ich nehme dies mal als Einstieg...muß ja nicht jeder der ´nen Bogen sucht einen eigenen Thread aufmachen
tecumtha2008 hat geschrieben:
Lederumwickelte Fiberglaskeulen sehen zwar nett aus, schiessen aber wie nasse Nudeln und fuehrten dazu, dass Reflexboegen nicht ernst genommen wurden,bzw. noch nicht ernstgenommen werden.
ist das grundsätzlich so? Ist Fiberglas immer langsam, minderwertig, schlecht? Mir gefällt natürlich ein laminierter Bogen auch besser, aber wenn ich sehe, daß verschiedene Hersteller in verschiedenen Preisklassen Fieberglasbögen anbieten, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, daß das alles Schrott sein soll...wenn doch woran liegt das ist es ausschließlich das Gewicht der Wurfarme oder der Werkstoff selbst? Gibt es evtl. auch da unterschiedliche Materialien?
Ich habe mir einige Reiterbögen angesehen und ausprobiert, jedoch bilde ich mir nicht ein den Richtigen so ohne weiteres rausfinden zu können, ausserdem waren die meisten Bögen recht schwach dimensioniert, meist so 30-40#.
Eine Alternative könnte auch ein Marbow Recurve sein, die Dinger sind laminiert und ich habe noch nix schlechtes drüber gelesen.
Für eine Bogenempfehlung müßt ihr natürlich noch ein bischen mehr über mich wissen:
Ich bin groß, sehr groß und auch nicht aus Pappe...mein Auszug beträgt so ca. 32"
Ich hab gelesen, daß Kassai für so Riesen ganz gut sein sollen, ach ja der Bogen sollte auf jeden Fall ein bischen was abkönnen und nicht sofort kaputt gehen wenn ich ihn beim aufspannen mal ein bischen quäle.