Holunderblütenwein

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 30 Mal
Hat Dank erhalten: 103 Mal

Re: Holunderblütenwein

Beitrag von Snake-Jo »

Boah, Squid, ich bin beeindruckt!  :) :)
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Eine Hauptaufgabe des "Schwefels" hat Squid noch vergessen: Kaliumpyrosulfid wirkt als Antioxidationsmittel. Eventueller Sauerstoff, der beim Abziehen, Umfüllen oder Abfüllen in Kontakt mit dem Wein kommt, wird neutralisiert, sodass der Wein nicht oxidiert. Er würde sonst nicht wie gewünscht schmecken.

Deshalb gibt man normalerweise nach jedem Abziehen (idr. nur 2X) etwas Kaliumpyrosulfid und Vitamin C in den Wein. Die Mengen sind normalerweise so gering, dass man sie nicht bemerkt. Außer man vertut sich mit den Kommastellen.  ;)

Heutztage werden eigentlich fast alle Weine geschwefelt. Schaut mal auf die Etiketten, da steht meist irgendwo "enthält Sulfide".

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Granjow
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Granjow »

Schwefel soll, etwas zu stark dosiert, zu Kopfschmerzen führen, sagt man. Das sei der Schwefel und nicht der Alkohol.

Zum Desinfizieren setzt man den Schwefel (Kaliumpyrosulfit bzw. Kaliumdisulfit, anderer Name) auch ein, in stärkerer Konzentration allerdings. Zum Beispiel 1 g Schwefel, 1 g Zitronensäure und eine Tasse Wasser. In Säure zerfällt das unter anderem in Schwefeldioxid. Das ist tödlich für alles, was wächst (darum desinfiziert es ja).

Einatmen sollte man es auch nicht. Das ist nicht so toll. Habe mal an einem Ballon etwas zu früh geschnuppert (mit Schwefel+Zitronensäure gelagert, da nicht in Gebrauch, dann ausgespült, allerdings nur die Lösung und nicht das Schwefeldioxid). Heftiger Hustreiz, tränende Augen, schmerzende Lunge. Und das war nur ganz wenig. Geht aber nach einer Weile wieder weg.

Aber eben, im Wein unbedenklich, wenn man nicht überdosiert ;)

Simon
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

Der Hollerwein ist kristallklar längst auf Flaschen gefüllt und erste Ergebnisse von beschenkten Geburtstagskindern liegen vor: Das Zeug ist heftig genießbar, führt bei hohen Dosen zu einem anständigen Vollrausch und am nächsten Tag zu der falschen Erkenntnis "Der Wein war schlecht"! Nichts da! Wer zuviel davon säuft, weils einfach saugut ist, der ist selber schuld. >:D 8)

Übrigens:
Der Wein ist ein Geschenk der Götter, sie haben den Wein dem Menschen aus Erbarmen gegeben.
Plato (427 - 348 od. 347 v. Chr.)

Der Hollerwein ist ein Geschenk von Snake-Jo, er gab ihn den Menschen.... ;)
moc
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von moc »

Snake-Jo hat geschrieben:
Der Hollerwein ist ein Geschenk von Snake-Jo, er gab ihn den Menschen.... ;)
Dann noch mal vielen Dank dafür :D

ich hatte leider nur 2 liter angesetzt ( zum Ausprobieren ) und davon hat meine oma über die hälfte weggesoffen ;D :-\

denn gut war er!

gruß, moc
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

Bild

;D ;D
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Wer doch nicht nötig gewesen , aber Danke ;D
Bild
Gruß acker ;)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Gemüse 77
Newbie
Newbie

Beitrag von Gemüse 77 »

Hallo zusammen, in einem der Beiträge steht " Rezept wie von Snake-Jo angegeben ". Da ich auch gerade dabei bin, Holunderblütenwein zu machen, kann mir bitte jemand sagen, wo ich dieses Rezept finde? Meine Suche war bisher leider ohne Erfolg.
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 92 Mal

Beitrag von Hieronymus »

Gemüse 77 hat geschrieben: 20.06.2020, 10:43 Hallo zusammen, in einem der Beiträge steht " Rezept wie von Snake-Jo angegeben ". Da ich auch gerade dabei bin, Holunderblütenwein zu machen, kann mir bitte jemand sagen, wo ich dieses Rezept finde? Meine Suche war bisher leider ohne Erfolg.
Auf der ersten Seite...
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 177 Mal

Beitrag von fatz »

Der war zu einfach.....
Haben ist besser als brauchen.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

Hier nochmals:

Holunderblütenwein
Rezept für rund 13 Liter Wein
300 g Blüten
Gärstarter (Reinzuchthefe aus der Drogerie) in 1 l Apfelsaft (trüb)
Zitronensäure 40 g
Zucker 2 kg
Wasser 10 l
Nährsalz 3-6 Tabletten = 3 g-6 g
Schwefel 1 g

Blüten ernten und von den groben Stielen befreien
Blütenmenge abwiegen und mittels Trichter in einen Gärballon geben
Zuerst mit 2 Liter Wasser, Zitronensäure und 2 kg Zucker verstzen, einen halben Tag stehen lassen, dann den Rest entsprechend Rezept dazu.
Nach 3-4 Tagen die Blüten absieben (Küchensieb aus Plastik)
Im Gärballon weitergären lassen, bis der gesamt Zucker in Alkohol umgewandelt wurde
Kühl stellen und nach 1-2 Wochen den Wein vom Trub ziehen, auf Flaschen füllen und nachzuckern: 7 Teelöffel gehäuft auf 1 l Wein

Achtung: Vor dem Nachzuckern muss der Wein kristallklar sein. Ohne Zucker, also trocken, schmeckt Hollerblütenwein nicht!
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“