Pfeil der aus dem Köcher fällt

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
doralf.vom.wald
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

RE:

Beitrag von doralf.vom.wald »

Original geschrieben von Nacanina

@Doralf
Eins versteh ich nicht:
Wenn du noch Pfeile im Köcher hast, brauchst du doch nicht laufen! Dann solltest du doch schießen:) :) :) .
Kennste das Spiel: Hit and run? Je nachdem, welches Ziel man sich ausgesucht hat. Also wenn ich den Bär nich sauber getroffen habe, dann sollte man den geordneten Rückzug vorher geübt haben. :D
Aber Spaß beiseite, ich will nur in unwegsamen Gelände meine Pfeile nicht verlieren. Und wenn ich als alter Botaniker mich nach netten Pflänzchen bücke, sollten die Pfeile dort bleiben wo sie hingehören.

Ich hab mir mit Euren Vorschlägen schon was feines ausgedacht....stay tuned!

Grüßle

Doralf
Mittelaltergruppe Veluptes tectorum
Warbeast
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Warbeast »

moin
irgendwer wotle ja meinen bogeköcher sehen,
hab mal 2 bilder hier parat, bitte sehr:

Bild

da sieh tman ihn evtl besser :
Bild

mfg Phil
AEIOU
Sr. Member
Sr. Member

so kurz

Beitrag von AEIOU »

na whui - der bogen schaut aber gefährlich aus. kurz und alles voll räder und kabel.
na whummm!

wars eigentlich kalt an dem tag ... ich denke mir nur .. uneblaubte vegetation und du im t-shirt.... ;-)
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?

"Die Geschichte von Bogen und Pfeil ist die Geschichte der Menschheit."
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Mongol »

@AEIOU
Ach das ist der Bogen! :D Ich dachte das sei ein Spinnrad... :)
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Warbeast
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Warbeast »

war net wirklich kalt
aber aufn kopf sah ich etwas komisch aus, aber für t shirt wars warm genug
tipiHippie
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

AUF dem Kopf...

Beitrag von tipiHippie »

... sieht´s doch ganz annehmlich aus. Wie´s innendrin aussieht sieht ja gottseidank keiner (is ja auch n ekliges Zeuch so Gehirnmasse und so...)
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
doralf.vom.wald
Sr. Member
Sr. Member

RE: RE:

Original geschrieben von doralf.vom.wald

Ich hab mir mit Euren Vorschlägen schon was feines ausgedacht....stay tuned!
Endlich fertig! Nachdem die Wildsau endlich erlegt war und fertig gerichtet, konnte es an die Arbeit gehen.

Dieser Köcher wurde nach einer Bauanleitung von shewolf:anbet :anbet :anbet hergestellt. Vielen, vielen Dank nochmals.

Über den 55 Grad Winkel bleiben die Pfeile auch beim Bücken waagerecht. Durch das umgeklappte und vernähte Ende am Köcher (das mit der Klaue) entstand ein recht schmaler und fester Zwischenraum, der die Pfeilspitzen festhält. Das Leder wurde mit einer Hanfkordel verflochten.
Bei schlechtem Wetter wird einfach eine Haube aus dichtem Leinen über die Federn gestülpt, mit einer Kordel zugezogen und am Tragestück befestigt.

Und hier die versprochenen Bilder:

Bild Bild Bild

In der Mitte hängt noch der Schweineschwanz dran. Mit dem kann ich dann wedeln, wenn ich mal was getroffen habe:D

Grüßle

Doralf
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 243 Mal

Schwänzchen

Beitrag von Ravenheart »

... ach dafür ist es! Ich dachte schon, es geht hoch, wenn Du über eine Wasserader läufst, rofl... :o

:) :) :)

Rabe
horsebow
Hero Member
Hero Member

Beitrag von horsebow »

@Doralf: ich lauf schon seit 2 Jahren mit einem Wildsauseitenköcher durch die Lande, der hat noch die Ohren der Sau dran und am Köcherende den Schwanz. Sieht sehr urig aus, ist sehr robust, einfach zu bauen, faßt notfalls zwei Dutzend Pfeile, braucht keine Pflege, kurzum: für mich optimal! Longbow Alex hat sich nach meiner Bauanleitung auch einen gebaut und ist offensichtlich zufrieden damit.

Guckstdu auch hier:
http://www.fletchers-corner.de/portal/f ... _1570.html?

Willkommen im Club!

Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
jaberwok

Beitrag von jaberwok »

Na die Ohren und der Schwanz haben mich dann in Wildenstein zuerst fürchterlich erschreckt und dann zu einem extremen Heiterkeitsausbruch verleitet :D

Es begab sich das ich mit HB in einer Gruppe schoß und wir bei einem Abstieg direkt hintereinander liefen und HB stolperte und den Rest des Abstiegs auf dem Hosenboden rutschend zurücklegte..... Als er so losrutschte schoß plötzlich ein (vermeintliches) Tier aus dem Gebüsch auf Ihn (respektive Sein Hinterteil) zu, was mich zuerst zu einem Warnruf und dann zu einem schallenden Gelächter animierte - dabei war es ja nur der Köcher der zu seinem Herrchen wollte. Horsebow dachte natürlich ich weide mich an seinem Mißgeschick (hat ganz böse geguckt ) :D . Ich hoffe aber das wir das Mißverständnis ausräumen konnten - würd ich jaaaa niiiiie nicht machen über das Mißgeschick anderer lachen 8-) .
doralf.vom.wald
Sr. Member
Sr. Member

RE: Schwänzchen

Original geschrieben von ravenheart

... ach dafür ist es! Ich dachte schon, es geht hoch, wenn Du über eine Wasserader läufst, rofl... :o

:) :) :)

Rabe
Hey, gute Idee.....das muß ich doch gleich mal ausprobieren. Daß ich da nicht selbst drauf gekommen bin:doh

@HB und jaberwok
Der Rest der Decke hat noch Ohren und Schnauze. Vielleicht mach ich mir ne Mütze draus, so wie die alten Römer. Oder vielleicht noch einen Köcher:o

Ich schau mal, daß ich in Glat Ende Mai dabei sein kann. Dann kann ich "live" mit dem Schwänzchen wackeln, und vielleicht klappts dann auch schon mit den Wasseradern
:D

Bis denn

Doralf
Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member

bogenköcher

Beitrag von Zentaur (✝) »

hatte ja "kriegsviech" schon mal angesprochen und meiner meinung nach ist das die "praktischste" variante.

habe jetzt auch einen.
bei bodnik oder bogenschuetze.de gibt es den klett-bogenköcher für ca. € 85,-- . ist aus leder und hat platz für 8 pfeile.
das sollte für einen turniertag reichen und man hat den ganzen krempel nicht mehr am körper hängen.

ich find er sieht auch gar net mal so schlecht aus

guggsu hier:

Link

gibt es für longbow- sowie recurve-mittelteile

(edit: gestatten? Der Link war zu lang! Rabe)

@rabe
joh joh!
aber jetzt noch länger:D
hier ma foddos von meinem neuen bogenköcher.
das ist wirklich sehr angenehm und praktisch

Bild

Bild
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)
AEIOU
Sr. Member
Sr. Member

mein bogenköcher

Beitrag von AEIOU »

ich pflichte zentaur bei, der bogenköcher ist eine gute alternative zu schepperndem zeug am rücken oder an der hüfte. - ist halt nicht wirlklich traditionell - oder?

hier ist meiner ... mit klettverschluss hält er am bear grizzly genausogut wie am langbogen (seltsam ... tzzzz) oder am takedown. beim takedown is es aber ein bisserl eng, weil das mittelstück so dick ist.
Bild

ach ja, nochwas. bogenköcher mit schaftklemmen funktionieren am besten bei 2016 etc. aluschäften (wichtig ist der durchmesser ... 20xx) und oder 5/16 holzschäften. wenns dicker wird (23xx oder 11/32 und mehr) dann zwickt es gewaltig...
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?

"Die Geschichte von Bogen und Pfeil ist die Geschichte der Menschheit."
Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member

RE: mein bogenköcher

Beitrag von Zentaur (✝) »

Original geschrieben von AEIOU

........

ach ja, nochwas. bogenköcher mit schaftklemmen funktionieren am besten bei 2016 etc. aluschäften (wichtig ist der durchmesser ... 20xx) und oder 5/16 holzschäften. wenns dicker wird (23xx oder 11/32 und mehr) dann zwickt es gewaltig...

find ich net.
meine 11/32 holz und meine 2216 alus sitzen zwar recht fest aber es ist vollkommen ok.
dafür klappert auch nix:D

Bild
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)
tarek
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tarek »

wirklich schön die dinger nur leider sauteuer
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“