Alupfeile

Alles zum Thema Pfeilbau.
Lodjur

Beitrag von Lodjur »

Hi Thilo, wie ich weiter vorne schonmal schrieb...ich komme mit meinem 45 lbs bei 31 Zoll Auszug sehr gut klar mit Easton Legacy, Spine 1916, und 5 Zoll Naturfedern in Schildform mit Einkleb.Kugelspitze. Der Pfeil fliegt sehr stabil und deutlich weiter als meine normalen Holzpfeile
von 38 Gramm. Habe die auch noch nicht geschrottet. Allerdings auch noch keinen schrägen Abpraller damit produziert. Der Pfeil sieht durch das Holzdesign auch ganz passabel aus für Alu.
CU Bernd
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Hallo Thilo,

Ich würde dir den 1916 , 2013 (beide in X75 erhältlich) oder den 2014 (X7)empfehlen.

Das Spitzengewicht sollest du selbst ermitteln, würde aber erstmal 100grs. empfehlen.

der 19ener hat einen Durchmesser von 9/32" der 20er von 5/16"das kann für den Spitzenkauf vielleicht hilfreich sein.

PS. Da wir bis jetzt nur bei Recurve mit Schussfenster bis -oder über mitte geschnitten waren...und das dein Stick ja nicht hat ;-)
würde ich dir einen Rohschafttest wärmstens ans Herz legen.

Grüsse Christoph
HolunderWunder
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von HolunderWunder »

@bernd & christoph: danke für eure tips! werde mir mal eure gemeinsame schnittmenge anschauen: 1916. nur, sagt mir als holzanhänger/metalllegasteniker doch bitte kurz, was x75 & x5 ist 8-| vielen dank für eure geduld!
Original geschrieben von ChristophR
[...]
PS. Da wir bis jetzt nur bei Recurve mit Schussfenster bis -oder über mitte geschnitten waren...und das dein Stick ja nicht hat ;-)

würde ich dir einen Rohschafttest wärmstens ans Herz legen.

Grüsse Christoph
ein rohschafttest ist ja immer ne gute idee ... kann man das bei nem händler machen? hab bisher nur online oder entsprechendes schaftholz auf ner messe gekauft. habt ihr da zufällig ne adresse in meiner "nähe" zur hand wo das gehen würde? auch hier: vielen dank für eure geduld :D

gruss,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

@Thilo

Mit Händlern in deiner nähe kann ich jetzt nicht dienen.

Aber besorg dir doch einfach mal die 1916 und probier sie aus...muss ja nicht gleich ein ganzer Satz sein :D
Die drei Spine die ich dir empfohlen habe liegen alle recht eng beisammen...du kannst ja immer noch auf andere zurückgreifen falls es mit den 1916enern nicht geht.

Die X.. sind Materialsorten . X75 ist noch verbiegbar X7 nur noch brechbar. Beide haben ihre vor- und nachteile...

Grüsse Christoph
Robster
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Robster »

xx75, xx78, x7 .. sind die Legierungen die Easton für Ihre Schäfte verwendet.
Schau einfach mal auf www.eastonarchery.com
Da kannst dir alle Schäfte anschauen, welche Komponenten (Nocks,Inserts,mit oder ohne Bushings etc..) es da so gibt.
Dort stehen auch immer die jweiligen Werte wie Straightness und Strength.
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach
HolunderWunder
Hero Member
Hero Member

moin moin.

so, ich bin mal robsters' rat und link gefolgt und auf folgendes «problem» gestossen: es gibt auf der site ja den tollen shaft selector. so weit, so gut. nur: was genau bedeutet single / hard / medium / soft cam? und wo stufe ich da meinen stick ein?

gruss,
thilo

mbf
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 24 Mal

Beitrag von mbf »

Rollen bzw. Cams sind an Compounds montiert. Ab und zu lohnt ein Blick über den Tellerrand seines eigenen Bogens. ;-)

Für den traditionellen Sektor ist die "Legacy-Tabelle" besser geeignet (wenn sie denn funktionieren würde), da hier auf "traditionellere" Bogen eingegangen wird.

