Falknerei-Eure Meinung

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Falknerei-Eure Meinung

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Hund und Frettchen auch, um Kaninchen aus dem Bau zu jagen. Die Falknerei ist of die einzig mögliche Jagd auf zu viel Kaninchen
Yayci
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Yayci »

... und auch eine "schonende" Jagdweise, zB in Wohngebieten, Parks etc, wo ein Kugelschuss zu gefaehrlich ist. Also sowohl vom jadglich/ naturschuetzerischen wie auch vom kulturellen Standpunkt her ist die Beizjagd was tolles, allein die Jahrhunderte von Wissen die dahinterstecken. Da kann ich Drogos Faszination schon verstehen.

@Shokunin: Der Ausdruck "Abmurksen" kam nicht von Drogo sondern von mir und ist natuerlich absolut unangebracht, ich entschuldige mich in aller Form. Das sollte kein mangelnder Respekt vor dem bejagten Wild sein sondern war im Eifer des Gefechtes doof daherlabert. Ich bin unter Jaegern (aber keine Falkner dabei) aufgewachsen und muesste es eigentlich besser wissen. Die einzige Beizjagd bei der ich jemals dabei war war in England, mit Wanderfalken auf Moorschneehuehner (grouse), dabei "uebernahm" wirklich der Falke das Toeten der Beute allein, und das war schon recht brachial...

Cheers, Yayci
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

was spricht gegen den Ausdruck "abmurksen"? Falknerei ist nun mal Jagd und das Ziel dieses Tuns ist das Herbeiführen des Lebensendes des bejagten Wildes. Auf deutsch, der Falkner muß in der Lage sein, einem Vogel schnell und sicher den Kopf abzureißen/den Hals umzudrehen. Tut mir ja leid, einigen von Euch unangenehmes Kopfkino zu liefern. Aber Kaninchen, Tauben, Fasane usw landen nun mal nicht auf Kommando bratfertig und gewürzt im Bratschlauch.

Und manche Greifvögel sollen ja erstmal wie Katzen den Jagderfolg genießen, bevor sie zu Kröpfen anfangen. Wenn die das wie Hunde machen würden, hätte man keine Beute. Da geht dasmanchmal klapp, klapp happ und weg bei Kleinsäugern.

Also nix für zartbeseitete ....
Yayci
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Yayci »

Recht hast du ... im Grunde sprich gornix spricht gegen den Ausdruck. Ich war auch schon von Kindesbeinen an bei allerhand "Abmurksereien" zugegen, entweder Mensch vs. Tier oder Tier vs. Tier und einmal sogar einem "Mordversuch" Tier gegen Mensch. Es geht mehr um die "Aussenwirkung" solcher Ausdrucksweise auf weniger, nunja, erdverbundenere ;) Zeitgenossen die hier vielleicht mitlesen. Ich glaub, Shokunin hat sowas aehnliches gedacht.

Szene neulich beim Hundespaziergang: Zwei Dohlen machen gemeinsam eine Ringeltaube platt (Details spar ich mir). Yayci bleibt stehen und sieht dem Teamwork der Rabenvoegel zu (nicht ganz ohne Mitleid fuer die Taube, aber Natur is' Natur). Joggerin kommt angetrabt, bleibt stehen, schreit: "Ja tun Sie doch was!!!!!" ........... das mein ich.
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Stimmt yaci, aber wir reden hier über Falknerei und nicht über die Herstellung gar so herziger Kuscheltiere durch reiche Omis im Häkelkurs. Etwas reales Leben darfs , finde ich, schon sein.
shokunin
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von shokunin »

Gegen das Töten von Tieren habe ich nix, auch nicht dass man darüber spricht.
Nur gegen die Art wie hier darüber gesprochen wurde habe ich etwas und gegen die Idee dass man halt mal ein geschütztes Wildtier besitzen will.
Der ganze Tenor des Threads hier war eben: was kostet ein Falke und wo kriege ich einen her, und was für ein "krasses" "Hobby" die Falknerei ist...und eben Verniedlichungen wie "Abmurksen".
Ja, wer jagen will muss töten können - und es auch wollen. Ich habe es selbst auch schon ein paar mal gemacht, bzw auch machen müssen. Ich habe kein Problem mit der Tötung von Tieren wenn es notwendig ist - weder im Abstrakten, noch wenn ich es persönlich tun muss. Und ich muss da eben auch kein "Abmurksen" draus machen, sondern ich töte, so respektvoll und sauber es geht. Wer abmurksen will kann in den Kongo ziehen oder vor der X-Box seinen Spleen ausleben, auf der Jagd hat er nichts verloren.
Die Jagd ist weit mehr als ein "krasses Hobby" oder "Abmurksen" und Artenschutz bedeutet dass man nicht zur Gaudi Wildtiere hält, tötet oder sonst-wie wider ihrer Natur behandelt.

