Holzstämme von Hand sägen? Wie?

Themen zum Bogenbau
deckelsmoog
Hero Member
Hero Member

Re: Holzstämme von Hand sägen? Wie?

Beitrag von deckelsmoog »

Booaahh!!
Heul', haben will auch, tottel, stotter …….. :o ;D.....
....... holen, soviel Du kannst. Liegt doch total geordnet da. Los. ran. Spalten ist auch nicht schwer und geht m.M. nach am besten mit einem Beil, einer Axt und Holzkeilen. Guck mal mit der Sufu, da gibts alle Infos.
L.G.
deckelsmoog
L.G. deckelsmoog

_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
deckelsmoog
Hero Member
Hero Member

Beitrag von deckelsmoog »

walta hat geschrieben:Eine Gestellsäge hat ein Grundgestell (aus Holz) das aussieht wie ein "H". Unten ist das Sägeblatt eingespannt und oben ein Draht zum spannen. Das Sägeblatt ist drehbar so das auch Längssägen möglich ist. Ein sehr altes Prinzip, inzwischen eher unbekannt. Wenn man etwas Übung hat kann man sehr genaue Schnitte damit machen.

walta
Verstehe. Ist dann sehr ungewohnt die Säge zu führen. Ist die für einmannbetrieb, oder wird die zu zweit benutzt?
Und selberbauen scheint auch kein Problem zu sein. Ein Sägeblatt, ein paar Holzabfälle und ein Draht. Klingt Toll. Danke walta. Nock O Matic in groß :D .
L.G.
deckelsmoog
L.G. deckelsmoog

_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
Okki
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Okki »

Also wenn ich mir das so anschaue, wo ist da das Problem ausser der fehlenden Kettensäge und dem Transport. Mit einer Bügelsäge oder wie schon erwähnt wurde Japansäge fängt man damit nicht wirklich viel an. Aber Flu-Flu, von dem was ich bisher von dir gelesen habe würde ich an deiner Stelle nicht alleine dran gehen. Mein Vorschlag: du weißt wo das Holz liegt, dann weißt du vermutlich auch wer es geschnitten und gerückt hat. Frag doch mal nach ob dir nicht jemand von denen oder derjenige behilflich ist beim zerkleinern und beim Transport. Wenn du dich finanziell nicht zu knauserig anstellt und einen guten Augenaufschlag ins Spiel bringst, bekommst du u.U. günstig genug Bogenholz für die nächsten Jahre. Überlege mal was ein Stave kostet wenn du ihn kaufst. Und wieviele Staves liegen da auf einem Haufen ? Ist ein Rechenexempel.
Das wäre mein Vorschlag.
Okki
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

deckelsmoog hat geschrieben: Verstehe. Ist dann sehr ungewohnt die Säge zu führen. Ist die für einmannbetrieb, oder wird die zu zweit benutzt?
Und selberbauen scheint auch kein Problem zu sein. Ein Sägeblatt, ein paar Holzabfälle und ein Draht. Klingt Toll. Danke walta. Nock O Matic in groß
Ist für Einmannbetrieb - wobei - kommt drauf an wie gross du das Ding machst ;-) Gestellsägen sind wirklich einfach zu bauen. Wenn du den Spanndraht doppelt nimmst kannst du mit einem Holzstück den Draht eindrehen und so Spannung erzeugen.
Man hält das Ding entweder an den Griffen mit denen das Sägeblatt gehalten wird oder am Gestell.

Die Nock o Matic ist eine Gestellsäge in klein :-)

walta
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Das sieht doch relativ ungefährlich aus. Wenn der obere Stamm auf Bild 1 weg ist, ist das alles schön flach...
Aber es wär echt schade drum, da nicht ein paar schöne Staves zu erbeuten!
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Silberwolke
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Silberwolke »

FluFlu, ich sehe, dass du aus der Schweiz kommst. Wo ist das genau? Vieleicht kann ich dir helfen. Nur wenn das irgendwo in der Nähe ist.
Chirion
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Chirion »

Na bei dem Häufchen sollte sich doch wer mit einer Kettensäge finden der Dir zur Hand geht!!!! Gratuliere zur Entdeckung dieses Schatzes. Wenns ein bisschen näher wäre könntest du auf meine Kettensäge zählen.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Grachus
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Grachus »

Mannometer!
Jetzt schlägst aber 13!
Na da kann man nur sagen: Heil dir im Siegeskranz, nimm dir was du kriegen kannst!!!

Ab auffe Schulter son Stamm und nach Hause tragen! :D
Als hier der "jahrhundersturm" war hab ich das mit na 18cm durchmesser und 2,20m langen Eberesche die umgeknickt war auch gemacht. Muss man zwar öfters absetzen aber is ja wurscht. Ich sah nachher nur aus wie Wald persönlich da das Dingen grün und feucht war.... und das Holz leider unten morsch war (etwa 10cm), und weiter oben der Inbegriff von Drehwuchs.

Mfg
Grachus
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“