Scharnier "takedown" bauen
Re: Scharnier "takedown" bauen
Erinnern mich ein bisschen an Büchsenschlößer- aber ich denke das sind Spezialanfertigungen oder evt Scharniere fürs "gehobene Holzhandwerk". Oder vielleicht auch Scharniere aus dem Yachtbau für Luken/Deckel, könnt ich mir noch denken.
Aber man kann den CaptainDick bestimmt auch einfach fragen...
Aber man kann den CaptainDick bestimmt auch einfach fragen...
Grüße Moe
Hmm - schaut irgendwie so aus als wenn man das Scharnier nur auf 90 Grad abbiegen kann.
walta
walta
- First-break
- Sr. Member
Das problem mit der 90° abwickelung ist mir auch schon gekommen,
deshalb hab ich beim letzten Entwurf ja auch zwei Gelenke verbaut.
deshalb hab ich beim letzten Entwurf ja auch zwei Gelenke verbaut.
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Zitat Albert Einstein
Zitat Albert Einstein
Wenn man den Bogen in zwei Teile zerlegen muss um ihn zu transportieren - warum brauch ich dann ein Scharnier? Da kann ich gleich mit einer Steck oder Schraubverbindung arbeiten. Zumindest denke ich mir das.
walta
walta
Das dürfte wohl in erster Linie eine Geschmacksfrage sein. Ich finde z.B. das diese Lösung deutlich eleganter als Hülsen aussieht.walta hat geschrieben:Wenn man den Bogen in zwei Teile zerlegen muss um ihn zu transportieren - warum brauch ich dann ein Scharnier? Da kann ich gleich mit einer Steck oder Schraubverbindung arbeiten.
Da hast du auch wieder reicht - elegant aussehen tut das Ding auf alle Fälle.
walta
walta
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 434 Mal
- Hat Dank erhalten: 68 Mal
hallo zuzsammen,
gibts denn ein erfolgreich beendetes Projekt in Sachen Scharnier Bogen?
mir gefällt die Idee gut... ich denke sie ist für leichte Bogen (unter 40#) geeignet und läßt einen schmaleren Griff zu als Steckhülsen...
Quelle
ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Scharnier... die links in diesem thread dazu tun nicht mehr...
liebe Grüße benzi
gibts denn ein erfolgreich beendetes Projekt in Sachen Scharnier Bogen?
mir gefällt die Idee gut... ich denke sie ist für leichte Bogen (unter 40#) geeignet und läßt einen schmaleren Griff zu als Steckhülsen...
Quelle
ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Scharnier... die links in diesem thread dazu tun nicht mehr...
liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- Heidjer
- Global Moderator
- Hat gedankt: 7 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Bau einen Takedown mit Steckhülsen. Bei leichteren Bögen (bis 40#) kann man sich die Hülsen auch gut selbst aus Alurohr oder Edelstahlrohr bauen (runde Rohre flacher drücken) und die Wurfarme nur mit Epoxid und Glasgewebe stabilisieren.
Scharnierbogen haben einen bösen Nachteil, bei Sehnenriss riskiert man die Bogenhand.
Gruß Dirk
Scharnierbogen haben einen bösen Nachteil, bei Sehnenriss riskiert man die Bogenhand.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 434 Mal
- Hat Dank erhalten: 68 Mal
ok! danke! leuchtet ein!
was sollte ich bei einem Stahlrohr:
http://www.schumacher-stahlrohre.de/fil ... zision.pdf
für eine Wandstärke nehmen, damit es stabil genug wird und das Rohr doch noch verformbar ist? (etwas platt klopfen)
liebe Grüße benzi
PS Stahl gefällt mir irgendwie besser als Alu oder Edelstahl... Geschmackssache... mit etwas Rost kann ich leben...
was sollte ich bei einem Stahlrohr:
http://www.schumacher-stahlrohre.de/fil ... zision.pdf
für eine Wandstärke nehmen, damit es stabil genug wird und das Rohr doch noch verformbar ist? (etwas platt klopfen)
liebe Grüße benzi
PS Stahl gefällt mir irgendwie besser als Alu oder Edelstahl... Geschmackssache... mit etwas Rost kann ich leben...
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- Heidjer
- Global Moderator
- Hat gedankt: 7 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Wenn Du nur bis 40# bauen willst, reichen 2mm Alu und 1,2mm Stahl völlig aus als Wandstärke.
Schaue Dich im Sperrmüll oder einen Wertstoffhof / Schrottplatz nach einen Fahrradrahmen um und flex Dir ein in der Größe passendes Rohrstück raus.
Gruß Dirk
Schaue Dich im Sperrmüll oder einen Wertstoffhof / Schrottplatz nach einen Fahrradrahmen um und flex Dir ein in der Größe passendes Rohrstück raus.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.