Holzverbindungen

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Re: Holzverbindungen

Beitrag von Galighenna »

Japp genau das sehe ich auch als großen vorteil. Mache ich einen Fehler, mache ich alles wieder warm und Korrigiere den Fehler. Mit Ponal kann man das vergessen...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 129 Mal
Hat Dank erhalten: 145 Mal

Re: Holzverbindungen

Beitrag von kra »

...Wenn ich z.B. einen Spleiß verkleben will, mach ich beide Holzteile mit der HLP warm, erst verdünnten Hautleim drauf, wieder warm machen, dann den normalen drauf. Zusammenlegen der Holzteile und lose verzwingen (oder mit Kordel umwickeln). Dann nochmals die HLP drauf halten und alles ordentlich zusammenpressen. Und siehe da, jetzt läuft sogar der Leim noch aus der Fuge....
So ähnlich mache ich es ja auch mit dem Sehnenbacking: auflegen, gelieren lassen, mit breitem Gummiband und leichtem Zug umwickeln (Felgenband) und dann mit der HLP erwärmen, das ein Teil des Leims raus läuft, wieder gelieren lassen und dann das Gummiband vorsichtig abziehen. Dann mit heißem Leim noch eine dünne Schicht aufpinseln und dann gemächlich trocknen lassen.
Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“