Potentiell kurzer Wacholderbogen
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 170 Mal
Re: Potentiell kurzer Wacholderbogen
Ja klar. aufpolstern...
Du kannst auch Pferdehaare, Schafwolle etc. nehmen, mit Stoff oder Leder drüber, wenn es "A" sein soll!
Alternativ ein dickeres Lenkerband...
Rabe
Du kannst auch Pferdehaare, Schafwolle etc. nehmen, mit Stoff oder Leder drüber, wenn es "A" sein soll!
Alternativ ein dickeres Lenkerband...
Rabe
- Firestormmd
- Forenlegende

Ich habe es auch lieber schmaler. Wenn du ein schönes Leder oder auch eine Wicklung aus Schnur drum machst, wird der Griff ja auch noch etwas dicker.
Grüße, Marc
Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Dann werd ich wohl erstmal 30x20 ausprobiern und mal schauen, wie sich das anfasst. aufpolstern kann ich dann ja immer noch.
der griff wird mitgetillert; woher weisst du schon wie dick der sein wird?
(holz)bogenbau und lineale haben nur ganz, ganz wenige überschneidungspunkte!
(holz)bogenbau und lineale haben nur ganz, ganz wenige überschneidungspunkte!
Im Griff soll er 3cm breit sein und Toddi hat geschrieben, dass Wacholder 3/2 verträgt. Also komm ich auf 2cm Tiefe, oder nicht?
- Firestormmd
- Forenlegende

Ich persönlich würde ihn im Griff leiber nur 2cm breit machen und dafür etwas icker lassen. Ein tiefer Griff greift sich angenehmer als ein flacher.
Grüße, Marc
Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Ich bin jetzt mal dazu gekommen, mir die Kanten etwas zu begradigen. Ich würd ihn zu Anfang in der Mitte 30x30mm und an den Tips 10x10mm dick machen und von da runtertillern.
Frage: Ist das ok so oder zu viel Luft?
So sieht der Splintanteil an den Enden aus:
Frage: Ich tendiere dazu, das so zu lassen oder würdet ihr noch ein zwei Jahresringe runternehmen?
Eine hässliche Stelle mit ein bischen Fäulnis im ersten Wurfarmdrittel hat er noch, aber ich hoffe, dass die rausfällt:
Hier hab ich mal den Sehnenverlauf angelegt. Der Griffbereich ist mit dem gelben Rechteck markiert. Dort verläuft die Sehne sehr mittig. Da ich den Bogen mit links halte, sollte sie aber weiter links liegen. Da hab ich im Stave aber kaum noch Platz:
Frage: Soll ich die Sehne einfach so weit wie möglich nach rechts setzen und den Bogen umdrehen?
Frage: Ist das ok so oder zu viel Luft?
So sieht der Splintanteil an den Enden aus:
Frage: Ich tendiere dazu, das so zu lassen oder würdet ihr noch ein zwei Jahresringe runternehmen?
Eine hässliche Stelle mit ein bischen Fäulnis im ersten Wurfarmdrittel hat er noch, aber ich hoffe, dass die rausfällt:
Hier hab ich mal den Sehnenverlauf angelegt. Der Griffbereich ist mit dem gelben Rechteck markiert. Dort verläuft die Sehne sehr mittig. Da ich den Bogen mit links halte, sollte sie aber weiter links liegen. Da hab ich im Stave aber kaum noch Platz:
Frage: Soll ich die Sehne einfach so weit wie möglich nach rechts setzen und den Bogen umdrehen?
Hmm - keiner ne Antwort auf meine Fragen? Sorry, dass ich ein wenig drängle, aber ich hab heute Abend seit Ewigkeiten mal wieder ein wenig Zeit für Bogenbau und in den nächsten Wochen siehts eher düster aus.
- Tom Tom
- Forenlegende

- Hat gedankt: 6 Mal
- Hat Dank erhalten: 34 Mal
Ich würde auf keinen Fall noch Jahresringe runtermachen.
Sonst verlierst du zu viel Dicke und meiner Erfahrung (ok es war Eibe) nach sollte der Markkanal auf keinen Fall im Bogen liegen
lg Tom Tom
Sonst verlierst du zu viel Dicke und meiner Erfahrung (ok es war Eibe) nach sollte der Markkanal auf keinen Fall im Bogen liegen
lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
Hi Gornarak,Gornarak hat geschrieben:Hmm - keiner ne Antwort auf meine Fragen? Sorry, dass ich ein wenig drängle, aber ich hab heute Abend seit Ewigkeiten mal wieder ein wenig Zeit für Bogenbau und in den nächsten Wochen siehts eher düster aus.
leider nein, ich habe zwar wenig Erfahrung in Vergleich zu anderen hier aber ich für mich ist es bis jetzt unmöglich in so einem Stave bereits zu sehen was Oben und was Unten wird. Dan änderst du das geplante vielleicht wieder etwas beim Schnitzen weil eben Faserverlauf usw. gefolgt wird. Von dem her denke ich mal das es sehr schwierig ist anhand von diese Bilder zu sagen ob dein geplannten Sehnenverlauf in Ordnung ist.
Ich würde zuerst eine Mittellinie anhand der Faserverlauf anzeichnen, mit einem Schnur kontrollieren ob der Sehnenverlauf in etwa passt, Konturen anzeichen und gleich mal etwas Späne fliegen lassen
Schönes Holz übrigens!
Grüße Leo
Grüße Leo
Wo der Wolf jagt, wächst der Wald!
Wo der Wolf jagt, wächst der Wald!
Ich hab beim bearbeiten leider den Eindruck, dass es schon etwas spröde ist. Mal sehn, was draus wird...LJB hat geschrieben:Schönes Holz übrigens!
- Tom Tom
- Forenlegende

Zieh mal nen längern Span ab und biegen
lg Tom Tom
lg Tom Tom
Das geht schon, aber manchmal reiß ich mit der (sehr! scharfen) Ziehklinge (über Kopf) richtig breite und dicke Späne von 2-4cm Länge raus. Das kenn ich bisher von keinem Holz (auch nicht von meinem anderen Wacholder) so.
- Tom Tom
- Forenlegende

Hmm in welche Richtung passiert dir das?
Wenn du Richtung dickes oder dünnes Ende ziehst?
lg Tom Tom
Wenn du Richtung dickes oder dünnes Ende ziehst?
lg Tom Tom
Oh, hab ja gar nicht geantwortet. Ich hab tatsächlich das Gefühl, dass es in eine Richtung schlimmer ist, als in die andere.
Inzwischen hab ich das Holz so weit runtergearbeitet, dass die faulige Stelle rausgefallen ist. Jetzt hab ich ich einige Sorgenäste bei denen ich dazu tendiere, die wegzuschnitzen, auch wenn die dann seitlich rausschauen:
Beim letzten bin ich mir am unsichersten. deswegen gibts davon zwei Bilder:
Sind da Äste bei, die ihr nicht wegschneiden würdet? Falls ihr mehr Bilder braucht, sagt Bescheid.
Inzwischen hab ich das Holz so weit runtergearbeitet, dass die faulige Stelle rausgefallen ist. Jetzt hab ich ich einige Sorgenäste bei denen ich dazu tendiere, die wegzuschnitzen, auch wenn die dann seitlich rausschauen:
Beim letzten bin ich mir am unsichersten. deswegen gibts davon zwei Bilder:
Sind da Äste bei, die ihr nicht wegschneiden würdet? Falls ihr mehr Bilder braucht, sagt Bescheid.