Rücken glätten? / Selfbow contra Laminiert beim Turnier
-
Bogenede
Re: Rücken glätten, wieviel geht ?
Mir ist das auch schon passiert.
Neuer Verein in der Gründung sucht Mitglieder. Erstes Treffen in einer Turnhalle, schiessen auf 10 m.
Was sind das für Bögen ?
Dachlattenklasse ?
Wie zielt ihr denn ?
Was ? selbstgebaut, wieviel Pfund ? Mann, ist der stark ( 50 lb )
Das könnten wir auch anbieten im Verein.
Nach ner viertel Stunde waren wir umringt von den Fitanesen.
Beim nächsten Training wurden wir mit dem Hinweis abgeblockt: Ihr macht mit euren Pfeilen unsere Scheiben kaputt. Das wars dann mit der Vereinsgründung für uns.
Nachtrag: Der Verein existiert auch nicht mehr
Bogenede
Neuer Verein in der Gründung sucht Mitglieder. Erstes Treffen in einer Turnhalle, schiessen auf 10 m.
Was sind das für Bögen ?
Dachlattenklasse ?
Wie zielt ihr denn ?
Was ? selbstgebaut, wieviel Pfund ? Mann, ist der stark ( 50 lb )
Das könnten wir auch anbieten im Verein.
Nach ner viertel Stunde waren wir umringt von den Fitanesen.
Beim nächsten Training wurden wir mit dem Hinweis abgeblockt: Ihr macht mit euren Pfeilen unsere Scheiben kaputt. Das wars dann mit der Vereinsgründung für uns.
Nachtrag: Der Verein existiert auch nicht mehr
Bogenede
Re: Rücken glätten, wieviel geht ?
Eigentlich wollten sie sagen das ihr das Kill dauernd kaputt macht :-) Ihr hättet halt ein paar mal daneben schiessen sollen, bei 10 Meter tu ich mir aber auch schwer damit ;-)Bogenede hat geschrieben: Beim nächsten Training wurden wir mit dem Hinweis abgeblockt: Ihr macht mit euren Pfeilen unsere Scheiben kaputt.
walta
- acker
- Global Moderator

- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Re: Rücken glätten? / Selfbow contra Laminiert beim Turnier
Hallo,
Hm, da ich kein Turniergänger bin , finde ich die Berichte doch recht interessant .
Ein paar Sprüche muß ich mir direkt verinnerlichen für den Fall der Fälle .
Kann mir gar nicht Vorstellen, das bei den Glasbogenschützen so viel Unwissenheit herrscht ,- scheint aber leider bei einigen so zu sein .
Das schreit ja grade zu nach Aufklärungsarbeit
Gruß acker
Hm, da ich kein Turniergänger bin , finde ich die Berichte doch recht interessant .
Ein paar Sprüche muß ich mir direkt verinnerlichen für den Fall der Fälle .
Kann mir gar nicht Vorstellen, das bei den Glasbogenschützen so viel Unwissenheit herrscht ,- scheint aber leider bei einigen so zu sein .
Das schreit ja grade zu nach Aufklärungsarbeit
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- inge
- Forenlegende

- Hat gedankt: 55 Mal
- Hat Dank erhalten: 11 Mal
Wir hatten im November 2010 unsere zweijährlich stattfindende Ausstellung " Künstlerisches Schaffen Neuhöfer Bürger/innen". Dort hatte ich neben meinen Bildern eine Erlebniswerkstatt vom Baum zum Bogen aufgebaut. Vom Stamm bis zum Rohling war Alles zu sehen. Die Leute haben mich platt gemacht, sodass ich nicht zum Vorführen kam. Der Hammer war ein Berufsgeiger, der 1,5 Stunden Fragen hatte. Ich war ein bißchen stolz auf die Resonanz und die Leute begeistert. Und nein, ich habe nicht verkauft, denn dazu muss ich noch viel üben.
lg
inge
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
- Güssenjäger
- Hero Member

Hi,
muss auch noch was zum Thema sagen...
