Bogenspannschnur
Also es kommt immer daruaf an welchen bogen man schießt. ich habe mir vor ca. 2 monaten einen Recurve gekauft im Olympic design (Metall griff und carbon) jedoch schieß ich ihn als BH-R. ähm so ich hatte vorher eine schnur um 12 € die war aber nicht der hammer jetzt habe ich eine um 5€ und die ist super. also du kannst für wenig geld auch gute schnüre kaufen und musst dir nicht die arbeit machen eine schnur selber zu machen.
Spannschnur für Recurve, aber wie benutzen
Ich habe folgende Spannschnur
leider ist mein Wurfarm zu breit die Schlaufe passt nicht weit darüber
ich kann sie also nicht gleichzeitig auf der einen Seite unter der Lederkappe einhacken und auf der anderen Seite über den wurfarm schieben
wie und was soll ich tuuuun, neue, andere Spannschnur kaufen
? :bash

leider ist mein Wurfarm zu breit die Schlaufe passt nicht weit darüber
ich kann sie also nicht gleichzeitig auf der einen Seite unter der Lederkappe einhacken und auf der anderen Seite über den wurfarm schieben
wie und was soll ich tuuuun, neue, andere Spannschnur kaufen

- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
na was...
... ganz einfach: Du kaufst Dir für ein paar Euro einen Wurfarm-Anspitzer, dann steckst Du den WA hinein und drehst langsam und gleichmäßig, bis...
Kerl!
Entweder Du weitest die Lederkappe (wenn es nur wenig ist, das fehlt)! In warmem Wasser 10 Min. einweichen, dann über ein gleich breites (wie der WA) Stück Holz ziehen, da trocknen lassen!
NICHT den WA selber nehmen, der könnnte aufquellen!
Oder Du nähst ne neue Kappe.
Oder Du gibst die Schnur zurück und besorgst Dir ne passende!
8-)
Rabe

Kerl!
Entweder Du weitest die Lederkappe (wenn es nur wenig ist, das fehlt)! In warmem Wasser 10 Min. einweichen, dann über ein gleich breites (wie der WA) Stück Holz ziehen, da trocknen lassen!
Oder Du gibst die Schnur zurück und besorgst Dir ne passende!
8-)
Rabe
RE: na was...
Sorry, habe mich wohl falsch ausgedrückt.Original geschrieben von ravenheart
8-)
Rabe
Es geht hier nicht um die Lederkappen, sondern um die Vorgehensweise.
Also ich hänge eine Sehnenschlaufe über den unteren Wurfarm, darüber stecke ich die größere Lederkappe(oder

Nun spann ich den Bogen mittels Fuß drauf und Griff ziehen. Und wie gehts weiter, ich kann schließlich nicht die andere Sehnenschlaufe über die kleine, auf dem oberen Wurfarm liegende Kappe stülmpen, oder etwa doch

