@Captainplanet
kommt etwas auf die Propotion an...
Ein "Klotz mit Loch" dehnt sich anders (weniger) als ein dünner Reif.
Dehnen tun sich beide - wenn man sich die abgwickelte Form vorstellt ist sie doch immer länger als sie dick ist - dehnt also in der Länge mehr.
Aber wenn man bei einem Teil von grad mal 8 oder 9mm Durchmesser diese Dehnung noch ausnutzen will muss man schon mit recht genauen Toleranzen arbeiten - im 1/100mm Bereich.
Da lötet man leichter (Silberlot) oder schneidet ein Gewinde oder einen Absatz hinten an den Dorn.
Dornspitzen aus dreierlei Metall
Re: Dornspitzen aus dreierlei Metall
Bei Wärmeausdehnung erhöht sich der Abstand der Atome, also wird bei einem O Innen- und Außendurchmesser größer.
Gruß,
Daniel
Gruß,
Daniel
- klaus1962
- Hero Member
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Also ich finde, daß das Anwärmen bei meiner Methode nicht notwendig ist.
Das Durchschlagen des Nagels funzt mit einem ordentlichen Hammer und dem kleinen Einschlagblock ganz gut.
Wichtig ist nur, daß man Hartstahlnägel nimmt. Normale Nägel biegen sich, schon beim Zweiten Schlag um.
Gruß
Klaus
Das Durchschlagen des Nagels funzt mit einem ordentlichen Hammer und dem kleinen Einschlagblock ganz gut.
Wichtig ist nur, daß man Hartstahlnägel nimmt. Normale Nägel biegen sich, schon beim Zweiten Schlag um.
Gruß
Klaus
"Auch ein Brett ist nur ein grob mißhandelter Baum. Wer daraus einen Bogen baut, gibt dem Baum seine Würde zurück." (BTB Bd.1)
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 439 Mal
- Hat Dank erhalten: 69 Mal
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)