Ich komme ja vom Compundschiessen, war mächtig stolz anfangs Württembergliga zu schiessen.....aber irgendwann wurde es langweilig auf die 10 zu zielen.
Ich habe dann einen Esche-Selfbow gekauft und bin ins Training zu den Compundschützen auf 18 m in der Halle. Anfangs habe ich nur die Mauer gelöchert
und ich war schnell die "Strumpfhose" (in Anlehnung an Robin Hood). Als ich dann so langsam was getroffen habe, wars nicht mehr so schlimm mit den Sprüchen. Nachdem dieser Verein mir nach einem Wochenende arbeiten nach dem Ausrichten der Landesmeisterschaft noch Kohle für nicht geleisteten Arbeitsdienst abgebucht hatte, habe ich meinen Austritt erklärt und meine Compundausrüstung innerhalb einer Woche in der Bucht verschachert. Mit dem Erlös habe ich mir meinen ersten (allerdings laminierten )Langbogen gekauft, bin in nen Verein mit Parcours eingetreten und bin nur noch glücklich. Und seit bei uns in der Gegend etlliche Parcours sind und das Bogenschiessen sowieso immer beliebter wird, fragt nach den Scheibenheinis kaum mehr einer, aber wenn ich einem "Unwissenden" meine (allerdings nur )Erstlingswerke aus Hasel zeige, fragt jeder: Kann man sowas aus nem Haselstecken machen???
Also, ich bin glücklich und stolz, so ! Bogen zu schiessen !
Gerd
muss auch noch was zum Thema sagen...
Ich komme ja vom Compundschiessen, war mächtig stolz anfangs Württembergliga zu schiessen.....aber irgendwann wurde es langweilig auf die 10 zu zielen.
Ich habe dann einen Esche-Selfbow gekauft und bin ins Training zu den Compundschützen auf 18 m in der Halle. Anfangs habe ich nur die Mauer gelöchert
Also, ich bin glücklich und stolz, so ! Bogen zu schiessen !
Gerd
Viele Grüße
Gerd
Gerd
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 31 Mal
- Hat Dank erhalten: 105 Mal
Hier noch ein Bild, was ja oft mehr spricht als viele Worte:
@Klaus: Wenn man diese Wellen im Bogen ordentlich herausarbeitet, schön schleift und dann gut lackiert, wird jeder den Bogen bewundern, JEDER!
@Klaus: Wenn man diese Wellen im Bogen ordentlich herausarbeitet, schön schleift und dann gut lackiert, wird jeder den Bogen bewundern, JEDER!
Hier noch ein Spruch, der immer zieht:
"Ich schiesse ja nichts, was ich nicht selber bauen kann!"
Beschämt die Herren ungemein, dass von so nem jungen Ding weiblichen Geschlechts zu hören, sollte aber auch bei Männern funktionieren.
"Ich schiesse ja nichts, was ich nicht selber bauen kann!"
Beschämt die Herren ungemein, dass von so nem jungen Ding weiblichen Geschlechts zu hören, sollte aber auch bei Männern funktionieren.
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
Paul Comstock
- klaus1962
- Hero Member

- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Ich glaub, ich hab da versehentlich mit meiner Bemerkung "... der hat sich den Stecken selbst geschnitzt, kann sich wohl keinen kaufen..." eine Diskussion über Selfbow und Kaufbogen losgetreten.
Das war eigentlich nicht meine Absicht.
@Acker
vielleicht wär's besser, Du schiebst den Thread nach Vermischtes.
@All
Selbstverständlich bin ich stolz auf meine Selbstgebauten, egal ob es Laminierte oder Naturbelassene sind.
Nicht zuletzt auch deshalb, weil meine Mädels (Frau und Töchter) stolz drauf sind, daß sie von mir gebaute Bögen bekommen haben. Als ich der Family vorige Weihnachten Bögen (Samicks) kaufen wollte, haben alle nur gesagt: "Wozu, wir haben doch schon die Bögen von dir. Solche hat sonst keiner !"
