Grüße, Marc
Welches Design für Kirschpflaume?
- Firestormmd
- Forenlegende

Re: Welches Design für Kirschpflaume?
Naja, kann sein, dass ich nicht soo gründlich entfettet habe, bzw. es wohl ganz vergessen habe. 
Grüße, Marc
Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
- Heidjer
- Global Moderator

- Hat gedankt: 16 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Da hat der Kleber ja total versagt!
Naja, Laminierharz L ist ja eigentlich auch nicht als Kleber gedacht, mach den Spleiss sauber und klebe mit einen guten Epoxidkleber oder einen Resorcinharz-Leim und achte darauf das die Fuge nicht leer läuft.
Der Eule 300 Kleber getempert, hält immerhin 300 kg pro Quadratzentimeter aus!
Gruß Dirk
Naja, Laminierharz L ist ja eigentlich auch nicht als Kleber gedacht, mach den Spleiss sauber und klebe mit einen guten Epoxidkleber oder einen Resorcinharz-Leim und achte darauf das die Fuge nicht leer läuft.
Der Eule 300 Kleber getempert, hält immerhin 300 kg pro Quadratzentimeter aus!
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Jo, das Harz war wahrscheinlich suboptimal. So was ist doch eher zum Herstellen von Laminaten aus Geweben gedacht, oder? Wie sind denn so eure Erfahrungen mit Hautleim und Knochenleim beim Spleißen? Bin da selbst noch unerfahren und will bald selbst meinen ersten Spleiß-Versuch starten.
Grüße, Oscar
Grüße, Oscar
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)
- Benedikt
- Forenlegende

- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 101 Mal
Hmm...nix gegen Hautleim, ist echt klasse, für Sehne, Laminatbögen etc., aber bei Spleißen vertraue ICH dann doch dem Eulenklber am meisten... 
Gruß
Benedikt
,der früher dachte, Eulenkleber wär tierischer Leim von dem Federvieh
Gruß
Benedikt
,der früher dachte, Eulenkleber wär tierischer Leim von dem Federvieh
Either all days are holy or none are. (Terry Pratchett)
- Bogenhannes
- Hero Member

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Ach wie schade
Danke fürs Zeigen. Hoffentlich hast du da noch genug Holz am Spleiss. Ansonsten musst du auch noch kürzen und den Spleiss neu machen. Das Pflaumenholz springt wie Glas, das sieht man.
Versuchs und viel Erfolg!
Ich muss wohl auch mal über meine Pflaumenstaves berichten...
Ist ein bisschen ähnlich.
Danke fürs Zeigen. Hoffentlich hast du da noch genug Holz am Spleiss. Ansonsten musst du auch noch kürzen und den Spleiss neu machen. Das Pflaumenholz springt wie Glas, das sieht man.
Versuchs und viel Erfolg!
Ich muss wohl auch mal über meine Pflaumenstaves berichten...
Die Richtung eines Pfeils wie auch eines Wortes lässt sich nicht mehr ändern
- Firestormmd
- Forenlegende

Der Bruch am Spleiß ist nicht das Problem. Das Problem sind die kleinen Splitter, die der Bruch noch zusätzlich ausgerissen hat. Ist fraglich, ob ich das alles wieder zu 100% zusammenbekomme. Wahrscheinlich werde ich den Griff auch seitlich etwas unterstützen müssen. Dazu muss ich erstmal geignetes Holz zusammen suchen. Aber aufgeben möchte ich den Bogen definitiv nicht!
Den R&G Kleber habe ich mir extra wegen der guten Erfahrungen hier im Forum gekauft. Offensichtlich wird er aber meistens für Backings und Laminate verwendet.
Früher habe ich große Flächen nur mit Bindan CIN und kleine Sachen nur mit dem 300er Endfest geklebt. Blöd nur, dass man als privater Anwender nicht mehr offiziell an Bindan CIN rankommt. Nicht, dass ich es nicht trotzdem bekommen würde, nur habe ich den einfacheren Weg mit R&G's L-Harz gewählt. Die Reperatur werde ich definitiv wieder mit dem geeignetsten Kleber machen.
Grüße, Marc
Den R&G Kleber habe ich mir extra wegen der guten Erfahrungen hier im Forum gekauft. Offensichtlich wird er aber meistens für Backings und Laminate verwendet.
Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
- Bogenhannes
- Hero Member

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Meine ich doch. Dieses Holz bricht sehr feinsplittrig. Drück dir die Daumen.Firestormmd hat geschrieben: Das Problem sind die kleinen Splitter, die der Bruch noch zusätzlich ausgerissen hat. Ist fraglich, ob ich das alles wieder zu 100% zusammenbekomme.
Die Richtung eines Pfeils wie auch eines Wortes lässt sich nicht mehr ändern
- Firestormmd
- Forenlegende

So, nachdem ich meinen Verlust langsam irgendwie verkraftet habe, wende ich mich nun der Schadensbegrenzung zu. 
Der V-Spleiß war leider nicht zu retten, dehalb habe ich mich vom ELB-Design verabschiedet. Da der Bogen schon tüchtig Set angenommen hat, werde ich ihn Recurves reinbiegen und durch einen neuen Spleiß zwangsläufig kürzen. Hier sieht man nochmal, dass der Spleiß tüchtig zersplittert ist und ich ihn so leider nicht mehr retten kann:

