Und dem Chi (oder Qi)!Original geschrieben von newton
Auch der Umgang mit dem Bogen unterliegt der Physik, ...
8-)
Rabe
Und dem Chi (oder Qi)!Original geschrieben von newton
Auch der Umgang mit dem Bogen unterliegt der Physik, ...
da bin ich wohl einer der übeltäter ;(Original geschrieben von Karl-Heinz
Ich finde es mittlerweile fürchterlich wie hier mit allen möglichen angelesenen Weisheiten Thread kaputtgeschrieben werden. :-(
Freue mich ja auch immer, Beiträge von Praktikern zu hören, nur bei der Frage um die es ursprünglich mal ging:Original geschrieben von Karl-Heinz
Ich finde es mittlerweile fürchterlich wie hier mit allen möglichen angelesenen Weisheiten Thread kaputtgeschrieben werden.
K-H
Seit ich indianisch schieße sind meine Gruppen aber viel besser geworden. :-o@K.H.: Ein Bogen wäre eher ein doppelter einseitig eingespannter Kragbalken mit Punktlast am Ende... es sei denn, man schießt "indianisch", drückt also den Griff nach vorn statt die Sehne zu ziehen...
Wien liegt nicht in der Wüste, aber wenn tomtux wie ich in der Wohnung im Winter 25°C hat (vielleicht frieret seine Frau auch so leicht wie meine :-) ), sinkt die Luftfeuchtigkeit so zwischen 30-40% und die Holzfeuchte so auf 6-7%.Original geschrieben von Karl-Heinz
@ Tomtux
normalerweise sollte Holz bei ca. 50-60 % Luftfeuchtigkeit nicht unter 8-9% Restfeuchte fallen, wohnst Du in der Wüste?
Ich geh mal davon aus dass es sich bei deinem Langbogen um nen "Engländer" handelt.Original geschrieben von Karl-Heinz
Stringfollow ist von vielen Parametern abhängig Feuchtigkeit ist da sicherlich ziemlich weit vorn, sonst würden wir alle grünen Hasel bevorzugen. Dann ist die Formgebung verantwortlich für das Set genau so wie die "Geschwindigkeit" des tillerns. Wer zu schnell und ungeduldig tiller bezahlt dies auch mit stringfollow. Den "Fetischismuss" mit wenig set kann ich genau so wie den "Flächeninhalt" unter Kurven als Maß der Energiespeicherung nicht nachvollziehen. Wen ich einen Langbogen baue (und das tue ich gerne) ist der sicher was Energiespeicherung angeht nicht so effizient wie ein kürzerer Bogen mit gleichem Gewicht und Auszug, schieß sich aber besser. Wenig set hat sicher den Vorteil das Variation in der Auszugslänge keinen so großen Einfluß hat aber er läßt sich nicht so weich "anziehen". Ich bin froh das der Bogen meiner Tochter 8 cm set hat bei 12 cm Standhöhe. Er ist nicht so gestreßt wenn der Bogen den ganzen Tag gespannt ist und erleichtert Ihr die Konzentration beim schießen. Der Bogen ist 98 cm Lang, vom Griff 2cm/1,6cm auf 1,2cm/0,9cm am Tip schön gleichmäßig gearbeitet. Die Effizienz ist meiner Tochter egal er zieht bei ihren 60 cm 26#.
Stringfollow und gespeicherte Energie sind nicht immer Maß der Dinge, als Beispiel einige Daten vom Clouttraining:
Peilgewicht Federhöhe Weite
62 gramm 18 mm 120 m
32 18 170
29 25 150
25 9 140
Alle Federn 5 1/2 Zoll und mit 70# Langbogen mehrfach geschoßen.
Die Frage warum ist der minimalbefiederte Weitschußpfeil so schlecht?
@ Tomtux
normalerweise sollte Holz bei ca. 50-60 % Luftfeuchtigkeit nicht unter 8-9% Restfeuchte fallen, wohnst Du in der Wüste?
@ RabeSeit ich indianisch schieße sind meine Gruppen aber viel besser geworden. :-o@K.H.: Ein Bogen wäre eher ein doppelter einseitig eingespannter Kragbalken mit Punktlast am Ende... es sei denn, man schießt "indianisch", drückt also den Griff nach vorn statt die Sehne zu ziehen...
Gruß
K-H
Der trefflichen Analyse von Bard ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Das zwei Parameter gleichzeitig geändert wurden (Federn+Pfeilgewicht) macht eine Interpretation schwierig.Original geschrieben von Bard
Ich geh mal davon aus dass es sich bei deinem Langbogen um nen "Engländer" handelt.
Einfache Sache das mit der Weite. Grade die ELBs sind dafür bekannt dass sie nen schweren Pfeil mögen. Der Bogen kann auf deinen superleichten Weitschusspfeil nicht genug Energie übertragen um den Pfeil weit zu werfen. Mach mal die kleinen Feder nauf nen Schaft von 32 Gramm und testen den dann nochmal gegen einen Schaft gleichen Gewichts mit grossen Federn. Was da an Physik dahintersteckt kann uns Newton evtl. noch erklären