Wahrscheinlich haben mir nur die richtigen "Sprüche" gefehlt um mich mit so einem "Naturstecken" in der Öffentlichkeit sehen zu lassen.
Aber da hab Ihr mir ja jetzt ein paar gute Antworten mitgegeben, wenn mir jemand "dumm" kommt.
@walta
Das ist eine gute Idee, wenn wir beide mal mit den Selbstgebauten rumlaufen.
Für so Begegnungen der 3.Art (mit Teuerkaufbogenschützen) hast Du dann sicher die größere Klappe ... äh besseren Argumente.
Um das ursprüngliche Thema abzuschließen, halt ich hier mal fest:
- Bogenrücken aus naturbelassenem Vollholzbögen am besten so lassen und nicht plätten, das mindert die Effizienz und erhöht die Bruchgefahr
- wenn man sich einen glatten Rücken wünscht, glattere Staves verwenden oder gleich einen Laminierten bauen.
Gruß
Klaus
Das war eigentlich nicht meine Absicht.
@Acker
vielleicht wär's besser, Du schiebst den Thread nach Vermischtes.
@All
Selbstverständlich bin ich stolz auf meine Selbstgebauten, egal ob es Laminierte oder Naturbelassene sind.
Nicht zuletzt auch deshalb, weil meine Mädels (Frau und Töchter) stolz drauf sind, daß sie von mir gebaute Bögen bekommen haben. Als ich der Family vorige Weihnachten Bögen (Samicks) kaufen wollte, haben alle nur gesagt: "Wozu, wir haben doch schon die Bögen von dir. Solche hat sonst keiner !"
Wahrscheinlich haben mir nur die richtigen "Sprüche" gefehlt um mich mit so einem "Naturstecken" in der Öffentlichkeit sehen zu lassen.
Aber da hab Ihr mir ja jetzt ein paar gute Antworten mitgegeben, wenn mir jemand "dumm" kommt.
@walta
Das ist eine gute Idee, wenn wir beide mal mit den Selbstgebauten rumlaufen.
Für so Begegnungen der 3.Art (mit Teuerkaufbogenschützen) hast Du dann sicher die größere Klappe ... äh besseren Argumente.
Um das ursprüngliche Thema abzuschließen, halt ich hier mal fest:
- Bogenrücken aus naturbelassenem Vollholzbögen am besten so lassen und nicht plätten, das mindert die Effizienz und erhöht die Bruchgefahr
- wenn man sich einen glatten Rücken wünscht, glattere Staves verwenden oder gleich einen Laminierten bauen.
Gruß
Klaus
-
Bogenede
@Klaus1961
Du schriebst: .... halt ich hier mal fest:
Kleiner Einspruch von mir wegen glattem Rücken:
Bei Hickory kannst Du den Stab über den Bandschleifer ziehen. Das Hölzchen ist wohlerzogen und meckert nicht als Bogen
Bogenede
Du schriebst: .... halt ich hier mal fest:
Kleiner Einspruch von mir wegen glattem Rücken:
Bei Hickory kannst Du den Stab über den Bandschleifer ziehen. Das Hölzchen ist wohlerzogen und meckert nicht als Bogen
Bogenede
@ Bogenede: NÖ!
Das ist dieser unerfreuliche Irrglaube, der so in der Welt rumfliegt, dass man mit Hickory alles machen kann, denn das Zeugs bricht sowieso nicht. Leider gibt es dazu eine Menge Gegenbeispiele - auch hier im Forum.
Diese Information ist nur dann richtig, wenn es um einem Bogen geht, der 170 - 180 lang ist und unter 50 lbx /28" zieht. Dann kann man sich normalerweise (!) auf die Formel verlassen.
Bei höheren Zuggewichten geht das schief - insbesondere, wenn dann auch noch Fasern seitlich auslaufen etc.
