wikipedia hat geschrieben: Mit Wirkung zum 16. April 1996 wurde entsprechend auch in Deutschland das seit 1982 im Betäubungsmittelgesetz bestehende pauschale Hanfanbauverbot für den Nutzhanf aufgehoben. Der Anbau ist jedoch nach wie vor genehmigungspflichtig und wird in der Regel nur hauptgewerblichen Landwirten unter strengen Auflagen gewährt. Diese Kontrolle soll vermeiden, dass THC-reiche Sorten zur illegalen Drogengewinnung angebaut werden, da eine Unterscheidung der verschiedenen Sorten optisch kaum möglich ist. Der Anbau von THC-reichen Sorten ist auch zur Gewinnung medizinischer Präparate weiterhin verboten.
Sehne aus Brennesselfasern
Re: Sehne aus Brennesselfasern
zu Österreich kann ich nichts sagen, in Deutschland sieht es wie eddy sagte so aus:
- eddytwobows
- Forenlegende
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Und da ist der auch schon der Unterschied zu Deutschland, da hierzulande mittlerweile selbst die Samen unter das BtmG (Betäubungsmittelgesetz) fallen, womit ergo ebenfalls der Handel und der Besitzakazistecka hat geschrieben:
damn das hat jetz mit bogenbau nicht viel zu tun, aber in wien gibts einige grow&head shops in denen du legal pflanzen kaufen kannst...die alles andere als "nutzhanf" sind...ich glaub man darf sie "bloß nicht blühen lassen oder so" nutzen also gar nicht.
.../...
nur mal so als beitrag aus österreichischen landen.
akazii
(ohne entsprechende Ausnahmegenehmigung ...) bereits Strafbar sind...
http://www.traumspiel.de/entheo/btmg/btmg_4.html
http://hanfverband.de/download/themen/d ... ndlern.pdf
Normalerweise ein absoluter Hohn, da die Samen weder THC noch sonstige Substanzen nach dem BtmG enthalten und die Unterscheidung zwischen Nutz- und Betäubungsmittelfähigen Hanfsamen unmöglich ist...
Nur, wie ich bereits weiter oben beschrieben habe, geht die Polizei sowie die Staatsanwaltschaft im Falle
eines Erwerbs oder Besitzes von Hanfsamen bei Privatleuten ohne Anbaugenehmigung
oder Landwirtschaftlichem Hintergrund GRUNDSÄTZLICH von einer Anbauabsicht im Sinne des BtmG durch den Besitzer aus... mit sämtlichen, entsprechenden Folgen, m. Wissens nach sogar inkl. der mit dem Deutschen Recht eigentlich unzulässigen Beweispflicht-/ last durch den betroffen Besitzer...

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
Könnt ihr die Cannabis-Diskussion vielleicht in einen anderen thread auslagern. Was zum Kuckuck hat das noch mit Brennesselsehnen zu tun?
- eddytwobows
- Forenlegende
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Sorry, kam durch die Nachfrage, alternativ selbstangepflanzten Hanf zu verwenden...
Außerdem sind Hanf und die Brennnessel relativ eng miteinander verwandt...
Von daher wäre ja ein direkter Vergleich Hinsichtlich der Ver- u. Bearbeitung bei der Fasergewinnung und der Belastungsgrenzen einer fertigen Sehne gar nicht mal so uninteressant...
LG
etb

Außerdem sind Hanf und die Brennnessel relativ eng miteinander verwandt...
Von daher wäre ja ein direkter Vergleich Hinsichtlich der Ver- u. Bearbeitung bei der Fasergewinnung und der Belastungsgrenzen einer fertigen Sehne gar nicht mal so uninteressant...

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
So, zufälligerweise hab ich mich jetzt selbst zumindest mal an der Herstellung von Brennesselschnüren versucht (noch ohne dabei Bogensehnen im Hinterkopf zu haben). Verwendet wurden Nesseln, die über den Winter standen, was die Fasern zum Teil recht kurz gemacht hat. Nach Einweichen für einen Tag ließen sich deutlich längere Fasern abziehen und wickeln. Bzw zu einem Faden eindrehen. Wurden dann mit einem Stein als Gewicht dran zum Trocknen aufgehängt und sind erstaunlich reißfest. Eine Schnur ist sozusane einfach, die andere doppelt, beide sind wie gesagt sehr reißfest. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie auch als Bogensehnen taugen , könnte mir allerdings vorstellen, dass es sinnvoll ist, den Nockbereich mit noch etwas zu umwickeln, damit es da nicht durchscheuert.
Es war allerdings recht zeitaufwendig, aber ich vermute, das sich der Aufwand mit etwas mehr Übung verkürzen lässt. Ich kann ja morgen mal ein Bildchen davon machen, die liegen noch in der Werkstatt und haben sich seit dem Herstellungszeitopunkt (irgendwann im Juli) nicht weiter verändert, noch genauso reißfest wie vorher.
Es war allerdings recht zeitaufwendig, aber ich vermute, das sich der Aufwand mit etwas mehr Übung verkürzen lässt. Ich kann ja morgen mal ein Bildchen davon machen, die liegen noch in der Werkstatt und haben sich seit dem Herstellungszeitopunkt (irgendwann im Juli) nicht weiter verändert, noch genauso reißfest wie vorher.
Hier wäre mal ein kleiner spontaner Versuch. Insg. hab ich aus 4 Brennnesseln 4 Stränge hergestellt und daraus diese Kordel gedreht. Die Kordel hat eine Länge von ca. 25cm. Von der Belastbarkeit denk ich könnte es für einen 30# Bogen ausreichen. Wenn ich Zeit habe möchte ich mal probieren eine Sehne aus 8 Strängen herzustellen. An dem kurzen Stück hab ich sicher eine halbe Stunde gewerkelt. Gedult ist also angesagt!
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt