Eibenstamm Durchmesser ca. 30 cm UND WAS NUN?
Re: Eibenstamm Durchmesser ca. 30 cm UND WAS NUN?
Ja, ja, aber Eibenwald hin - Eibenwald her .....
Ich denke ich will die Eiben ja nicht nur anschauen und umarmen, ich werde wenn geht den Klostergärter bestechen (Tip vom King of warBow) .... und versuchen an die Dinger ranzukommen .... und ich denke die schmecken nicht sauer sondern recht süss;-)))
Die eine dicke große schlägt ohnehin an die Mauer des Nachbarhauses ... und ich denke dem Nachbarn ist der Baum ohnhin ein Dorn im Auge!!!! .... Das Ärgste an der ganzen Geschichte ist: Ich hab den Hain tatsächlich erst vor ein paar Tagen entdeckt, obwohl ich schon ca. seit 30 Jahren keine 100 Meter entfernt meinen Arbeitsplatz habe!!!!!!! Ich war auf alle Fälle pafffff ..... und natürlich kenne ich den Klostergärtner persönlich .... muss mir nur noch die richtige Taktik ausdenken.
Ich denke ich will die Eiben ja nicht nur anschauen und umarmen, ich werde wenn geht den Klostergärter bestechen (Tip vom King of warBow) .... und versuchen an die Dinger ranzukommen .... und ich denke die schmecken nicht sauer sondern recht süss;-)))
Die eine dicke große schlägt ohnehin an die Mauer des Nachbarhauses ... und ich denke dem Nachbarn ist der Baum ohnhin ein Dorn im Auge!!!! .... Das Ärgste an der ganzen Geschichte ist: Ich hab den Hain tatsächlich erst vor ein paar Tagen entdeckt, obwohl ich schon ca. seit 30 Jahren keine 100 Meter entfernt meinen Arbeitsplatz habe!!!!!!! Ich war auf alle Fälle pafffff ..... und natürlich kenne ich den Klostergärtner persönlich .... muss mir nur noch die richtige Taktik ausdenken.
- schnabelkanne
- Forenlegende

- Hat gedankt: 74 Mal
- Hat Dank erhalten: 227 Mal
Hallo,
die Eiben für gutes Bogenholz sollten halt sehr dünne Jahesringe haben und die wachsen halt meines Wissen nur in höheren Lagen.
Nicht umsonst haben die Engländer die Eiben immer importiert - z.B. auch aus Österreich (Steiermark).
Gruss Thomas
die Eiben für gutes Bogenholz sollten halt sehr dünne Jahesringe haben und die wachsen halt meines Wissen nur in höheren Lagen.
Nicht umsonst haben die Engländer die Eiben immer importiert - z.B. auch aus Österreich (Steiermark).
Gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Nun, bei den Stämmen würde ich so äußerlich bei einigen auf Drehwuchs tippen, aber die Äste dürfen eher entfernt werden und scheinen sehr brauchbar ...
- Coal
- Hero Member

- Hat gedankt: 96 Mal
- Hat Dank erhalten: 107 Mal
Servus Esmar
Du kannst ich ruhig weiterhin im Wiener Raum um bogentaugliches Eibenholz umschauen nur eben nicht am Friedhof weil dort nur Solitärbäume stehen. Direkte Sonnenbestrahlung lässt die Eibe explosionsartig wachsen was man an der Jahresringbreite sehen kann. Wird die Eibe von größeren Bäumen ganztags beschattet, kann sie auch in tieferen Lagen (300 m) sehr langsam (1-2 Jahresringe pro mm) wachsen.
Aber ich würde mich gar nicht so auf Eibe festlegen. In deiner Umgebung wachsen bestimmt prächtige Robinien, Eschen usw. aus denen du Bögen bauen kannst, die kaum schlechter oder sogar besser sind als ein Bogen aus Eibe.
Grüße
Coal
Du kannst ich ruhig weiterhin im Wiener Raum um bogentaugliches Eibenholz umschauen nur eben nicht am Friedhof weil dort nur Solitärbäume stehen. Direkte Sonnenbestrahlung lässt die Eibe explosionsartig wachsen was man an der Jahresringbreite sehen kann. Wird die Eibe von größeren Bäumen ganztags beschattet, kann sie auch in tieferen Lagen (300 m) sehr langsam (1-2 Jahresringe pro mm) wachsen.
Aber ich würde mich gar nicht so auf Eibe festlegen. In deiner Umgebung wachsen bestimmt prächtige Robinien, Eschen usw. aus denen du Bögen bauen kannst, die kaum schlechter oder sogar besser sind als ein Bogen aus Eibe.
Grüße
Coal
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.
- Blacksmith77K
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Coal hat geschrieben:Wird die Eibe von größeren Bäumen ganztags beschattet, kann sie auch in tieferen Lagen (300 m) sehr langsam (1-2 Jahresringe pro mm) wachsen.
Dann haste aber 1-2 Ringe pro mm weil die Eibe kein Licht bekommt. Und die Höhenlage hat nichts mit Jahresringbreite, sondern mit Holzdichte zu tun. Das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe...
...prächtige Robinien, Eschen usw. aus denen du Bögen bauen kannst, die kaum schlechter oder sogar besser sind als ein Bogen aus Eibe.
Firlefanz.
Grüße
Coal
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
- schnabelkanne
- Forenlegende

