Reiterbogen - Korrekte Haltung?

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Ysuran
Full Member
Full Member

Re: Reiterbogen - Korrekte Haltung?

Beitrag von Ysuran »

Dein Link ist leider im A... ^^

Zu den Bildern: Perfekt! Jetzt hats irgendwie klick gemacht, zumindest hab ich meinen Griff jetzt perfekt raus. (von der Theorie)

Bei dem Griff KANN die Sehne gar nicht anschlagen. (ich rede übrigens von dem Griff des oberen Bildes, ziemlich weiter links am Bogen) Das Halten des Bogens liegt jetzt etwas schwerer auf der Verbindung zwischen Daumen und Zeigefinger, aber dafür kann ich ohne Probleme die Linie zwischen Schulter, Oberarm und Unterarm beibehalten und dadurch den Bogen problemlos halten. Ich denke ich geh am Wochenende nochmals auf die Pirsch und teste die neuen Erkenntnisse inklusive neuer Standhöhe. Danke für die Hinweise, ich bin immer noch Ohr ;)

@Snake: Ich wollte Kritik ;) Genau daran fehlte es mir nämlich. Danke für die Bilder, besonders das obere: Genial. Endlich mal eine Motivation nicht sofort den mediterranen Ablass über Bord zu werfen. :)
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

Na dann, das buch das Janitschar verlinken wollte (das forum frisst links wenns hungrig ist) müsste fred asbell - instinktives schießen sein.

@Benzi:
das war ein höfliches Kompliment in Neusprech, wirklich.
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
EddieDean

Beitrag von EddieDean »

Rischditsch.. hab den Link repariert
Ysuran
Full Member
Full Member

Beitrag von Ysuran »

Bei Amazon gibts da einige miese Bewertungen zu dem Buch :/ Ich glaub da bin ich eher vorsichtiger^^
EddieDean

Beitrag von EddieDean »

Dann schieß mal weiter auf deinen Arm ;D

Im Ernst:
Die Jagdgeschichten hab ich auch nicht gelesen, aber die Grundlagen die er vermittelt sind eben 1A mMn.
Die würden zugegebenerweiße auf dreißig Seiten passen.

Gruß
Stephan
Ysuran
Full Member
Full Member

Beitrag von Ysuran »

Ich schau mal ob ich mir das Relevante in ner Bibliothek rauskopieren kann ^^
EddieDean

Beitrag von EddieDean »

Hab das Buch nicht mehr vor Ort, sonst hätte ich dir das per Kopie zugeschickt.

Gruß
Stephan
Ysuran
Full Member
Full Member

Beitrag von Ysuran »

Damn ^^ Aber danke, der gute Wille zählt^^
inge
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 82 Mal
Hat Dank erhalten: 16 Mal

Beitrag von inge »

Vielen Dank euch Allen. Auch ich habe Einiges aus dieser Diskussion mitnehmen können. Es hat geklickt. ;)
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1135 Mal
Hat Dank erhalten: 197 Mal

Beitrag von benzi »

@Stephan das Problem bei Asbell ist eben das Vorbeugen:
benzi hat geschrieben:Hintergrund dazu: ein nach vorne Beugen wirkt sich, solltest Du jemals auf ein Pferd wollen mit dem Reiterbogen, extrem nachteilig aus und wenn das mal verinnerlicht ist, ist es schwer es auf dem Pferd zu korrigieren........ das hat mir das Leben (Schiessen) auf dem Pferd echt schwer gemacht!
@Ysuran

wenn Dir Bilder so viel mehr bringen als geschriebene Worte, vllt. hilft Dir das hier, besonders wenn Du gerne mediteran weitermachen möchtest:

http://www.youtube.com/watch?v=l48FmoiO ... embedded#!

man sieht dass die Sehne zwar das Fleece berührt, aber Claus ohne Armschutz auskommt.

Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
EddieDean

Beitrag von EddieDean »

Falls es Ysuran im Sinn seteht eventuell das Bogenreiten zu beginnen, ist Asbell natürlich die unpassendere Option.
Ganz klar ist Asbell jagdlich/3d orientiert !

@Inge
Jetzt haste schon A gesagt... ;)

Gruß
Stephan
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Netzwanze »

Ysuran hat geschrieben:Heyho :)
weil die Sehne nach rechts weicht, statt nach links.
Die Sehne wird nicht weichen, sondern nur zuerst nach rechts gehen um danach gleich wieder nach links zu wackeln.
Die Sehne beschreibt die Bahn eines Violinschlüssels - ob nun spiegelverkehrt oder nicht, ist egal.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Ysuran
Full Member
Full Member

Beitrag von Ysuran »

benzi hat geschrieben:@Stephan das Problem bei Asbell ist eben das Vorbeugen:
benzi hat geschrieben:Hintergrund dazu: ein nach vorne Beugen wirkt sich, solltest Du jemals auf ein Pferd wollen mit dem Reiterbogen, extrem nachteilig aus und wenn das mal verinnerlicht ist, ist es schwer es auf dem Pferd zu korrigieren........ das hat mir das Leben (Schiessen) auf dem Pferd echt schwer gemacht!
@Ysuran

wenn Dir Bilder so viel mehr bringen als geschriebene Worte, vllt. hilft Dir das hier, besonders wenn Du gerne mediteran weitermachen möchtest:

http://www.youtube.com/watch?v=l48FmoiO ... embedded#!

man sieht dass die Sehne zwar das Fleece berührt, aber Claus ohne Armschutz auskommt.

Grüße benzi
Danke :) Er hat das Gewicht extrem auf dem oberen Wurfarm gelagert... ich werd mal versuchen eure Tipps zu beherzigen und demnächst umzusetzen. Ich sag bescheid wenn ich schießen war ^^

(Nur das wegziehen der rechten Hand werd ich wohl nicht machen, ich werd sie eher stehen lassen)
EddieDean

Beitrag von EddieDean »

Meines Wissen- und Erfahrungstandes nach ziehts du am besten die Zughand nach hinten weg.
So etwa:
http://www.youtube.com/watch?v=XCd7YBiV1U8
oder in deutsch..
http://www.youtube.com/watch?v=3qyBdRNN ... re=related

Oder du schaust dir dir die Filmchen bei Youtube von Byron Ferguson an.
Auch ganz nett... what a shoot... ;)

Gruß
Stephan
Ysuran
Full Member
Full Member

Beitrag von Ysuran »

Welche Vorteile hat denn das Zughand nach hinten wegziehen? Für mich sieht das spontan danach aus Unsicherheit in den Pfeil zu legen. Im Zweifel würde sich die Handbewegung irgendwie auf die Sehne und damit den Pfeil auswirken...
Antworten

Zurück zu „Technik“