Die Beizjagd hat heute noch ihre Berechtigung zum Beispiel wenn, wie Yayci sagte, in bebauten Gebieten gejagt werden muss.
Yayci ist ja zeitweise in London wenn ich mich recht erinnere, da kann er so etwas sehen. Die City of London engagiert Falkner um Tauben zu vertreiben.

Aber auch wenn die Falknerei noch eine Berechtigung hat, hat in meinen Augen noch lange nicht jeder das Recht Greifvögel zu halten.
Wenn man Artenschutz ernst nimmt sollte kein geschütztes Tier ohne guten Grund gefangen gehalten werden.
Man sollte sich also schon überlegen ob es denn sein muss, das war mein eigentlicher Punkt.

Ich hab' nix gegen die Jagd in allgemeinen oder die Beizjagd im speziellen. Ich würde Drogo aber schon anheim legen sich Gedanken zu machen ob es eine Notwendigkeit gibt dass er Greifvögel hält.
Wenn Drogo ein solches Tier braucht um es jagdlich oder sonst irgendwie legitim einzusetzen dann hat er meinen Segen.
Wenn der Grundgedanke aber rein die eigene Unterhaltung ist dann ist das für mich etwas dürftig als Rechtfertigung.
Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Damit das hier nicht ausartet, und der Thread vll geschlossen wird, hier mal der Hinweis an ALLE:

Das Thema Jagd ist hier auf Fletchers-Corner NICHT erwünscht. Wenn ihr euch darüber unterhalten wollt, ob und wie die Jagd mithilfe eines solchen Tieres, oder mit welchen Mitteln auch immer durchgeführt werden soll/kann, oder wie man darüber zu sprechen hat, dann ist dies hier ABSOLUT der falsche Ort.
Deshalb: lasst das Thema Jagd ruhen und beschränkt euch auf die Haltung und Dressur eines solchen Vogels.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

...danke, Gali' ich hatte den Mauszeiger schon auf dem "Schließen"-Button... ;)

Rabe
Yayci
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Yayci »

@Shokunin: Stimmt, da gab's in London natürlich auch die entsprechenden Debatten, aber am Ende hat man das "schonende" an der Beizjagd anerkannt. In Frankfurt und Wiesbaden (mein deutsches "Heimatrevier") gibt es ähnliche Einsätze, in Wiesbaden auf Karnickel in Parkanlagen.

Aber wir wollen ja von der Jagd-Debatte weg! Ich mach mal den Anfang, hier ein link zur UNESCO bezüglich Anerkennung der Beizjagd als Weltkulturerbe (leider nur auf Englisch, auf Deutsch hab ich noch nix gescheits gefunden): http://www.unesco.org/culture/ich/en/RL/00442

Und noch eine sehr schöne Internetseite über die Beizjagd als Weltkulturerbe: http://www.falconryheritage.org/3

Da ergeben sich meiner Meinung nach schon Berührungspunkte zum Bogenschießen, auch die Bogenschützen (auf jeden Fall die "traditionellen") bemühen sich ja um die Bewahrung einer alten Tradition. *Grade noch die Kurve weg von zu viel off-topic geschafft* ;)
Frett
Newbie
Newbie

Beitrag von Frett »

Ich muss hier nochmal so einiges klarstellen, auch, wenn es hier nicht erwünscht sein sollte: Falknerei ist Jagd. Ein verantwortungsvoller Falkner wird seinen Greifvogel auch jagdlich fliegen, alles andere ist letztlich nicht artgerecht. Falknerei und Jagd lassen sich daher nicht trennen. Ein Greifvogel wird nicht gehalten und dressiert. Es handelt sich immer um ein Wildtier, nicht um ein dressiertes Haustier. Es werden lediglich völlig natürliche Verhaltensweisen des Vogels genutzt.

Ich muss außerdem mit allem Nachdruck darauf hinweisen, dass Falken nicht mit "Lebendfutter" gefüttert werden und man zum "Training" auch keine lebenden Tiere verwendet! Das ist nach dem Tierschutzgesetz verboten, außerdem ist es unnötig und auch absolut unüblich (von einigen Praktiken in der arabischen Falknerei abgesehen).

Und damit möchte ich nochmals darum bitten, den Thread zu schließen, damit es hier nicht weiter ausartet. Drogo, deine Fragen beantworte ich gerne per PM.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Hmm tut mir leid, aber nur weil ein Thread sich nicht so entwickelt wie du das gern hättest, wird der wohl kaum geschlossen.

Ich möchte mal eines klarstellen: Ich habe nie gesagt und auch nicht gemeint, das Falknerei keine Jagd ist, natürlich ist es das. Das Thema Jagd ist im FC aber nicht erlaubt/erwünscht. Deshalb bat ich darum, sachlich Informationen zum Thema Falknerei auszutauschen und NICHT über das Für und Wider der Beizjagd zu sprechen. Man kann sehr wohl korrekte Informationen liefern oder Quellen bereitstellen, ohne explizit über Jagd zu sprechen. Threads werden hier nur zu gemacht, wenn das Thema Jagd ist, wenn ein Verkauf beendet ist, oder wenn der Thread gegen die anderen Regeln des FC verstößt.