- Hat gedankt: 74 Mal
- Hat Dank erhalten: 227 Mal
Hi,
eine gute Esche, Robinie oder Hasel ist sicher besser als eine "Wiener Friedhofseibe" (hab ich selber schon mehrmals erfahren). Aber eine gute Eibe ist durch nichts zu toppen - außer vielleicht durch Osage.
Gruss Thomas
eine gute Esche, Robinie oder Hasel ist sicher besser als eine "Wiener Friedhofseibe" (hab ich selber schon mehrmals erfahren). Aber eine gute Eibe ist durch nichts zu toppen - außer vielleicht durch Osage.
Gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
- Coal
- Hero Member

Was ich damit sagen wollte ist, dass nicht jeder Eibenbogen schneller als andere wirft, nur weil er aus Eibe ist.
Und das ist kein Firlefanz.
Freundliche Grüße
Coal
Und das ist kein Firlefanz.
Freundliche Grüße
Coal
- Coal
- Hero Member

Nachtrag zur Höhenlage: in all meinen Büchern über den Bogenbau, hab ich kein einziges Mal gelesen, dass über die Qualität des Bogenholzes der Eibe, die Höhe über dem Meere entscheidend ist, wo der Baum gewachsen ist, sondern NUR von der Enge der Jahresringe. Ich glaube kaum, dass all den Autoren, ein so wichtiges Detail entgangen ist.
Die Beschattung der Eibe ist meiner bescheidenen Meinung nach die wichtigste Voraussetzung für gutes Bogenholz überhaupt. Eine Junge Eibe, die genug Licht bekommt, wächst ausschließlich in Buschform. Und wenn diese Eibe doch zum Baum heranwächst dann sieht der Baum wie ein großer Busch aus. Seitenäste von unten weg und der Stamm stark keilförmig. Da kriegst keinen Stave raus, außer vielleicht aus einem Ast.
Eine Junge Eibe, die jedoch stark beschattet wird, investiert hauptsächlich in Längenwachstum (der Drang zum Licht) und wenig in Breitenwachstum, also nur einige kleine oder gar keine Seitenäste auf den ersten Metern, enge Jahresringe und verliert auch nach einigen Metern Höhe noch kaum an Breite. Ein Baum für Bogenbauer.
So, und jetzt an Kaffee!
Grüße
Coal
Die Beschattung der Eibe ist meiner bescheidenen Meinung nach die wichtigste Voraussetzung für gutes Bogenholz überhaupt. Eine Junge Eibe, die genug Licht bekommt, wächst ausschließlich in Buschform. Und wenn diese Eibe doch zum Baum heranwächst dann sieht der Baum wie ein großer Busch aus. Seitenäste von unten weg und der Stamm stark keilförmig. Da kriegst keinen Stave raus, außer vielleicht aus einem Ast.
Eine Junge Eibe, die jedoch stark beschattet wird, investiert hauptsächlich in Längenwachstum (der Drang zum Licht) und wenig in Breitenwachstum, also nur einige kleine oder gar keine Seitenäste auf den ersten Metern, enge Jahresringe und verliert auch nach einigen Metern Höhe noch kaum an Breite. Ein Baum für Bogenbauer.
So, und jetzt an Kaffee!
Grüße
Coal
Nana, die Zahl der Jahresringe ist ohne hohe Dichte des Holzes reichlich irrelevant, und Bücher sind nicht immer die beste Quelle. Handfest z.B. ist das in England lange Zeit Import von Wein nur gegen Strafzölle in Form von Eibenstaves möglich war dabei war je nach Ursprung des Eibenholzes eine andere Menge Holz pro Fass Wein zu entrichten.
Südtiroler Eibe war mit einem Stave pro Fass während von nicht Alpiner Eibe 10 Staves zu entrichten waren.
Wenn du damals mit einer nicht alpinen Eibe mit engen Ringen angekommen bist warens trotzdem 10 Staves pro Fass.
Ich denke das sagt schon was aus.
Südtiroler Eibe war mit einem Stave pro Fass während von nicht Alpiner Eibe 10 Staves zu entrichten waren.
Wenn du damals mit einer nicht alpinen Eibe mit engen Ringen angekommen bist warens trotzdem 10 Staves pro Fass.
Ich denke das sagt schon was aus.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden
Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
- Blacksmith77K
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Da sind sie wieder. Die Autoren der Bücher. Ok, halte du an den Autoren fest, ich halte an meinen Erfahrungen und Kenntnissen an Eibeholz fest. Habe ja schon 4-5 Eibestaves in Händen gehabt. 
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
- Coal
- Hero Member

Ich glaub nicht alles was Büchern, aber auch nicht alles was im Internet steht. Aber halten wir's mit unserem Kaiser Franz Josef:
"Jeder nach seiner Facon"
"Jeder nach seiner Facon"
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 214 Mal
@Coal: Wenn Blacky das sagt, würd ich's glauben.. (Zumindest in Bezug auf Eibe)..
Ich kenne niemanden der mit Eibenholz mehr Erfahrung hat!
Rabe
Ich kenne niemanden der mit Eibenholz mehr Erfahrung hat!
Rabe
- Coal
- Hero Member

Sodabiniwieda
Schnabelkanne: Grüße wurden ausgerichtet.
Ravenheart: "Wenn Blacky das sagt, würd ich's glauben.. (Zumindest in Bezug auf Eibe)..
Ich kenne niemanden der mit Eibenholz mehr Erfahrung hat!"
Vielleicht kenn ich ja jemanden, aber für mich ist das Thema beendet.
Coal
Schnabelkanne: Grüße wurden ausgerichtet.
Ravenheart: "Wenn Blacky das sagt, würd ich's glauben.. (Zumindest in Bezug auf Eibe)..
Ich kenne niemanden der mit Eibenholz mehr Erfahrung hat!"
Vielleicht kenn ich ja jemanden, aber für mich ist das Thema beendet.
Coal
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 214 Mal