Ich brauche Hilfe, bitte!

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Atalon
Newbie
Newbie

Re: Ich brauche Hilfe, bitte!

Beitrag von Atalon »

Ich lese hier ganz viele gute, richtige und hilfreiche Empfehlungen und Tips.

Mir fehlt aber eine grundlegende Aussage.

Habt ihr mal die Standhöhe geprüft?
Mich hat die Aussage "die Pfeile fliegen 2m....." stutzig gemacht. So einen Fall hatte ich im Bekanntenkreis auch mal.
Eine Freundin hatte sich einen einfachen Manau-Bogen gekauft und wunderte sich beim Schießen, daß sie max. 5m weit schießen konnte. Beim Prüfen des Bogens konnte ich dann sehen, daß die Standhöhe max. noch die Hälfte betrug und die Sehne dementsprechend "lapperig" war.

Also einfach mal die Standhöhe überprüfen und ggf. fliegt der Pfeil dann gleich 10m weiter?!

Gruß
Atalon
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Re: Ich brauche Hilfe, bitte!

Beitrag von Heidjer »

Ja ein ganz kleines bischen Speed, kann man noch rausholen in dem man die Standhöhe so flach wie möglich einstellt! Dadurch bekommt der Pfeil ein wenig mehr Beschleunigungsweg. ;)
Wenn man die Standhöhe erhöht, hat man bei (sehr) schlechten Bögen etwas mehr Power, aber man stresst den Bogen durch die größere Biegung noch mehr. Der wesentlich kürzere Beschleunigungsweg bringt aber gleichzeitig einen schlechteren Wirkungsgrad und damit wieder weniger Energie auf den Pfeil. Es fühlt sich nur schneller an, weil mehr Zug auf den Fingern ist, der Chrony sagt aber bei allen Bögen das der Pfeil langsamer wird! ;)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Antworten

Zurück zu „Bögen“