Lattenbogen aktueller Stand
Re: Lattenbogen aktueller Stand
@ Grautvornix58
Der Vater des Gedanken ist eddytwobow
http://www.youtube.com/watch?v=8qI1_N7Ygvg
lg Bogenfee
Der Vater des Gedanken ist eddytwobow
http://www.youtube.com/watch?v=8qI1_N7Ygvg
lg Bogenfee
Vier Dinge kommen nicht zurück: Das gesprochene Wort, der abgeschossene Pfeil, das vergangene Leben und die versäumte Gelegenheit
Guten Montag 
Wenn auch nicht für diese Flitsche... LG Bogenfee
Wenn auch nicht für diese Flitsche... LG Bogenfee
Vier Dinge kommen nicht zurück: Das gesprochene Wort, der abgeschossene Pfeil, das vergangene Leben und die versäumte Gelegenheit
- eddytwobows
- Forenlegende

- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
Bogenfee hat geschrieben:Guten Montag
Wenn auch nicht für diese Flitsche...
LG Bogenfee
Sieht doch gut aus bis hierhin, außer daß die letzten Drittel der WA immer noch etwas mehr Biegung vertragen könnten...
Btw... wieviel " Auszug möchtest Du übrigens erreichen, bzw ziehst Du ?
Der Bogen aus meiner Bauanleitung hat 27"...
LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
Na is doch garned übel-v.a. wenn Glasfaser drauf is?!
War aber fürcht ich noch ohne Band? Direkt an der Auflage wärs steif halt noch schöner und wenns Buche "pur" ist wirst dir ordentlich stringfollow holen.
Allerdings sind neue WAs ja recht schnell zur Hand- bei dem feinen Griff wärs n Jammer (oder du verstärkst die noch mit Band...dann aber mit Keil drunter!)
War aber fürcht ich noch ohne Band? Direkt an der Auflage wärs steif halt noch schöner und wenns Buche "pur" ist wirst dir ordentlich stringfollow holen.
Allerdings sind neue WAs ja recht schnell zur Hand- bei dem feinen Griff wärs n Jammer (oder du verstärkst die noch mit Band...dann aber mit Keil drunter!)
Grüße Moe
- eddytwobows
- Forenlegende

@MoeM...
Nee, iss Latte unter Furnier unter Glasfaserband (beidseitig, wenn Bogenfee nach meiner Anleitung gebaut hat...
), steht aber auch, meine ich, etwas weiter vorne direkt im Thread...
Muß meiner Erfahrung nach aber auch, weil das dünne Furnier alleine nicht auf den WA halten würde, daß tät ansonsten so wegreißen u. knittern...
LG
etb
Nee, iss Latte unter Furnier unter Glasfaserband (beidseitig, wenn Bogenfee nach meiner Anleitung gebaut hat...
Muß meiner Erfahrung nach aber auch, weil das dünne Furnier alleine nicht auf den WA halten würde, daß tät ansonsten so wegreißen u. knittern...
LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Hallo,
Ja- Latte und beidseitig noch Zierfunier,plus beidseitig je 2x Glasfasergewebe 220mg/qm (ich glaube das ist keine Buche in den Bettlatten).Wollte ca 30- 35 Pfund erreichen.Aber wenn an den Wurfarmenden immer noch was weg muß wird das wohl nichts.
Danke
LG Bogenfee
Ja- Latte und beidseitig noch Zierfunier,plus beidseitig je 2x Glasfasergewebe 220mg/qm (ich glaube das ist keine Buche in den Bettlatten).Wollte ca 30- 35 Pfund erreichen.Aber wenn an den Wurfarmenden immer noch was weg muß wird das wohl nichts.
Danke
LG Bogenfee
- eddytwobows
- Forenlegende

@Bogenfee...
Moooment... welchen Auszug hast Du...?
Auch wäre eine konkrete Angabe, wieviel lbs (#) der Bogen bei welchem Auszug (") jetzt hat von Vorteil...
Wenn Du eh nur 24" ziehst, brauchst Du da nicht mehr viel dran machen... etwas mehr Biegung als Reserve und gut ist...
Wenn Du allerdings weiter ausziehst (26-27" oder so), dann solltest (mußt !!) Du da auf jeden Fall noch etwas mehr Biegung reinbringen und verteilen...
LG
etb
Moooment... welchen Auszug hast Du...?
Auch wäre eine konkrete Angabe, wieviel lbs (#) der Bogen bei welchem Auszug (") jetzt hat von Vorteil...
Wenn Du eh nur 24" ziehst, brauchst Du da nicht mehr viel dran machen... etwas mehr Biegung als Reserve und gut ist...
Wenn Du allerdings weiter ausziehst (26-27" oder so), dann solltest (mußt !!) Du da auf jeden Fall noch etwas mehr Biegung reinbringen und verteilen...
LG
etb
Na wenn da was drauf is, passt das schon! Wie eddy schreibt; wieviel x@x hast denn grad?
Die Enden kannst sicher noch schmaler machen- biegen muss da garned das Ziel sein, sondern Gewichtsersparniss.
Die Enden kannst sicher noch schmaler machen- biegen muss da garned das Ziel sein, sondern Gewichtsersparniss.
Grüße Moe
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 142 Mal
Links Schwachstelle im ersten Drittel gleich hinter dem Griff!
Daher links zuerst äußere 2/3 schwächen, dann rechts angleichen.
Rabe
Daher links zuerst äußere 2/3 schwächen, dann rechts angleichen.
Rabe
@ eddytwobow
24,5 # bei 25" Auszug
-----------------
@ Ravenheart
Vielen Dank für die ausführliche Anzeichnung - heut klappts nicht mehr kann frühestens Morgen weiter machen.
lg Bogenfee
24,5 # bei 25" Auszug
-----------------
@ Ravenheart
Vielen Dank für die ausführliche Anzeichnung - heut klappts nicht mehr kann frühestens Morgen weiter machen.
lg Bogenfee
So mehr geht nicht das ist schon das unterste an Zuggewicht was Frau ertragen kann.
Aus Fehlern wird man Klug...Mein Hauptfehler: vor der Glaslaminierung habe ich zu wenig Material am WA Bauch abgetragen besonders in den letzten 2/3.
Die Moral von der Geschicht schmale Flitschen schießen nicht - weit genug
Also werde ich neue Wurfarme bauen müssen.
24 # bei 25" LG Bogenfee
Aus Fehlern wird man Klug...Mein Hauptfehler: vor der Glaslaminierung habe ich zu wenig Material am WA Bauch abgetragen besonders in den letzten 2/3.
Die Moral von der Geschicht schmale Flitschen schießen nicht - weit genug
Also werde ich neue Wurfarme bauen müssen.
24 # bei 25" LG Bogenfee
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
normalerweise schießen schmale, dicke Flitschen weiter als breite, dünne Flitschen ...
Das da jetzt noch etwas Auszug mehr geht, hätte ich nicht gedacht.
Das da jetzt noch etwas Auszug mehr geht, hätte ich nicht gedacht.
Ein bischen steif ist er zu den Enden noch, aber eigentlich sieht der Tiller jetzt gut aus. Du könntest noch überlegen, über den Griff mehr Reflex zu erzeugen.
Ich würde die enden noch ein wenig schwächen.
Aber sieht schon echt gut aus!
Aber sieht schon echt gut aus!