Das ist dieser unerfreuliche Irrglaube, der so in der Welt rumfliegt, dass man mit Hickory alles machen kann, denn das Zeugs bricht sowieso nicht. Leider gibt es dazu eine Menge Gegenbeispiele - auch hier im Forum.
Diese Information ist nur dann richtig, wenn es um einem Bogen geht, der 170 - 180 lang ist und unter 50 lbx /28" zieht. Dann kann man sich normalerweise (!) auf die Formel verlassen.
Bei höheren Zuggewichten geht das schief - insbesondere, wenn dann auch noch Fasern seitlich auslaufen etc.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 07.03.2011, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
-
Bogenede
@Squid
Da hast Du recht. So isses. Hab nur vergessen, das dazu zu schreiben.
Bei den Bogenbaukursen, die ich ab und an gebe, verwende ich deshalb nur noch Hick, da die neuen Bogenbauer auch nie solche Zuggewichte schiessen, einen Langbogen ( langen Bogen ) haben wollen und in einem 2 Tage Seminar oft keinen Splint runterholen können mangels Erfahrung mit Werkzeug.
Schliesslich wollen sie ein Erfolgserlebnis haben ( selbst gebaut und schiesst ) und einen Bogen mit nachhause nehmen können. Wie das bei anderen Hölzern ( z.B. Robinie ) ist, wird an Hand von Mustern erklärt und auch gezeigt wie man auf einen Jahrring runter arbeitet. Bis heute waren immer noch alle zufrieden und mit vielen habe ich immer noch Kontakt.
Bogenede
Da hast Du recht. So isses. Hab nur vergessen, das dazu zu schreiben.
Bei den Bogenbaukursen, die ich ab und an gebe, verwende ich deshalb nur noch Hick, da die neuen Bogenbauer auch nie solche Zuggewichte schiessen, einen Langbogen ( langen Bogen ) haben wollen und in einem 2 Tage Seminar oft keinen Splint runterholen können mangels Erfahrung mit Werkzeug.
Schliesslich wollen sie ein Erfolgserlebnis haben ( selbst gebaut und schiesst ) und einen Bogen mit nachhause nehmen können. Wie das bei anderen Hölzern ( z.B. Robinie ) ist, wird an Hand von Mustern erklärt und auch gezeigt wie man auf einen Jahrring runter arbeitet. Bis heute waren immer noch alle zufrieden und mit vielen habe ich immer noch Kontakt.
Bogenede
Jo, das is ja auch völlig OK. Das Erfolgserlebnis spielt da eindeutlig die größere Rolle, als das Erreichen von Spitzenwerten beim fertigen Bogen.
Mich nervt halt diese vermeintliche Allgemeingültigkeit der Hickorythese. Mittlerweile wird das auch schon auf Backings übertragen und es wird ein Müll als Hick-Backing verkauft - ich hab selber zwei derartige Prachtexemplare hier stehen - das geht auf keine Kuhhaut. Gerade für stärkere Bogen muss ein Backing natürlich Top sein...
Mich nervt halt diese vermeintliche Allgemeingültigkeit der Hickorythese. Mittlerweile wird das auch schon auf Backings übertragen und es wird ein Müll als Hick-Backing verkauft - ich hab selber zwei derartige Prachtexemplare hier stehen - das geht auf keine Kuhhaut. Gerade für stärkere Bogen muss ein Backing natürlich Top sein...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
- locksley
- Global Moderator

- Hat gedankt: 23 Mal
- Hat Dank erhalten: 34 Mal
Also nur wegen der glatten Optik einen Glasbogen kaufen, bzw. einen Selfbow plan zu hobeln, ist gerade bei Deinen handwerklichen Fähigkeiten und der Liebe zum Detail überflüssig, Klaus.
Menschen, die mir auf dem Parcour oder einem Turnier erzählen wie teuer Ihre Bögen sind, haben ein seltsames Selbstwertgefühl. Für die gilt als Maßstab nur der Kaufpreis in Euro. Mir tun solche Menschen leid.
