Camping-Befiederungsgerät für die Hosentasche

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Pyromir
Hero Member
Hero Member

Re: Camping-Befiederungsgerät für die Hosentasche

Beitrag von Pyromir »

So ungefähr habe ich mir das gedacht:
Bild
"There's nothing like some overseas plund'ring in springtime"

30" Spiderbows Blizzard
Yumiya
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Yumiya »

walta hat geschrieben:Ein Teil von einem Fahrradbogen - Ketzer - holt Tee und Federn ;-)
Mit dem Tee bin ich einverstanden, und Federn brauch ich auch immer :)

So ein "Whisker Biscuit" (Kristall/Haar-Keks »frei übersetzt«) ist ein geniales Teil. Vor einigen Tagen bin ich beim Surfen zufällig draufgestoßen. Die amerikanischen Bowhunters scheinen davon ganz begeistert zu sein.

Bestimmt hätte Ötzi irgendwann ein Scheibe von einem ausgehölte Holunder mit einem Eichkätzchenschwanz ausgelegt und das Teil dann voller Stolz an seinem Eibenbogen montiert. Leider kam er nicht mehr dazu ... :(

Spaß beiseite. Die Idee von tscho finde ich gut. Ich denke halt, dass so ein Borsten-Keks die Feder etwas sanfter in die richtige Position bringt.

Yumiya
gian-luca
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von gian-luca »

weshalb immer so kompliziert, eine einfache lederscheibe z.b. tuts doch auch und die passt dann wahrlich in jede hosentasche:

http://www.primitiveways.com/fletching_jig.html

kleben kann man auch damit, hab ich getestet, braucht einfach etwas übung oder zwei von den dingern...
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Yumiya hat geschrieben:
walta hat geschrieben:Ein Teil von einem Fahrradbogen - Ketzer - holt Tee und Federn ;-)
Mit dem Tee bin ich einverstanden, und Federn brauch ich auch immer :)
So ein mist - und ich kann mich nicht mal auf die Rechtschreibkorrektur rausreden ;-)
gian-luca hat geschrieben:weshalb immer so kompliziert, eine einfache lederscheibe z.b. tuts doch auch und die passt dann wahrlich in jede hosentasche:
http://www.primitiveways.com/fletching_jig.html
Das war der Ausgangspunkt unserer Überlegungen - die Urform sozusagen. Wenn unsere Überlegungen nicht fruchten dann nehmen wir wieder ein Stück Leder. Wobei - der allererste Taschenbefiederer bestand aus einem Stück Birkenrinde - noch ein bischen urbaner.

Das mit dem Silikonschlauch ist mir noch nicht ganz klar. Die Grundüberlegung war die Halterung für die Federn und die Halterung für den Schaft zu trennen. Die Halterung für die Federn sollen den Schaft nicht berühren um ein Verkleben zu verhindern und die Halterung für den Schaft soll etwas flexibel sein um nicht genormte oder noch nicht fertig getrocknete ;-) Schäfte verwenden zu können. Vielleicht sollte man bei deiner Zeichnung den Schaft um 60 Grad drehen.

walta
wer schreibfehler findet soll sie zum findamt bringen ;-)
gian-luca
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von gian-luca »

ok, dann sind hier die profitüftler am werk :D find ich cool und bin gespannt auf die resultate...
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

@pyromir
schreib noch bischen was , ich blicks noch nicht so ganz,warum gummischlauch ?
gruß
tscho
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Gummischlauch weil man so den Schafdurchmesser etwas verändern kann (vor dem trockenen - nach dem trocknen ;-)
Der Schaft liegt sozusagen gefedert auf. Stimmt das soweit?

walta
Pyromir
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Pyromir »

tscho hat geschrieben:schreib noch bischen was , ich blicks noch nicht so ganz,warum gummischlauch ?
walta hat geschrieben:Gummischlauch weil man so den Schafdurchmesser etwas verändern kann (vor dem trockenen - nach dem trocknen ;-)
Der Schaft liegt sozusagen gefedert auf. Stimmt das soweit?
Nicht nur ein gefederter Schaft, mir kam es bei dieser Idee besonders auf die "schonende" Federführung an. Aber hey, es ist nur so eine krause Idee.