Also habe ich mich für einen Diagonalspleiß entschieden, den ich später am Griff und Rücken etwas unterstützen werde. Hier erstmal angezeichnet:

Ist auf jeden Fall schön in der Flucht:

Noch ein bisschen Luft im Spalt, aber die habe ich mit meiner Superfeile schnell beseitigt:

Dann diesmal mit Eule 300 verklebt:

Das Ergebnis sieht ganz gut aus:

Noch ein bisschen Epoxy-Rest am Rücken:

Und auch ganz gerade geworden:

Dann habe ich den Griff angezeichnet und werde als nächstes die Wurfarme um 1cm dünner machen. Derzeit sind sie ja noch etwa 2,5cm dick. Die Länge NtN beträgt nach der Kürzungsaktion 163cm. Jetzt muss es bloß noch mit dem Biegen der Recurves klappen, dann könnte der Bogen doch noch was feines werden.
Grüße, Marc
Der V-Spleiß war leider nicht zu retten, dehalb habe ich mich vom ELB-Design verabschiedet. Da der Bogen schon tüchtig Set angenommen hat, werde ich ihn Recurves reinbiegen und durch einen neuen Spleiß zwangsläufig kürzen. Hier sieht man nochmal, dass der Spleiß tüchtig zersplittert ist und ich ihn so leider nicht mehr retten kann:

Also habe ich mich für einen Diagonalspleiß entschieden, den ich später am Griff und Rücken etwas unterstützen werde. Hier erstmal angezeichnet:

Ist auf jeden Fall schön in der Flucht:

Noch ein bisschen Luft im Spalt, aber die habe ich mit meiner Superfeile schnell beseitigt:

Dann diesmal mit Eule 300 verklebt:

Das Ergebnis sieht ganz gut aus:

Noch ein bisschen Epoxy-Rest am Rücken:

Und auch ganz gerade geworden:

Dann habe ich den Griff angezeichnet und werde als nächstes die Wurfarme um 1cm dünner machen. Derzeit sind sie ja noch etwa 2,5cm dick. Die Länge NtN beträgt nach der Kürzungsaktion 163cm. Jetzt muss es bloß noch mit dem Biegen der Recurves klappen, dann könnte der Bogen doch noch was feines werden.
Grüße, Marc
So nebenbei,
hatte der Spleiß eine ausreichende Passgenauigkeit?
http://farm8.staticflickr.com/7326/1289 ... e950_c.jpg
LG Zwirn
hatte der Spleiß eine ausreichende Passgenauigkeit?
http://farm8.staticflickr.com/7326/1289 ... e950_c.jpg
LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
- Firestormmd
- Forenlegende

Nicht so ganz perfekt, wie man auf den Bildern sehen kann. Ich dachte, dass der Epoxy die Fugen schon ausfüllt. Am Bruch konnte ich sehen, dass manche Bereiche aber trockengelaufen sind. Das war einfach zu unsauber verklebt. Der V-Spleiß macht mir einfach noch große Probleme bezücklich der Passgenauigkeit. Deshalb greife ich gerne auf den Diagonalspleiß zurück. Der lässt sich einfacher anpassen.
Grüße, Marc
Grüße, Marc
- Benedikt
- Forenlegende

Der ist jetzt aber gut geworden 
Hoffe ich zumindest
Aufgrund der doch etwas geringeren Klebefläche sichere ich bei Diagonalspleißne den Grifff aber immer mit einer Epoxy-Wicklung.
Gruß
Benedikt
Hoffe ich zumindest
Aufgrund der doch etwas geringeren Klebefläche sichere ich bei Diagonalspleißne den Grifff aber immer mit einer Epoxy-Wicklung.
Gruß
Benedikt
- Firestormmd
- Forenlegende

Den werde ich wahrscheinlich mit einem Holzaufbau am Griff, ein paar Lagen Epoxy-getränktes Leinen am Rücken und einer Wicklung aus Mittenwicklungsgarn sichern. Die wird mit Laminierharz getränkt. Wenn das nicht hält, weiß ich auch nicht. 
Ausserdem will ich statt der 80# nur noch ein Zuggewicht von etwa 40-45# anpeilen.
Grüße, Marc
Ausserdem will ich statt der 80# nur noch ein Zuggewicht von etwa 40-45# anpeilen.
Grüße, Marc
- Benedikt
- Forenlegende

Naj, sicher ist sicherererererererererererererererererer 
Ich nehm nur Mittelwicklungsgarn, bisher hält es alles
Gruß
Benedikt
Ich nehm nur Mittelwicklungsgarn, bisher hält es alles
Gruß
Benedikt
- Firestormmd
- Forenlegende

Nunja, mir hat es den V-Spleiß bei dem +80#-Bogen im Vollauszug zerlegt. Da will ich den Diagonalspleiß mit weniger Klebefläche lieber etwas sicherer machen. War schon irgendwie ein komisches Gefühl. 
Grüße, Marc
Grüße, Marc
- Firestormmd
- Forenlegende

So, die Wurfarme sind jetzt beide ca. 18mm dick und der Bogen lässt sich schon im Bodentiller ordentlich durchdrücken. Ich werde jetzt beide WA's angelichen und dann will ich die Enden flippen. Ich habe bisher noch kein Holz mit Dampf gebogen, daher bin ich etwas aufgeregt. Ich würde die Enden 30 Minuten unter Dampf köcheln und dann über eine Form biegen. Richtig?
Grüße, Marc
Grüße, Marc