Es ist doch auch meistens so, dass sich die meisten moderne Bögen und modernes Pfeilmaterial zulegen, da mit diesen homogenen Werkstoffen und auf Mitte geschnittenen Schußfenstern etc. das Bogenschiessen leichter zu erlernen ist und gute Ergebnisse leichter erzielt werden als mit Holzbögen und Holzpfeilen, da ein vernünftiger zum Bogen passender Holzpfeil auch arbeitintensiv ist, vor allem wenn man 12 in Gewicht und Spine identische Pfeile will.
Solche Leute kann man aber leicht ausbremsen indem man mit dem belächelten Material auch das Kill trifft. Noch besser eignet sich dazu ein FITA Platz, wenn man 12 Pfeile in der Mitte gruppiert, bevor die High Tech Schützen auch nur den dritten Pfeil abgeschossen haben.
Ich bin sogar einer dieser Primitivbogenschützen, die nicht selber bauen, sondern Holzbögen kaufen, da ich als Bogenbauer nicht die Zeit und Geduld aufbringe, Bögen zu bauen, die meinen Bedürfnissen genügen. Aber es gibt ja genügend die das können.
Aber auch da ist mir jeder Charakterbogen lieber, als ein um jeden Preis plan gehobelter "schöner" Bogen.
Menschen, die mir auf dem Parcour oder einem Turnier erzählen wie teuer Ihre Bögen sind, haben ein seltsames Selbstwertgefühl. Für die gilt als Maßstab nur der Kaufpreis in Euro. Mir tun solche Menschen leid.
Es ist doch auch meistens so, dass sich die meisten moderne Bögen und modernes Pfeilmaterial zulegen, da mit diesen homogenen Werkstoffen und auf Mitte geschnittenen Schußfenstern etc. das Bogenschiessen leichter zu erlernen ist und gute Ergebnisse leichter erzielt werden als mit Holzbögen und Holzpfeilen, da ein vernünftiger zum Bogen passender Holzpfeil auch arbeitintensiv ist, vor allem wenn man 12 in Gewicht und Spine identische Pfeile will.
Solche Leute kann man aber leicht ausbremsen indem man mit dem belächelten Material auch das Kill trifft. Noch besser eignet sich dazu ein FITA Platz, wenn man 12 Pfeile in der Mitte gruppiert, bevor die High Tech Schützen auch nur den dritten Pfeil abgeschossen haben.
Ich bin sogar einer dieser Primitivbogenschützen, die nicht selber bauen, sondern Holzbögen kaufen, da ich als Bogenbauer nicht die Zeit und Geduld aufbringe, Bögen zu bauen, die meinen Bedürfnissen genügen. Aber es gibt ja genügend die das können.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
- klaus1962
- Hero Member

- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Danke, daß Du mich so einschätzt. Das ist ein tolles Lob.locksley hat geschrieben:Also nur wegen der glatten Optik einen Glasbogen kaufen, bzw. einen Selfbow plan zu hobeln, ist gerade bei Deinen handwerklichen Fähigkeiten und der Liebe zum Detail überflüssig, Klaus.
... und an meinen Schießkünsten arbeite ich noch, 12 sind's noch nicht aber 5-6 gehen schon ...
aber das liegt meist nicht an den Bögen (egal welcher Art), sondern an dem, der daran zieht ...
Gruß
Klaus
Hallo Klaus!
am 14+15.Mai findet, ganz in Deiner nähe, ein Turnier mit hohem Selfbowanteil statt!
http://bogensport-breitenstein.jimdo.co ... n-turnier/
Eine Truppe aus Wien kommt auch!
am 14+15.Mai findet, ganz in Deiner nähe, ein Turnier mit hohem Selfbowanteil statt!
http://bogensport-breitenstein.jimdo.co ... n-turnier/
Eine Truppe aus Wien kommt auch!