Für einen Selfbow ist dann immer noch ein gutes Stück weicher zu selektieren, da die Tabellen grundsätzlich auf "modernes" Material ausgelegt sind.

Vor ca. 2 Jahren war in TB ein guter Artikel über den Vergleich von Spinewerten enthalten. Stöber mal im Archiv!

Edit: ich sehe gerade, unter "Downloads" sind die Charts abrufbar, wenn man da bei "Hunting Arrow" nachschaut, ist ein Teil der Tabelle für "modern Longbow" ausgearbeitet. Nimm dies als Anhaltspunkt - und dann eben evtl. ein gutes Stück weicher.
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
HolunderWunder
Hero Member
Hero Member

so, dann schauen wir doch mal, ob ich doofi das nu geschnallt habe ...

ich schau auf der «hunting arrow selection chart», rechteste tabelle «modern longbow w/ finger release», lege mein spitzengewicht auf z.b. 100gr fest, gucke dann in der «100gr»-spalte unter dem zuggewicht meines bogens (45#), und gehe auf dieser höhe auf die mittlere tabelle, wo ich unter 28-29" pfeillänge feststelle, dass ich herzhaft in gruppe «C» zugreifen darf ... triffts das halbwegs? mannomann, bei holzpfeilen ist das echt einfacher 8-| ;( :)

also denn, wenn das so stimmt kommen für mich also 1916 oder 2013 jeweils als xx75 in frage ...

@mbf: der «stick» ist kein selfbow, sondern ein glasbelegter von howatt/martin.

gruss,
thilo

mbf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von mbf »

OK.

Jo, und dann gehst Du mit Deinem besten Stück zum Händler des Vertrauens, lässt Dir einen Pfeil zurechtschneiden, schießt den als Rohschaft und dann wird das weitere Vorgehen besprochen (entweder ein Dutzend mitnehmen oder anderen Pfeil testen...).

Wieso ist das bei Holz einfacher? Muss man da nicht auch Auszug und Spitzengewicht und sämtliche anderen Parameter berücksichtigen, wenn der Pfeil passen soll? *unschuldig frag* :D
HolunderWunder
Hero Member
Hero Member

RE:

Original geschrieben von mbf
Wieso ist das bei Holz einfacher? Muss man da nicht auch Auszug und Spitzengewicht und sämtliche anderen Parameter berücksichtigen, wenn der Pfeil passen soll? *unschuldig frag* :D
na klar muss man da auch alles beachten, aber es ist doch weitaus weniger tabellenlastig :D :D :D

danke für deine tips! bin zwar nun auf weitere probleme bei der zusammenstellung der komponenten gestossen, aber ich denke ich kläre das mal mit nem händler ...

gruss,
thilo

mbf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von mbf »

Fein. ;-)

Was man auch machen sollte, ist Schraubspitzen zu verwenden. Insert reinkleben, dann kann man mit dem Spitzengewicht ein wenig spielen, es sei denn Du willst auf einen ganz bestimmten FOC raus. Aber solche Spielereien würde ich nur beim Händler selbst machen, wenn man aus der vollen Materialkiste schöpfen kann.

Ansonsten, wenn Du keinen Händler in Reichweite hast, wie schon geschrieben worden ist, einen Schaft pro Spine testen (vom Kumpel mitbringen lassen o.Ä., notfalls schicken), mit ein paar Spitzengewichten spielen, schauen, wie die Dinger fliegen.

So bekommt man auch ein Gefühl dafür, wie sich der eigene Bogen mit dem Pfeilmaterial zusammen verhält und zukünftige Einschützungen werden erleichtert.

Aber auch hier gilt: die Tabelle ist ein Richtwert, kein Gebetbuch. Es kann durchaus sein, dass man eine Gruppe oder etwas mehr weiter gehen mus.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Hallo Thilo,

Ich bin zwar kein Händler...
bin zwar nun auf weitere probleme bei der zusammenstellung der komponenten gestossen, aber ich denke ich kläre das mal mit nem händler ...
Ich würde dir aber trotzdem weiterhelfen..soweit ich das kann :-)

Grüsse Christoph
HolunderWunder
Hero Member
Hero Member

hi christoph.

naja, dann mal los ...

die tabelle spuckte ja z.b. den 1916/xx75 als tauglich für meinen bogen/auszug aus. laut produktbeschreibung (easton-site) sollte da entweder ein uni- oder super-uni-buchse passen ... wenn ich aber zu nem händler (z.b. elias in ravensburg, oder der weiter oben genannte tdh in münchen) schaue finde ich da keine passenden durchmesser ... bei tdh gibts z.b. die uni-alu-buchse nur in 1912 und 1914, aber nicht in 1916. und das kanns ja irgendwo nicht sein. und auch kein hinweis, dass man von nem anderen wert als dem schaft-durchmesser ausgehen muss. für mich nicht eben einleuchtend. :motz :bash :motz :bash :motz :bash

[bei tdh] dann gibts ne 100gr spitze für xx75, die gehen aber erst ab 2112. die nibb-spitze gibts erfreulicherweise für 1916, aber die wiegt nur 72gr. laut der easton-tabelle. die einfache kugelspitze gibts auch für den 1916, aber steht gar kein gewicht dran.

irgendwie scheint mir, dass alu nix für mich ist, jedenfalls sieht es mal so aus :D ging das den anderen hier eigentlich auch so???

gruss,
thilo

Robster
Hero Member
Hero Member

Was fürn Wald ?

Beitrag von Robster »

Mönsch mach dir doch mal nich so n Heckmeck !
Du bestellst dir dein 1916 mit den passenden Komponenten, das hat (sollte) jeder Händler draufhaben. Du sagst welchen Spine du willst und welche Nockfarbe, welches Spitzengewicht. aus feddich.
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach
Lodjur

Beitrag von Lodjur »

Hi Thilo, ich fürchte mal im grossen und ganzen ja. Nur aus Tabellen wird das selten genau passen. Ich habe einen sehr guten Bogenhämdler an der Hand, mehrfacher deutscher Meister und der Junge steht mit Bogen auf und geht damit ins Bett 8-). Der hat mir als ich meinen Bogen da gekauft habe den ersten Satz passender Holzpfeile dazu gemacht.
Fliegen optimal und ich mache die nun halt selber.
Als ich Alupfeile wollte wegen grösserer Reichweite bekam ich eben die Legacy 1916. Auch die passen für den Bogen perfekt. Der hats einfach drauf und kennt sich aus. Ohne Beratung durch einen in der Materie wirklich fitten zahlt man halt Lehrgeld. Ich habe mir vor ein paar Monaten einen gebrauchten Jagd Compound gekauft und da ich nicht immer so weit zu dem Händler fahren wollte halt auch aus Tabellen mir die passenden Pfeile zusammengestellt. Mit dem dritten Satz habe ich nun endlich die wirklich passenden gefunden. Halt auch Lehrgeld bezahlt und habe nun ein paar Pfeile für so Spassschüsse die oft mit Verlust oder Schrott enden :D. Am Sonntag war ich mit einigen Kumpels im Parcour. Einer hatte einen neuen Border. Er schiesst sehr gut, macht das schon seit 30 Jahren. Hatte seine Alus vom vorherigen Bogen. Selbes Zuggewicht. Die flogen nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut. Hatte zwei Carbonpfeile mit 400 Spine und zwei mit 500 dabei zum testen. Beide mit 80 grain Schraubspitze. Der 400 flog schwänzelnd und sehr unruhig. Der 500 ging ab wie Schmitz Katze. Fast wie von einem Compound geschossen. Wesentlich gestrecktere Flugbahn und absolut ruhiger Flug. Das ist nat. sein neuer Pfeil. Von einem anderen Recurve geschossen flog der 400 perfekt. Also um probieren kommt man wohl nicht herum. Mann muss ja nicht direkt selber kaufen. Evt. hat ein Kumpel ja einen passenden Pfeil zum Testen. Noch schlimmer ist es nat. bei einem Bogen ohne Schhussfenster
CU Bernd
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“