Möllegabet

Themen zum Bogenbau
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 105 Mal

Re: Möllegabet

Beitrag von Snake-Jo »

@nemrod: Robinie gehört zu den wurfstärksten Hölzern, die hierzulande wachsen und gut greifbar sind. Robinie läßt sich gut für den Bogenbau verwenden, allerdings braucht man in der Holzauswahl viel Erfahrung.
Robinie ist weniger druckstablil und sollte daher lang und breit verbaut werden.
Überlastete Stellen zeigen die bekannten Knitterfalten, die aber u.U. jahrzehntelang keinen Ärger machen.
Für den Needle-Tipp ist Robinie gut geeignet, ebenso wie Esche, da ja breit gebaut wird und die dünne Nadel kaum biegt.
Ich habe Needle-Tipps gebaut aus Ulme, Robinie, Esche, Kirsche, Kirschpflaume, Eibe und Ahorn. Der beste war bzw. ist aus Robinie.
Grachus
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Grachus »

Ich arbeite gerade viel mit Robinie. Robinie ist sehr zickig, und zeigt dir sehr fies und frech wenn du Fehler machst. Wenn du falsch dämpfst reissen schon mal ganze späne raus etc.... .
Außerdem ist Robinie SEHR Zäh und Hart (habe oft gelesen das es wohl härter als Eiche ist).
Wer mit Robinie arbeitet sollte außerdem wissen, das Robinie giftig ist. Bim Jahresring/Bauch abtragen wasche ich mir nach der Arbeit immer Gründlich die Hände , und trage eine Staubmaske wenn ich es schleife, da der Robinienstaub, genau so wie Eibenstaub zur Vergiftung führen kann.

Das sei hier nur mal so gesagt.
Ansonsten ist Robinie ein tolles Holz das VIEL Schusskraft hat, und immer wieder aufs neue überrascht.

Mfg
Grachus
Von all den Sachen die ich verloren habe, war mein Verstand wohl das Wertvollste - Mark Twain

Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht
-Johann Wolfgang von Goethe
Steilpassfaenger
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Steilpassfaenger »

@SnakeJo
Wie breit und dick ist denn die Nadel bei dem Robinienbogen?
Waldviertel
RobinWood
Full Member
Full Member

Beitrag von RobinWood »

Den Hinweis von Grachus kann ich nur bestätigen.... Robinie ist giftig.. Habe im Winter mal eine Robinie in der Garage mit dem Exenterschleifer behandelt.... die Folge waren Schwindelanfälle. Auch an den Händen gab es üble Eckzeme...

Daher bearbeite ich Robinie nur noch im Freien, mit dem Wind und Handschuhe !  Seit dem geht es .
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 138 Mal

Beitrag von Ravenheart »

...das muss aber allergisch bedingt sein! Ich hab schon einige Robinien bearbeitet, und nie Ähnliches bemerkt!!

Rabe
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Rabe Du bist nach mehreren hundert Bogen einfach abgehärtet  8)

Der Plural des Bogen ist ?
Bogen oder Bögen oder geht beides  ???

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Im Grunde geht beides (is regional unterschiedlich), aber ICH benutze es so:

Bogen = zum Schießen
Bögen = über der Tür

Rabe
nemrod
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von nemrod »

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl daß wir von der Thema abweichen! :D
Ist trotzdem lehrreich bzw. amüsant!
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 105 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

Naja, über den Mölle hat der Rabe ja schon viel geschrieben, jetzt geht er einfach mal zu dem spannenden Thema "Bogen" über und philosophiert darüber.
Hatten wir ja lange nicht!  ;D
nemrod
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von nemrod »

Ich schabe schon seit 3 Monaten an diesen Bogen herum und es ging nicht wirklich was weiter. Wir kennen es alle: Arbeit, Urlaub, Garten, Kinder usw. Aber gestern Abend, da dachte ich mir, oh ja da tut sich was, da könnte ich schon ein paar Bilder zur Tiller-Beurteilung reinstellen! Und dann? Na was wohl? Ich habe tatsächlich geschafft in mein jugendlichen Übermut den unteren Wurfarm genau in der Mitte (Hauptbiegebereich) mit dem Schraubstock zu zerquetschen! Na, das soll mir mal jemand nachmachen (oder lieber nicht)!

seitlich:

Bild

Bauch

Bild

Rücken

Bild

Nachdem ich mich von dem Werkstattboden wieder aufgerappelt habe wollte ich erst den Wurfarm um einen halben cm auf jeder Seite schmäler machen (hätte ich so wieso demnächst etwas seitlich tillern müssen da es an der Kante nur noch 4,8 mm hoch ist) - dabei würde der Riss verschwinden. Die Wurfarmbreite würde so von 5 cm pyramidal auch 4 cm (momentan noch 6 auf 5 cm) vor dem Schulter zulaufen. Es ist aber sehr wahrscheinlich das ich mein angepeilte Zuggewicht von 50# dabei nicht mehr halten kann. Obwohl ich den Bogen bei 6-7 cm Standhöhe mit 45# Zuggewicht erst auf 21 Zoll ziehen kann und da die schmale Seiten so wie so nicht viel arbeit leisten könnten noch 50# drin sein, oder?? Habe aber aus laute Frust nicht mehr getan. In zwischen kam ich auf der Idee den Riss auf dem Rücken könnte ich doch mit Sekundenkleber verkleben (habe sowas da mal gelesen) von der Seite jetzt nur ein paar mm abtragen und so weiter zu trillern. Vom Bauch muss ich so wie so noch was runternehmen und von der Seite würde ich erst wieder was abtragen wenn es wieder so dünn/niedrig wird. Funktioniert das oder wird mir das Ding um die Ohren fliegen? Oder gibt vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

Danke!
nemrod
RobinWood
Full Member
Full Member

Beitrag von RobinWood »

Irgendwie ist Dein Holz ja recht rissig, und die Risse sind so ganz und gar nicht zu übersehen.