Das ist keine persönliche Sache, ich denke du bist in der Sache eine kompetente Person und kannst gute Ratschläge und Informationen zu dem Thema geben. Ich finde es aber übertrieben, das Schließen zu fordern nur weil jemand der nicht vom Fach ist, etwas sagt das so nicht stimmt.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Gargosh
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Gargosh »

Zum Schutz des Themas, wär ich auch für das Schliessen des Themas...
WIE soll das Thema FALKNEREI ohne den Zusammenhang JAGD weiter besprochen werden???

Ist ja wie...ihr könnt euch ja über Panzer unterhalten, aber last den Krieg aussen vor...manche Sachen gehen ohne das andere eben nicht...

Und hier ging es eben um Falknerei und nicht um die Flugdynamik und das Fressverhalten von Greifvögeln...
Flachbogen Bergahorn 188cm 40#32"
Flachbogen Hick 178cm 40#32"
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Wenn einer nicht über Aspekte der Falknerei sprechen kann, die mit Jagd nichts zu tun haben, tja, dann erledigt sich so ein Thema von alleine, wie alle anderen Themen , die ausdiskutiert sind.

Ich bin ja nun schon ne weile hier, das ein Thema geschlossen wird, ist sehr selten, selbst bei unerwünschten Themen.
Und , nebenbei bemerkt, es gibt auch Greifvogel-Auffangstationen, Zoos und ähnliches, ich glaube kaum, das da immer Falkner angestellt sind. Bei meinen Eltern wohnten auch Rüttelfalken überm Balkon , allerdings kamen die nicht auf die Hand.

Und ein ehemaliger Arbeitskollege betrieb eine Greifvogel-Auffangstation mit Sondergenehmigung, ohne Falkner zu sein.
Allerdings mit einer Art Sachkundenachweis und mit der Absicht des wieder Auswilderns. Das die dann später freilebenden Vögel ab und an mal auf Besuch kamen, hat ihn immer wieder gefreut. Dann leuchteten Morgens beim Erzählen seine Augen richtig.

Aber solch eine Genehmigung ist quasi ohne Falknerprüfung wohl nicht zu bekommen. Wie ist das eigentlich mit dem Füttern freilebender Falken?
Frett
Newbie
Newbie

Beitrag von Frett »

Gargosh, genauso so ist es. Wenn ich Drogos Fragen hier sachlich beantworten soll, dann ist das Jagd von vorne bis hinten:

- Hunde braucht man zur klassischen Arbeit "vor dem Schuss" = Aufspüren und aus dem Dickicht heraustreiben von Wild bei bestimmten Jagdarten mit dem Greif (insbesondere Anwartefalknerei auf Rebhuhn und Fasan, aber auch für Kaninchenjagd mit dem Habicht), und zur Nachsuche auf krankes und verletztes Wild. Die einzige Art von Falknerei, bei der man keinen Hund benötigt, ist die Krähenbeize und evt. das Fliegen des Habicht von der Faust.

- Frettchen werden speziell zur Kaninchenjagd eingesetzt, sie treiben die Kaninchen aus dem Bau.

- Futtertiere braucht man, da der Vogel im jagdlichen Einsatz niemals so viel erjagen kann, wie man braucht, um ihn übers ganze Jahr zu ernähren. Immerhin dauert die Jagdzeit des Beizwildes nur etwa 3 Monate im Jahr. Während der Mauser wird der Vogel z.B. gar nicht geflogen. Außerdem braucht man qualitativ hochwertiges Futter aus kontrollierten Bedingungen, um den Vogel optimal ernähren zu können. Das geht nur mit zugekauftem Futter (am beste´n selbst hergestellt).

- Ein Falkner muss seinem Beizvogel immer zu Hilfe kommen können: Gerade bei der Jagd auf wehrhafteres Wild wie Krähen oder auch größeres wie Hasen sind diese beim Zugriff des Greifs nicht unbedingt gleich tot. Hier muss der Falkner schnell das am Boden gebundene Wild töten können (i.d.R. macht man das mit einem speziellen Falknermesser), damit der Vogel nicht gefährdet wird und das Leiden des Beizwildes schnell beendet wird.

So, ich bin jetzt hier raus, ob das Thema sich fürs Forum eignet, sollen jetzt andere entscheiden. Aber zur Jagd soll man ja nichts schreiben und daran werde ich mich auch halten.
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Es gab mal heftig Streit um Bogenjagd, und deswegen ist es besser, garnichts zum Thema "Jagd " zu schreiben,so kann sich keiner aufregen.
Irgendwo ist ja 3D Bogenschießen mit "Hunterrunde" sowas ähnliches. Denn wenn in der Regel nur 3 Monate die Beizjagd ausgeübt werden kann, machen Falkner ja den Rest des Jahres auch nichts anderes. Jagd auf Atrrappen.
Gesperrt

Zurück zu „Vermischtes“