Ist die Lärche zum Bogenbau geeignet?
Re: Ist die Lärche zum Bogenbau geeignet?
Was mir noch eingefallen ist: ich könnte noch eine Esche beisteuern. Und am Schluss machen wir unseren eigenen kleinen Pfeilhagel und marschieren in Bayern ein.
:-)
walta
:-)
walta
- Lord Hurny
- Hero Member
Naja,
dann werd ich in den nächsten Tagen meine Kreissäge starten und 10-15mm dicke Rohlinge zurecht schneiden...Bayern, wir kommen...
dann werd ich in den nächsten Tagen meine Kreissäge starten und 10-15mm dicke Rohlinge zurecht schneiden...Bayern, wir kommen...

lg,
Lord Hurny
der manchmal den Bogen überspannt...
Lord Hurny
der manchmal den Bogen überspannt...
Ah, klang so als gingest du von einem weiteren St. Georgen bei Cottbus ausklaus1962 hat geschrieben:@ Ysuran
Ich hab's schon kapiert.![]()
... aber die ca. 520km sind mir trotzdem zu weit.
Gruß
Klaus

Also nochmal zur Lärche als Bogenholz. Ich hab daraus als Anfänger 4 Flachbogen gebaut. Einer ist mir später gebrochen, weil ich den verkürzt und daran rumgeföhnt hatte und nicht abwarten konnte. Die anderen leben alle noch. Die Bearbeitung ist nicht ganz einfach. Vorher waren es Bretter, Jahringe sind auch durchtrennt. Ich hab sie genommen weil sie beim Zaunbau über waren und der Faserverlauf recht parallel verlief. Aber sowas aus einem Baum rausarbeiten würde ich mir sparen.
Gruß, Wino
Gruß, Wino
- Galighenna
- Forenlegende
@Wino
Wieso?
Oder eben in diesem Fall aus Lärche... ?
Wieso?
Woraus baut man denn einen Selfbow aus Kirsche, oder Zwetschge, oder Esche oder Haselnuss?wino hat geschrieben:Aber sowas aus einem Baum rausarbeiten würde ich mir sparen.

Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Meine Selfbows hab ich aus Brettern gebaut, die wachsen als fertig getrockneter Stave im BaumarktGalighenna hat geschrieben:@Wino
Wieso?Woraus baut man denn einen Selfbow aus Kirsche, oder Zwetschge, oder Esche oder Haselnuss?wino hat geschrieben:Aber sowas aus einem Baum rausarbeiten würde ich mir sparen.![]()

- Blacksmith77K
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
So'n paar Bretterbögen würde ich auch gerne mal sehen. Zeig'mal her was du schönes aus den Brettern gemacht hast.wino hat geschrieben:
Meine Selfbows hab ich aus Brettern gebaut, die wachsen als fertig getrockneter Stave im Baumarkt

...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
Meine Flachbogen aus Lärchenbrettern:Blacksmith77K hat geschrieben:So'n paar Bretterbögen würde ich auch gerne mal sehen. Zeig'mal her was du schönes aus den Brettern gemacht hast.wino hat geschrieben:
Meine Selfbows hab ich aus Brettern gebaut, die wachsen als fertig getrockneter Stave im Baumarkt
der erst Flachbogen ist der, aus dem Video:

der zerstörte Holmimäßige:

das schlechteste Brett wurde zum Mölleartigen:

und´n Pyramidaler auf einen Splintring runtergearbeitet:

Die ersten beiden hatte ich eine ganze Zeit ohne Backing geschossen bis ich mehr über Bogenbruch gelesen hatte. Dann habe ich normales Furnier aufgeleimt.
Zuletzt geändert von wino am 21.02.2012, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Galighenna
- Forenlegende
Welches Holz ist das?
- Galighenna
- Forenlegende
Achso... Naja es war zwar vorher die Rede von nem Lärchenbaum, aber später hieß es dann einfach Bretter... und es gibt ja auch Bretter aus anderen Hölzern, z.B. Esche oder so 

Sorry falls ich hier irgendwas falsch verstanden habe. Wollte nur sagen das man aus Lärche schon Bogen bauen kann, aus Bäumen bestimmt auch, nur würde ich persönlich mir diesen Aufwand nicht machen mit fällen, spalten, trocknen. So toll ist das Holz dann doch nicht.
Gefällt wird er sowieso. Muss ich ihn denn direkt spalten? ich hätt ihn jetzt gefällt, die Enden versiegelt und unters Carport gelegt... Reicht das nicht erstmal? 

Nee, dan reißt der völlig unkontrolliert. Ich denke den solltest du vierteln.
Dann fäll ich ihn halt, viertel ihn, versiegel dann die Enden und lager ihn dann. Aber vllt hab ich irgendwann mal das Knowhow um einen Bogen aus eigenem Garten zu bauen / bauen zu lassen... ^^