tscho hat geschrieben:
Aber ich glaub wir brauchen darüber nicht debattieren, es ist eh jedem klar daß das effektivste Design der elb ist.
Tut mir leid, aber das ist halt Käse... der ELB ist nicht das effektivste Design! Das gibt es so nicht...
Ein gut gebauter Flachbogen ist genau so effektiv wie ein gut gebauter ELB oder ein gut gebauter Recurve oder Langbogen. Unterschiede gibt es nur bei Feinheiten, wenn man in die Grenzbereiche kommt.
Ich weiß nicht was dieser ELB so besonderes haben soll... Es ist einfach ein Bogen Design und nicht Gottes-Werk.
Es ist nicht besser oder schlechter als andere Designs. Wohl aber stellt es höhere Anforderungen an das Holz. In Bezug auf die Belastung und die Anforderungen an die Holzqualität ist es also so gesehen eher sogar schlechter als andere Designs bei gleicher/ähnlicher Leistungsfähigkeit.
Aber es ist quatsch über sowas zu philosophieren, weil eben jedes Bogendesign für seinen bestimmten Verwendungszweck gut ist. Das wurde aber auch schon sehr oft durchgekaut und wird jetzt hoffentlich nicht schon wieder aufgewärmt.