What a weight..... Excellent work. For my taste I would make last third of the limb more bendible (according to unbraced pics) but it is beautiful and strong anyway...Congratulation!!!
Naja, Pfeile mit 100 Gramm + fliegen auch mit noch so starken Warbows meist nicht allzu weit, versuch's lieber mal mit um die 85 Gramm, da kriegste 'ne schöne Show zu sehen !
Jo, 100 g kannste zwar verschießen und die werden wahrscheinlich die 200 yard Grenze knacken, für anständige Weiten ist das aber zu schwer.
85 g klingen da schon viel sinnvoller. Etwas leichter kanns wohl auch noch sein.
Und selbst die 200 yard sind mit Pfeilen von über 100 Gramm 'ne gewaltige Hürde, die selbst die Großen der EWBS nicht immer packen. Aber ich hoffe natürlich, dass Bauer diese Schwelle knacken kann !
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."
Wie, ist der Gambler etwa schon angekommen? Is' ja unfair, dann hat er 'nen zeitlichen Vorsprung für das Fulldraw-Bild ...
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."
habe den Bogen erhalten und gleich am Samstag Nachmittag als das Wetter besser wurde einmal Probe geschossen.Gleich vorneweg,auch von mir werdet ihr in nächster Zeit kein Fulldraw auf 33# zu sehen bekommen.
Der Bogen ist abartig , brutal , dämonisch.Der Bogen für eine Baliste,die Römer hätten sich nicht mehr eingekriegt.Im Deutschen Wortschatz gibt es keinen Begriff um dieses ungeheure Zuggewicht bzw.den Druck des Holzes zu beschreiben.
Allein das Aufspannen des Bogens verlangt einiges ab - muß man mal selbst gemacht haben.
Ziehe den Bogen auf ca.29".Das interessante ist ,dass ich schon Bögen über 150# 32" gezogen habe,die aber etwas über 80" lang waren.Kein Problem damit.
Aber dieser Bogen , dieser unbändige Rückstellwille dieses Eibenholzes dreht einem die Eingeweide auf Links - einfach unfassbar!!!! .Habe schon viele starke Warbows geschossen ,aber da fehlen einem die Worte........
Werde mich langsam auf die 33" bis nächstes Frühjahr hinarbeiten.Sollte ich den Fulldraw auf 33" dann beherschen , werde ich wahrscheinlich eine Landebahn zum Cloutschießen benötigen.Ohne zu übertreiben ,da bin ich mir sicher, werden selbst meine 100gramm Pfeile weit über 250 Yard fliegen , wenn nicht sogar die 300 Yard Marke kratzen.
Wer den Bogen in der Hand hatte wird erst dann begreifen und nachvollziehen können was ich meine!
Werde über meine Erfahrungen und Schußweiten mit dem Bogen immer wieder berichten.
Viele Grüße von einem sprachlosen Bauer 1525
Zuletzt geändert von Bauer 1525 am 18.12.2011, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ach du Schande, klingt ja abartig. Ich wünsche dir viel Erfolg, Bauer, ich bin mir sicher, dass du es schaffen kannst!
Aber es ist schon so, Zuggewicht ist nicht gleich Zuggewicht. Zwei Warbows mit identischem Zuggewicht können ein jeweils völlig unterschiedliches Auszugsverhalten haben. Aber Bögen, die gerade erst gebaut wurden, fühlen sich immer deutlich härter an, als sie eigentlich sind, das legt sich also evtl. noch, wenn du regelmäßig mit ihm übst und ihn einschießt.
Darf man erfahren, wo du vorher schonmal Bögen mit 150# gezogen hast? Hier in Deutschland kenne ich nicht viele Leute (um ehrlich zu sein, keine einzige Person), die soetwas hat, geschweigedenn damit schießen kann.
Was die Schussweiten angeht... ich will dir ja nicht deine Vorfreude nehmen, aber 250 Yard mit 100Gramm-Pfeilen sind utopisch und 300 Yard jenseits des Realistischen, wenn du mich fragst.
In der EWBS gibt es einige wenige Leute, die Bögen schießen, welche noch heftiger als der Gambler sind, und diese Leute drüben in England zählen mit zu den absoluten Größen dieses Extremsports. Und trotzdem steht der derzeit ultimative Rekord mit einem sogenannten Quarterpounder (die schwerste Pfeilklasse der EWBS, diese Dinger wiegen jemeils knapp über 100 Gramm) bei 'nur' 240 Yard. Und auch das ist schon eine gigantische Weite für so ein Pfeilgewicht.
Glaub' mir, 250 Yard sind sehr, sehr unwahrscheinlich. Die 200 Yard-Grenze wirst du damit irgendwann wohl knacken können, daran zweifle ich nach dieser Berichterstattung nicht mehr, aber auf sehr viel mehr würde ich bei Pfeilen mit 100 Gramm nicht hoffen, ganz ehrlich.
Trotzdem, ich bin beeindruckt!
Zur Info, für alle anderen:
Soweit ich das beurteilen kann, ist Bauer momentan mit der stärkste Warbowschütze in Deutschland, sogar noch weit vor Blacky, mir, Mandos, usw. Und wenn ER diesen Bogen nicht gezogen bekommt, dann will das was heißen!
Insgesamt
Beiträge insgesamt 590706
Themen insgesamt 31630
Bekanntmachungen insgesamt: 5
Wichtig insgesamt: 29
Dateianhänge insgesamt: 116970
Themen pro Tag: 11
Beiträge pro Tag: 202
Benutzer pro Tag: 5
Themen pro Benutzer: 2
Beiträge pro Benutzer: 43
Beiträge pro Thema: 19