Rückenspannung vs. Spine ?????

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Rückenspannung vs. Spine ?????

Beitrag von Wilfrid (✝) »

bei normalen , gekauten RH Pfeilen unbedingt drehen, sonst aua .......
Wenn der Pfeilbauer darauf geachtet hat.
Es gibt ja auch welche, denen ist die Maserung der Pfeile , Asymmetrie des Spines usw beim draufklatschen der Plastiknocken sch... egal. Bei 3€ /Pfeil kann man da dann auch nicht immer drauf achten.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 243 Mal

Beitrag von Ravenheart »

..."gekaute" Pfeile is hübsch... ;D

Ja, solche Pfeile bzw. Pfeilhersteller gibt es... Aber so was bzw. bei denen kaufen auch nur Anfänger... 8)

Rabe
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

naja, oder Leute die es nach 20 Jahren immer noch nicht besser wissen.
Es gibt auch Pfeilbauer, die sowas nicht wissen :-(. Die bestellen 100 Schäfte einer Spineklasse, achten auf garnix und verkaufen dann ......
christian1
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von christian1 »

Hallo Leute:
Danke erstmal für die vielen Guten Antworten. Hätte nicht gedacht, dass mein Problem so viele anspricht.

Zwischenbericht:
Nach vielen Üben und schießen, kommen die Pfeile jetz mit der Zeit immer besser raus. Am besten fliegen die 49er mit 70 Grain Spitze. Werde vielleicht noch ein bischen härtere versuchen, da man auch bei diesen einen ganz leichete Abrieb, und zwar am Beginn der Federn, sehen kann. Ich denke ein Hauptgrund für den Sch.... Pfeilflug war bei mir, eine übertriebene Rückenspannung gepaart mit einem extrem durchgestreckten Bogenarm. Seit ich nämlich etwas lockerer an die Sache herangehe, fliegen die Pfeile sehr viel besser. Auch die weicheren.

@ Wilfried:
Die Spine der Pfeile messe ich mir selber aus, da ich mir die Pfeile auch selber baue inkl. dem Fräsen der Rundhölzer.

@ Gali & mschwanner:
Das mit der Leitfeder zu Bogen, habe ich bei unseren Turnieren gehört und gesehen. Habe bis vor kurzem auch keine Probleme dabei gehabt. Ich habe es nun auch einmal amders herum versucht (die Maserung war mir bei diesen paar Schüssen egal - wird ja nicht gleich brechen - habe mir einen Handschuh angezogen) und konnte keinen wirklichen Unterschied feststellen. Sehe auch in den Büchern und der Internetseiten von Vorderegger, dass auch er und seine Frau mit Leitfeder zu Bogen schießen. Und die sind ja sehr erfolgreich damit.

@ Peter O. Stecher:
Das mit den Probieren von pfeilen von Freunden geht leider nicht, da ich in unserem Verein mit meiner Frau die einzigen sind (halt einen haben wir doch aber der fängt neu an) die LB schießen. Der Großteil schießt Receurve und mit einer Technik, die gegen alle Lehrbücher ist. Aber wer trifft, hat natürkich recht. Also muß ich mir alle was ich umstelle oder verbessern will, ganz alleine selber erarbeiten, denn keiner hat eine Ahnung wie es richtig oder gut sein sollte.

So nun noch allen einen schönen Sonntag und

LG aus dem Waldviertel

Christian
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Peter O. Stecher »

Christian, bist Du mal in Wien? Ich gebe jede Woche dort Bogenseminare und kann, wenn Du möchtest, verschiedene Pfeile mitnehmen zum Probieren udn analysieren. Komm einfach vorbei und probiere sie aus, kein Problem! Und Du hast recht, das Wichtigste ist die Lockerheit und keinen ganz gestreckten Bogenarm zu haben. ;)
https://classic-archer.com/
Antworten

Zurück zu „Technik“