Einfluss der Tip-Masse auf Pfeilgeschwindigkeit

Themen zum Bogenbau
eiswürfel
Full Member
Full Member

Re: Einfluss der Tip-Masse auf Pfeilgeschwindigkeit

Beitrag von eiswürfel »

Hat keinen Zweck, weiter zu diskutieren.
Gibt ne Menge andere Dinge, mit denen man sich befassen kann... ;)

Grüße
Käsebrot ist ein gutes Brot .
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von Heidjer »

Warum habe ich den Eindruck das Du Dich von mir irgendwie angegriffen oder kritisierst fühlst?

Sollte das der Fall sein, dann möchte ich mich hiermit Entschuldigen, das war und ist nie meine Absicht gewesen. Solche Mißverständnisse sollten wir gleich und am besten abschließend klären.

Meine Rechnerei mit Deinen Daten sollte Dich weder kritisieren noch angreifen, sie sollte nur zeigen das man Daten vielfach interpretieren kann. Solche Versuche macht man selbst um etwas rauszufinden und das ist gut, was man selbst vielfach bei solchen Experimenten nicht sieht oder erfasst, ist, es liefert meist mehr Daten oder Ergebnisse wie man selber erkennen kann.
Dieser Thread dreht sich um die Tipmasse und Pfeilgeschwindigkeit, nun ich mag schlanke Tips und schnelle Bögen, von daher war mir die Aussage es bringt nicht viel, zu pauschal, ein Fuß mehr an Geschwindigkeit bringt was. ;)

Möglicherweise hast Du auch den Gag mit dem Bogen-Schießen noch nicht gekannt, aber der kommt doch immer wenn einer schreibt oder sagt er möchte flach (oder gestreckt oder gerade) schiessen. Der ist doch so alt wie das Internet.

Abschließend möchte ich nur nochmal betonen, ich freue mich über jedes Mitglied im Forum das etwas zur Diskusion beiträgt, das Versuche macht und die Ergebnisse mitteilt, damit auch über Dich. Hier im FC sind wir doch eine nette Gemeinschaft die eigentlich immer freundlich und mit ein wenig Humor diskutiert.

Sollte Dir irgendetwas sauer aufgestossen sein, benenne es und ich erkläre gerne, wie ich es verstanden Wissen möchte.
Es ist immer wieder schade wenn sich auf Grund von unnötigen Mißverständnissen Mitglieder zurück ziehen und weniger beteiligen. Ich habe natürlich meine persönlichen Vorlieben und meine Meinung, kann aber auch sehr gut mit den Vorlieben und Meinungen anderer leben, solange sie im gesetzlichen Rahmen bleiben. ;)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 22 Mal
Hat Dank erhalten: 19 Mal

Beitrag von Haitha »

Eieieiei Eiswürfel, bleib mal cool ;)
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Benedikt »

Hahaha Flo ich kann nicht nehr ;D

@eiswürfel: Ich finde den Test super, und auch Dirks Zahlenbeispiele sind toll!
Ich hab ihn schon persönlic getroffen, sehr nett , so wie du sicherlich auch :)
Gruß
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?
Osboan
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Osboan »

Jo Eiswürfel, der Dirk hat dir sicher nicht ans Bein pinkeln wollen. Soweit ich ihn bis jetzt hier im Forum erlebt habe, ist er einer der kompetentesten und nettesten Leute hier. Ich finde den Thread auch sehr interessant und bin sehr froh über jede Messung und sauber aufgezeichnete Daten. Deine Messung ist gut gemacht und erstmal korrekt. Auch die Auswertung vom Dirk hat einiges zu meiner Erhellung beigetragen (Ich bin zB. schlecht in Mathe und kann selber keinen Wirkungsgrad eines Bogens berechnen) und sowohl deine erste, als auch Dirks zweite Interpretation der Daten waren fachlich richtig und ok.

Grüße Oscar
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Felsenbirne »

Fazit:
Dirk brauch ne neue kamera
http://www.amazon.de/JVC-GC-PX100BEU-HD ... eitskamera

Dirk,
deine Ausführungen sind wie immer Spitze. Als Halbblinder bevorzuge ich ja auch etwas "langsamere" Pfeile, die ich noch gut im Flug sehen kann. Um das bei schnellen Bögen zu kompensieren, hab ich die homoerotischen Puschel aufgeklebt, auf die Acker so scharf ist. Ich werde mir mal Gedanken um das Pfeilgewicht machen. Mich nerven die Ausreißer bei leichten Blattberührungen an Ästen schon sehr.
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
mbf
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von mbf »

eiswürfel hat geschrieben:[...] Und jetzt bitte nicht [...die...] Auswirkung des Schlitzverschlusses der Kamera kommentieren…[...]
Wenns wenigstens ein mechanischer Schlitzverschluss gewesen wäre. Die "elektronischen Verschlüsse" vom Kompaktkameras sind nochmal langsamer im Auslesen als ihre mechanischen Vorbilder. Der "rolling shutter effect" ein Klassiker gerade bei Bildern aus den Kompakten. Das sollte nicht leichtfertig abgetan werden.

@Heidjer
Versuch doch mal, die Kamera um 90° zu drehen. Dann verlierst Du zwar Auflösung, weil Du das Bild beschneiden musst. Klar, dann dürften die WA-Enden in die andere Richtung verschmieren, aber Du könntest den Effekt zugunsten einer verbesserten Synchronisierung der WA zurückdrängen.

Ansonsten: danke für die Rechnungen!

Nachtrag (kein neuer Post, weil eh off-topic):
Beim 2. Bild aus der 1. Sequenz sieht man übrigens recht gut, wie ungleichmäßig der Bogen die Pfeile beschleuningt. Da ist die untere Feder bereits unterwegs, während die obere Feder sich noch nicht bewegt hat. Also, wirklich... ;)
Analoge Betrachtungen kann man anhand weiterer Ausschnitte vornehmen.
Beschleunigung
Beschleunigung
Shutter.gif (10.31 KiB) 1910 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mbf am 28.07.2014, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von Heidjer »

Ja, das mit der Kamera drehen ist mir beim Antwortschreiben auch eingefallen, muß ich mal beim Fotografieren dran denken. ::)

Spaßeshalber mal über Kopf fotografieren und dann mal Hochkant, bei 4000x3000 Pixel ist das Beschneiden auch kein großes Problem. ;)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“