Moin Moin,
@Johannes
Du schreibst:"nochmal zu der schussweite ,ich habe bei windstille geschossen im ungefähr gleichen winkel von 43 grad plus-minus ,mit dem selben langbogen und den leichten und schweren pfeilen ,der leichte flog an die 150 meter und der schwere 160-165 meter"
Es ist zwar keine gute Sitte aber ich darf mich selbst zitieren:):
"Bei deinem Versuch mit den leichten Pfeilen muss allerdings irgendetwas schief gegangen sein. Normalerweise schießt man mit leichten Pfeilen weiter. In Frage kommen folgende (und sicher noch mehr Dinge):
-Unterschiedlicher Cw Wert bei den Pfeilen
-Anderer Abschusswinkel
-Stark abfallender Wirkungsgrad deines Bogens bei leichteren Pfeilen (gr/lb) Wie groß war denn der Unterschied. Spielt vor allem bei Langbögen eine Rolle.
-etc."
Jetzt lassen wir das mit dem schiefgegangen einfach mal weg und betrachten vor allem den letzten Punkt meiner Aussage (ich weiß wie solche Selbstverweise klingen *hüstel*). Nehmen wir mal an deine schweren Pfeile velassen deinen Bogen mit einem Wirkungsgrad von ca. 50 % (vielleicht (!) weil sie gar nicht soo schwer sind z.B. 8 gr/lb und ein klassischer Langbogen bei leichten Pfeilen meist ohnehin keinen dollen Wirkungsgrad hat). Jetzt schießt du mit deinen leichten Pfeilen (vielleicht 4gr/lb) und erreichst einen Wirkungsgrad von nurmehr 30 %. Dann ist klar das der minimale Geschwindigkeitsgewinn den du durch die leichteren Pfeile hast, durch die von Galighenna beschriebenen Effekte überkompensiert wird und du kürzer schießt.
Also kurz (in einem langen Satz): Da du mit deinem "schweren Pfeil" schon rehct nahe an der Leerschussgeschwindigkeit deines Bogens warst, wird dein "leichter" Pfeil nur eine minimal höhere Abschussgeschwindigkeit haben als ersterer, die durch den Luftwiderstand überkompensiert wird.
Und jetzt schreibst du bestimmt das dein schwerer Pfeil 15 gr/lb und dein leichter 10 gr/lb gewogen hat.... Na dann weis ich auch nicht mehr :S
Grüße Feanor