Eddy bist du so schreckhaft, das du Schluckauf bekommst, nur weil du mal einen etwas anderen Bogen siehst?
@Morten
Die Kamera hinterlegt in jedem Bild das sie macht, in den sogenannten Ex-IF Bereich der Datei, Informationen über Kameratyp, Datum und Uhrzeit, verwendete ISO-Empfindlichkeit, Blendenöffnung, Belichtungszeit uvm.
Du musst einfach mal ein Bild nehmen, mit rechts drauf klicken, dann auf Eigenschaften gehen und dann in das Register Details gucken.
Mit den 30Bildern pro Sekunde kommst du nicht weit, denn die Belichtungszeit ist oft wesentlich kürzer, besonders, wenn genügend Licht vorhanden ist.
Außerdem braucht die Kamera ja auch Zeit um die Daten vom Sensor zu verarbeiten und zu speichern, bevor sie das nächste Bild machen kann.
Meine Kamera stellt bei Sonnenschein draussen Beispielsweise bei ISO80 (relativ geringe Lichtempfindlichkeit) und einer Blendenzahl von 2.6 eine Belichtungszeit von 1/500 - 1/1000 Sekunde ein
Auch wenn es bei dir bewölkt ist, bin ich über die 1/125s doch etwas irritiert, denn ISO800 ist um Größenordnungen Empfindlicher als ISO80.
Mit ISO800 könnte ich draussen gar keine Aufnahmen machen weil ich die Belichtungszeit nicht klein genug wählen könnte. Deshalb geh ich davon aus, das der Wert 1/125s deutlich falsch ist. vielleicht sollte man von 1/1250s ausgehen...
Dann wäre aber dein Pfeil etwa 400fps schnell. Das passt auch nicht *gg* das wäre neuer Rekord.
Man sieht also leider das meine Methode, über das Foto die Geschwindigkeit zu bestimmen nur funktioniert wenn man sich darauf verlassen kann das die Belichtungszeit stimmt.
Bei Eddy hat es funktioniert. Da war die Geschwindigkeit zwar etwas gering, aber der Pfeil war auch nicht 100% auf dem Bild. Deshalb war die Geschwindigkeit ja mit 100fps etwas zu niedrig, aber nicht völlig aus dem Rahmen...