Esche sagtest Du hast Du verwendet, bist womöglich hart ranggegangen mit dem Zieheisen und hast die Späne rausgerissen. An der Seite siehts so aus.

Esche neigt sehr stark zum Reißen.

Versuch es mal mit Glattschleifen, erst das 60 er dann das 120 Papier auf dem Exenterschleifer. Schleif die Risse mal raus.

Mit Metall würde ich nicht mehr rangehen.
nemrod
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von nemrod »

RobinWood hat geschrieben:bist womöglich hart ranggegangen mit dem Zieheisen und hast die Späne rausgerissen. An der Seite siehts so aus.
Ja und nein! Ich bin schon hart rangegangen aber mit dem Schraubstock! Durch die Pyramidale hat er sich nicht richtig fest ziehen lassen und beim abtragen ist der Wurfarm auf meiner Seite immer nach unten und auf der anderen Seit von Schraubstock nach oben gewandert. Nach ein gewisser Zeit nervt sowas eben! :( Na, dann habe ich es halt mal anständig festgezogen! :-[ Scheinbar zu viel ! :'( Ich habe den Wurfarm (besser gesagt den Rand davon) von der Seite praktisch zerquetscht! :-[

nemrod
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

ah, das ist ärgerlich, ich kenne das....

Tipps:

1) Schneide Dir ein Stück dickes Leder, 2 - 3 mm Dicke, nicht zu weich, so zu, dass es einen Tick breiter als die Schraubstock-Backen ist, und so lang, dass es von der Oberkante der einen Backe, zum Boden zwischen den Backen, und wieder zur Oberkante der anderen Backe reicht (wenn die Backen ca. 3 cm auseinander sind).
Das legst Du zwischen die Backen und das Holz.
Dann musst Du viel weniger fest ziehen, und dennoch verrutscht da nix!

2) Besorge oder schneide Dir ein paar Holzkeile, Länge ca. 10 cm, Breite ca. 3 cm, Dicke an der dünnen Seite 2 - 3 mm, an der dicken Seite 5 - 15 mm, in verschiedenen Winkeln, also verschiedene Dicken an der dicken Seite!
Musst Du nun ein Werkstück einspannen, dessen Seiten nicht parallel laufen, z.B. einen Wurfarm, der zum Ende hin schmaler wird, steckst Du zum Ausgleich einen passenden Keil zwischen Backe und Leder.

So kannst du den Bogen sicher einspannen, ohne ihn zu beschädigen!

Im aktuellen Fall:

Die beschädigten, also zerquetschten Holzbereiche MÜSSEN entfernt werden! Auch wenn es schmerzt, und vielleicht nur ein Kinderbogen übrig bleibt - sie MÜSSEN weg!

Verbuch's unter "wertvolle Erfahrung".....

Rabe
RobinWood
Full Member
Full Member

Beitrag von RobinWood »

Da kann ich Rabe nur zustimmen.

Das eingedrückte Holz muss weg.

@ Rabe ... Leder, kreativer Gedanke... :)

In meinen Schraubstock, den Ich selten benutze, habe ich Backen aus Fichte eingesetzt. Fichte ich relativ weich, und passt sich vorhandenen Holzstruckturen gut an.

Ich verwende auch einen sog. Tillerstuhl aus Holz, und eine moblie Werkbank von Aldi für 25 Euro.

Arbeitsfläche ca, 60 * 30 cm. . In der Mitte kannst Du Werksücke einspannen, auch Bögen. Unten reichlich Gewicht rauf, damit nichts wackelt und los gehts. Ich arbeite hauptsächlich damit.

Alles ist noch höhenverstellbar, so dass Du Dir keinen krummen Rücken hohlst.
nemrod
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von nemrod »

So, langsam wirds:

Bild

10 cm Standhöhe
Bild

21 Zoll Auszug
Bild

Irgend wie schaut der untere (rechte) Wurfarm komisch aus. Mir kommt vor der sollte sich mehr griff nah biegen. Der Wurfarm ist aber genau da verdreht (eigentlich waren beide Wurfarme seitlich verdreht wie ein Propeller - habe aber mit HLP mehr oder weniger gerichtet, das ist halt dabei übrig geblieben)

Hier nochmals: untere Wurfarm - rechts
Bild

und jetzt von der andere Seite - untere Wurfarm links
Bild

Jetzt weiß ich nicht habe ich da einen Knick oder ist das nur optisch wegen die Verdrehung? Gibt sonst noch was?

Danke!

nemrod
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“