Also beim Langbogen gehe ich so vor:
Ich ziehe eine Sehnenschlaufe über den oberen Teil, hänge die andere Schlaufe der Sehne unten ein, Kappe drüber -> kleine Kappe oben drüber -> Spannen -> Sehnenschlaufe im oberen Teil einhängen -> fertig.
Beim Recurve geht das leider alles nicht, da die Sehnenschlaufen zu klein ist für den oberen Wurfarm.
;-) also entweder bin ich zu blöde oder einfach nur mit Unwissenheit gesegnet.
- Ravenheart
- Forengott
ahhhh...
Nur noch mal zur Sicherheit nachgefragt:
Die Schlaufe der SEHNE ist zu klein, um sie so weit auf den WA zu schieben, dass man die andere einhaken kann - richtig?
Falls ja:
Möglichkeit 1: es gibt einen Spannschnur-Typ, der UNTERHALB der Sehnenkerbe angesetzt werden kann (@all: vielleicht hat jemand nen Link? Ich momentan nicht!),
Möglichkeit 2: Du änderst die Sehne; je nachdem, wie die Sehne gemacht ist (endlos oder flämisch) wäre das Vorgehen dazu anders..,
Möglichkeit 3: Du machst/kaufst Dir ne neue Sehne, mit größeren Öhrchen (die Sehne, nicht Du.. *fg*),
Möglichkeit 4: Du verzichtest auf's Schnurspannen und spannst den Bogen mittels Durchsteigen.
Rabe
Nur noch mal zur Sicherheit nachgefragt:
Die Schlaufe der SEHNE ist zu klein, um sie so weit auf den WA zu schieben, dass man die andere einhaken kann - richtig?
Falls ja:
Möglichkeit 1: es gibt einen Spannschnur-Typ, der UNTERHALB der Sehnenkerbe angesetzt werden kann (@all: vielleicht hat jemand nen Link? Ich momentan nicht!),
Möglichkeit 2: Du änderst die Sehne; je nachdem, wie die Sehne gemacht ist (endlos oder flämisch) wäre das Vorgehen dazu anders..,
Möglichkeit 3: Du machst/kaufst Dir ne neue Sehne, mit größeren Öhrchen (die Sehne, nicht Du.. *fg*),
Möglichkeit 4: Du verzichtest auf's Schnurspannen und spannst den Bogen mittels Durchsteigen.
Rabe
-
- Hero Member
RE:
Original geschrieben von ravenheart
Möglichkeit 1: es gibt einen Spannschnur-Typ, der UNTERHALB der Sehnenkerbe angesetzt werden
Rabe
Die da - und das is der Direktlink wo du die Kaufen kannst.
MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen
Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!
Wo ist die Rose?!?
gepriesen sei das Dreibein...
Wo ist die Rose?!?
-
- Hero Member
RE:
Gibts die gleiche bei dir billiger? Die funzt für Langbögen und Recurves - wer beides hat braucht nur eine Spannschnur zu kaufen anstatt zwei - aber du hast recht das Dings is relativ teuer!Original geschrieben von Norbert Schliebener
Pfffffffff, 15 Euro.
Dafür is sie aber auch "fürs ganze Leben" gebaut
Ich hab so eine und bin hochzufrieden damit.
MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen
Wo ist die Rose?!?
Wo ist die Rose?!?
Natürlich giebts so eine ähnliche für gut 5€ (z.B. Gompy) .Nur liegt bei dieser die eiserne Niete am WA an , was mir nicht gefällt.
Ich selbst habe eine von Martin / Selway.
Es mag gut sein das 15 euros erstmal viel ist, nur reden wir ja nicht über Verschleissteile. Eine gute hält ewig...ich spar da lieber nicht an der falschen Stelle.
LG Ch
Ich selbst habe eine von Martin / Selway.
Es mag gut sein das 15 euros erstmal viel ist, nur reden wir ja nicht über Verschleissteile. Eine gute hält ewig...ich spar da lieber nicht an der falschen Stelle.
LG Ch
@bronco:
bei meiner Eigenbau Spannschnur sieht das linke Täschchen genau so aus
nähe das Ledersäckchen (das linke) so weit ein, daß die Sehnenkerben sichtbar bleiben, (das habe sogar ICH geschafft ;-) ) dan kann man die Sehne wunderbar einhängen - wenn das Öhrchen vorher über den WA geschoben ist
Du musst beim spannen halt nur aufpassen das nichts abrutscht
ich hatte bis jetzt noch nie probleme damit :-)
bei meiner Eigenbau Spannschnur sieht das linke Täschchen genau so aus
nähe das Ledersäckchen (das linke) so weit ein, daß die Sehnenkerben sichtbar bleiben, (das habe sogar ICH geschafft ;-) ) dan kann man die Sehne wunderbar einhängen - wenn das Öhrchen vorher über den WA geschoben ist
Du musst beim spannen halt nur aufpassen das nichts abrutscht
ich hatte bis jetzt noch nie probleme damit :-)
Das ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile
Aristoteles
Keine Ahnung..... aber davon jede Menge
Aristoteles
Keine Ahnung..... aber davon jede Menge
RE:
Ja OK, danke @ alleOriginal geschrieben von Brucky
dan kann man die Sehne wunderbar einhängen - wenn das Öhrchen vorher über den WA geschoben ist
Leider kann ich das Sehnenöhrchen nicht über den WA schieben, ist eben zu klein.
Na egal, dann kauf ich mir halt noch eine Schnur, diesmal die richtige :bash
"Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an."
Ich versteh bloß nicht, warum die Spannschnur für ein Recurve geeignet ist und sich doch nicht dafür eignet.
- Ravenheart
- Forengott
Re: Bogenspannschnur
*Ausbuddel*
Vielen Dank für Skizze und Bilder, Rabe. Hat mir beides gerade gut geholfen, die Spannschnur ist einsatzbereit...
Vielen Dank für Skizze und Bilder, Rabe. Hat mir beides gerade gut geholfen, die Spannschnur ist einsatzbereit...
Zuletzt geändert von Heiner am 24.09.2009, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens."
Re: Bogenspannschnur
Seit drei Jahren nie ohne Spannschnur. Ich kann zwar den Recurvebogen meiner Frau und meinen Langbogen ohne Spannschnur aufspannen, nur bei meinem Glück kann schon mal was in die falsche Richtung verbogen werden. 
Die Spannschnur hat bei uns an allen Enden Lederkappen und dienen während des Transportes als Tipschutz.
Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen!
Grüße
Alzwolf

Die Spannschnur hat bei uns an allen Enden Lederkappen und dienen während des Transportes als Tipschutz.
Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen!
Grüße
Alzwolf
Sie können unser Leben nehmen.
Sie können aber nicht unsere Ehre und Freiheit nehmen!
Til Valhall!
Sie können aber nicht unsere Ehre und Freiheit nehmen!
Til Valhall!