benzi hat geschrieben:@Simon Stichwort Fakten:
Fakten dienen meiner Meinung nach oft dazu den Diskussionspartner davon überzeugen zu wollen, dass die eigene Meinung der einzig richtig Weg ist...
halbe Geier an Manchupfeilen sind genauso Fakt, wie die mit einer Lupe zu suchenden bei osmanischen Pfeilen...
liebe Grüße benzi
Ja, genau! An einen mandschumorpher Pfeil gehören die auch dran. Und zwar sowas von! Wenn ich "die Mandschutechnik" richtig verstanden habe, benutzt man dabei möglichst viel Federfläche, um den Pfeilflug zu begradigen, da weder der Bogen, noch die Schießtechnik dazu beitragen. Vielleicht kann man bei den Monsterpfeilen eh nurnoch mit Federn was ausrichtigen, weiß ich nicht.
Compounder dagegen haben fürs Scheibenschießen im Freien ähnlich wenig Federfläche, wie ein osmanomorpher Weitschusspfeil. Bei einem Compound nutzt man den Bogen und das Backtensionrelase um den Pfeilflug zu begradigen.
Und bei orientalischen Schießstilen scheint es anhand der Textquellen nunmal oft so gewesen zu sein, dass man mit der Bogenhandtechnik den Pfeilflug so weit begradigt hat, dass man sich viel Feder sparen kann.
Alle drei genannten Wege funktionieren. Alle halte ich für gleich gut. Alle haben ihren Platz.
Wenn ich irgendwo daneben liege, einfach freundlich drauf hinweisen.

Ich lern da gern dazu.
Gruß,
Simon
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس