Horn- Nocken
-
- Sr. Member
Horn- Nocken
Ich habe neulich in einer alten TB gelesen, das diese Nocken heiss in den Schaft begracht werden. Weiss jemand wie das geht, oder einfach Loch Bohren und einleimen ?
Horn- Nocken
machst'nen Pin heiss u. brennst mit ihm ein Loch in den Schaft. Dann kannst Du die Nocke einsetzen. Selbiges geht auch mit der Nocke direkt.
Natürlich ist's einfacher u. macht weniger Qualm, wenn Du ein Loch bohrst u. den Nock-Pin einklebst.
Natürlich ist's einfacher u. macht weniger Qualm, wenn Du ein Loch bohrst u. den Nock-Pin einklebst.
- captainplanet
- Hero Member
RE: Horn- Nocken
Das ist ein genialer Gedanke. Ich habe das mal ausprobiert, nur habe ich statt Horn einen Rest Eichenparkett verwendet.Original geschrieben von gervase
Die Hornnocken bei den mittelalterlichen Pfeilen waren ja nicht wie unsere modernen Nocken gestaltet. Es wurde nur ein Hornplättchen (3-4cm lang) mit!!! der Maserung in den Schaft eingesetzt und dann quer dazu eine Selfnock eingesägt. Das verhinderte, dass sich der Pfeil aufspaltete.
gruss
gervase

Der Kontrast zwischen der dunklen Eiche und der hellen Haselnuß schaut einfach edel aus! Ich bin begeistert!!! Nur ein schwarzer Wickelfaden hätte hergehört.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Hornnocken
Ich habe auch gerade Hornnocken ausprobiert - mit Hirschhorn.
Wegen des Kontrastes und der Ferderfarbe habe ich den Schaft in Nuss dunkel gebeizt.

Wegen des Kontrastes und der Ferderfarbe habe ich den Schaft in Nuss dunkel gebeizt.