120er Hickory/Massa/Ipe (#5)

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Bogenede

Re: 120er Hickory/Massa/Ipe (#5)

Beitrag von Bogenede »

@captainplanet

Schau mal hier im Anhang auf die Pfeile
Dateianhänge
Stauchrisse.doc
(91.5 KiB) 89-mal heruntergeladen
Stauchrisse.doc
(91.5 KiB) 105-mal heruntergeladen
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Das sind Verfärbungen im Holz, die hab ich bei meinem Massa auch teilweise... ;)

Ich hab aber auch noch nie Stauchrisse im Griffbereich gesehen. Gibts sowas tatsächlich???
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Das sind keine Stauchrisse , sondern schleifspuren - Die sind nicht schlimm und fallen auch nur bei ganz naher betrachtung auf.
Ich mach mir da auch nicht mehr die Mühe sie komplett weg zu bekommen.
Da kann man dann lange schleifen...
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Heiner
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Heiner »

Hallo Ede,

danke erstmal für das Kompliment.

Es ist so, wie die Kollegen es bereits sagten und Du selbst vermutet hast. Stauchrisse sind es nicht, das ist das Faserbild. Reste vom bearbeiten in der Größenordung habe ich außerdem hier und da auch stehen lassen - der Bogen war ja quasi ein Versuch, da bin mit so Feinarbeiten bisher faul gewesen :=).
Inzwischen ziehe ich die Seiten mit 60er Schleifpapier nach dem ersten der Kanten ab. Das hilft, die Marken an den Seiten zu vermeiden. Auf dem Bogenbauch spare ich mir wie Acker auch den letzten paar Prozent des (rein optisch relevanten) Feinschliffs. Die Zeit dafür nutze ich lieber für das nächste Projekt. Schließlich will ich die Bögen ja nicht verkaufen.

Kompressionsrisse so nah an der Bogenmitte würden mich auch schwer ins grübeln kommen lassen... Wie da wohl erst die Wurfarmmitte bei aussehen würde.

Generell habe ich bisher noch keine Stauchrisse bei meinen Ipe-Bäuchen gehabt.

Heiner
"Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens."
Heiner
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Heiner »

Hallo Hairun!
Macht es von technischer Seite her Sinn Ipe als Bauchlaminat zu verwenden?

Ja, aber sicher!
Oder würde die Kombi Hick-Massa-Massa genauso funktionieren?
Massa und Ipe sind sich recht ähnlich. Das Ergebnis Deiner Kombi wäre sicher vergleichbar, wenn die Qualität des Holzes stimmt. Ich habe auch schon vergleichbare Bögen aus Esche-Massa, also Bilams, gesehen. Wie gesagt, wenn das Holz gut ist...

Gruß
Heiner
Heiner
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Heiner »

Hallo Hairun!
Macht es von technischer Seite her Sinn Ipe als Bauchlaminat zu verwenden?
Ja, aber sicher!
Oder würde die Kombi Hick-Massa-Massa genauso funktionieren?
Massa und Ipe sind sich recht ähnlich. Das Ergebnis Deiner Kombi wäre sicher vergleichbar, wenn die Qualität des Holzes stimmt. Ich habe auch schon vergleichbare Bögen aus Esche-Massa, also Bilams, gesehen. Wie gesagt, wenn das Holz gut ist...

Gruß
Heiner
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Aber warum sich die Mühe Hick-Massa-Massa machen?
Da reicht doch Hick-Massa, es sei denn, man will mit doppeltem Perry arbeiten. Dann macht das naürlich Sinn.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Dann würde es aber doch eher sinn machen, als Mittellage ein leichtes Holz zu nehmen oder nicht?

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Im Prinzip macht es keinen Unterschied, da wir ja die Erkenntnisse der Massentheorie alle verinnerlicht haben.

Aber: Natürlich wird ein gut gebauter Elb aus dichtem Holz an den Wurfarmen relativ schmal , was bei einem Elb schnell zu Bauchschmerzen führt wegen seitlicher verwindung.
Ein bisschen ( ein paar Grad ) stecken immer drinne und sind tollerabel .

Eine "leichte" Mittellage aus Ahorn , Robinie  oder auch Lärche ( muß ich noch testen ) gibt dem Bogen mehr breite und seitliche Stabilität.
Die mittellage muß dann natürlich schon was mehr bringen als 2 - 3mm .

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ich hätte so 2-3mm Backing, 5-7mm Mittellage und 3mm Facing gedacht. Das Facing darf ja nicht zu dünn werden, soll es doch die mächtigen druckkräfte aufnehmen

acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Galli, da mußt du tapern über die Dicke...
Mittellage und Bauchlage , beide mit einem Dickentaper versehen.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Stimmt... den Taper hatte ich vergessen...
aber diese ganze Leimbapscherei ist noch nichts für mich. Irgendwie komm ich damit noch nicht so klar. Ich muss mehr Selfbows bauen!
*in die Werkstatt renn*

Hairun
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Hairun »

Danke erstmal,
Mir ist schon klar das IPE bzw. Massa aufm Bauch Sinn machen ;) Meine Frage war eher ob man Ipe als Bauch eher den Vorzug geben sollte als Massa.
@Squid jo hast recht bezüglich einem Bilam wenn man nur Massa als Bauch nutzt, aber wenn ich nun mit Perry verleim ist es bei nem Zuggewicht von 100+ sicher einfacher in der Handhabung drei Laminate in Form zu zwängen als ne dicke Massabohle+Backing.
Naja werd ich dann bei Zeit selbst sehn ;)
Hairun
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“