Grüße
Marc
Ich bin nicht so der großer Bastler unter dem Herrn. Viele Ideen und wenn Werkzeug in die Hand genommen wird, dann fließt Blut, vorzugsweise mein eigenes. Bekomme dabei zwar auch funktionstüchtige und ordentlich aussehende Dinge zustande... nur meistens nicht unfallfrei ;)
"There's nothing like some overseas plund'ring in springtime"

30" Spiderbows Blizzard
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

Wir sollten mal ein Ziel vereinbaren,was rauskommen soll dabei.Ansonsten wird dies evtl enden wie viele Threads.
Es verläuft sich zu sehr in viele Richtungen und endet dann Ergebnislos.
Ich denke :
Ein kleines handliches Hilfmittel zum befiedern für die , die es noch nicht draufhaben,vollkommen ohne
Hilfmittel zu befiedern.Kostengünstig zum selbermachen.
Man sollte wickeln können ? jup
Man sollte kleben können ? ich denk es würd doch reichen nach dem wickeln mit Kleber drüberzustreichen ,
bin mir da aber nicht ganz sicher ob diese Befiederung genauso gut hält wie ganzflächig geklebte Kiele auf der Unterseite.
Vielleicht könnte dies jemand mit Erfahrung klären.
Brauchts Drallmöglichkeit beim wickeln schon ? weis nicht.Aber wär schön, denn dann wärs ganz universell.

hat sonst noch jemand Vorschläge ?

Gruß
tscho
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

@ marc
achso,ok habs verstanden,das wär evtl ein Gedanke auch für versch. Schaftdurchmesser . Gummi federt .....ich denke nach.
tscho
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Bei meinem Befiederer hab ich den Anfang der Federn mit Superkleber fixiert - erleichtert die Sache etwas. Danach ist es beim Wickeln eigentlich nicht notwendig (bzw war es bei meinen Bambus gar nicht möglich da Wachsbeschichtet).
Drall kannst du jetzt auch schon machen indem du den Befiederer etwas drehst beim zurückschieben.

Grundsätzlich denke ich das dein Prototyp bereits voll einsatzbereit ist. Die einzige sinnvolle Ergänzung, meiner Meinung nach, wäre die Möglichkeit für verschiedene Durchmesser - das ist der Vorteil den die Lederversion hat.

Ach ja - eine ordentlich gewickelte Feder hält, meiner Meinung nach, sogar besser als eine geklebte.

walta
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von klaus1962 »

Um auch ein wenig Senf dazu beizutragen. ;D
Tscho, warum machst Du das Teil (vom ersten Post) nicht anstelle von harten Plastik gleich aus Silikon.
Aus Silikon ausfräsen geht natürlich nicht.
Also umgekehrter Weg. Negativ aus PE,PP oder Alu machen. Trennmittel drauf und mit Bausilikon (Flüssiggummi, etc.) ausspritzen/ausgießen.
Das ergibt ein "weiches" aber dennoch stabiles Befiederungs-Dingens. Und Kleber hält auf dem Silikonding sowieso keiner.

Gruß
Klaus
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

@ Klaus
weis nicht,Silikon ist ganz schön weich.
Hab das mal gemacht --Ab hier alle Bogenbauer wegsehn,Bauherren lesen :
Um diese extrem teuren Wandfliesen zu gießen ,die nachher so aussehen als würdest in ner Burg wohnen,so Naturstein Fliesen,kenn gerade die richtige Bezeichnung nicht.1 Pack gekauft , und mit Silikon Abdrücke erstellt,dann mit Estrich ausgegossen und Betonfarbe zugegeben.Sieht aus wie echt.1m²= Ladenpreis 50-60€ , mit Selbergießtechnik vielleicht noch 3-4 €.

Zum Thema zurück :)
Ich denk das Silikon bremst zu sehr wenn man versucht die Feder einzuschieben,oder ?
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

Nach kurzem nachdenk.........
Viel aufwand wär das ja nicht,werds mal versuchen ob Silikon an den Federn bremst.das blöde ist,es schrumpft mit der Zeit.
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Bausilikon, Flüssiggummi - was ist das und wo kriegt man sowas?
Flüssiges Silikon kenn ich bis jetzt nur aus dem Kunsthandwerk und dort ist es extrem teuer.

walta
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“