2. Norddeutsches Bogenbauertreffen
- the_Toaster (✝)
- Forenlegende
Re: 2. Norddeutsches Bogenbauertreffen
Ne Eberesche von zweivierzig währ nicht schlecht. Daraus könnte ich einen weiteren rauhen Bogen, einen Maruki-Yumi schnitzen...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.
Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
- Heidjer
- Global Moderator
- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Ich werde sehen was ich in der Länge bekommen kann. 
Gruß Dirk

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 24 Mal
- Hat Dank erhalten: 62 Mal
@Dirk: Am besten, du besorgst Materialien für 2-6 Kompositbögen, damit sich jeder einen bauen kann.....

Nee, im Ernst, mach dir bitte nicht soviel Mühe, es reicht schon, wenn du die Örtlichkeit bereit stelltst. Alles andere ist doch leicht unverschämt.

Wer was bauen will, sollte sein Zeug selbst mitbringen, interne Absprachen zum Tausch nicht ausgeschlossen.
Ich selbst möchte nur was demonstrieren (Interesse voraus gesetzt) und bringe Sehnenzeug, Abwurfstangen etc, selbst mit.

Nee, im Ernst, mach dir bitte nicht soviel Mühe, es reicht schon, wenn du die Örtlichkeit bereit stelltst. Alles andere ist doch leicht unverschämt.

Wer was bauen will, sollte sein Zeug selbst mitbringen, interne Absprachen zum Tausch nicht ausgeschlossen.
Ich selbst möchte nur was demonstrieren (Interesse voraus gesetzt) und bringe Sehnenzeug, Abwurfstangen etc, selbst mit.
seufz, ich les die ganze zeit mit und würde auch gern kommen, aber das ist das wochenende an dem meine kleine tochter geburtstag hat. da kann und will ich nicht fehlen.
vielleicht klappts beim nächsten mal. viel spaß euch allen.
vielleicht klappts beim nächsten mal. viel spaß euch allen.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."
Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
@Dirk: nee nicht aufräumen, ich finde nie etwas ...bis ich vor lauter suchen und wühlen wieder einen unaufgeräumten aufgeräumten Zustand hergestellt habe 
Zwingen sind genug da, das ist gut.
@JO: cool, die Idee mit den Komposits ist garnicht schlecht
Hm, staves tauschen?
Ich glaube "normales" Bogenholz haben wir alle zu hauf .
Ich suche Goldregen, können auch billets sein, Robinie als stave mit genug fleisch und dunklem Kernholz.
Bieten als tausch könnte ich Ilex und Wacholder oder fertige planierte Laminate
Gruß acker

Zwingen sind genug da, das ist gut.
@JO: cool, die Idee mit den Komposits ist garnicht schlecht

Hm, staves tauschen?
Ich glaube "normales" Bogenholz haben wir alle zu hauf .
Ich suche Goldregen, können auch billets sein, Robinie als stave mit genug fleisch und dunklem Kernholz.
Bieten als tausch könnte ich Ilex und Wacholder oder fertige planierte Laminate
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Habt ihr noch Platz für mich?
Eigentlich hätte ich ja an dem Wochenende eine Bogenbaukurs. Hat sich aber noch niemand angemeldet, Gottseidank.
Eigentlich hätte ich ja an dem Wochenende eine Bogenbaukurs. Hat sich aber noch niemand angemeldet, Gottseidank.
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....
- Heidjer
- Global Moderator
Herzlich gerne,
Platz für vier - fünf Leute ist sicher noch.
Hoffentlich sind zum Treffen die Strassenverhältnisse besser.
@ Jo, Sehnen bzw Hirschläufe könnte ich noch bekommen, aber Horn in der Größe und Qualität müßte ich auch kaufen.
Bekommst denn Du in zweieinhalb Tagen so einen Bogen fertig? 
Gruß Dirk
Platz für vier - fünf Leute ist sicher noch.
Hoffentlich sind zum Treffen die Strassenverhältnisse besser.

@ Jo, Sehnen bzw Hirschläufe könnte ich noch bekommen, aber Horn in der Größe und Qualität müßte ich auch kaufen.

Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Heidjer am 22.12.2009, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
- Botjer
- Hero Member
- Hat gedankt: 17 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Ich denke jeder bringt an Material mit, was ihm interessant erscheint und dann können wir vor Ort feilschen wie die Blöden 
Hm, mal sehen: Eibe, an die ich mich nie rantrauen werde / Traubenkirsche - leicht verdreht / Ipe / Castello-Buchsbaum / Concalo Alves-Abschnitte für Griffe etc. / u.U. Maulbeerstave, der mir zu kurz ist mit 140cm …
und Dirk - Jo hat völlig recht: Es ist schon super, dass Du alles organisierst und die Räumlichkeiten stellst.
Ach ja, Du hast geschrieben Selbstversorgung wäre nicht unbedingt nötig - welche Alternativen gibt es denn?

Hm, mal sehen: Eibe, an die ich mich nie rantrauen werde / Traubenkirsche - leicht verdreht / Ipe / Castello-Buchsbaum / Concalo Alves-Abschnitte für Griffe etc. / u.U. Maulbeerstave, der mir zu kurz ist mit 140cm …
und Dirk - Jo hat völlig recht: Es ist schon super, dass Du alles organisierst und die Räumlichkeiten stellst.
Ach ja, Du hast geschrieben Selbstversorgung wäre nicht unbedingt nötig - welche Alternativen gibt es denn?
Es gibt Dinge, die sind wichtiger als Bogenbauen, viel wichtigerHunbow hat geschrieben: … das ist das wochenende an dem meine kleine tochter geburtstag hat. da kann und will ich nicht fehlen …
LG Niels
War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Gut ist das was man tut. Nicht das wofür man betet. (Terry Pratchett)
- Ravenheart
- Forengott
Ich notiere: Eisen-Eiben- und Goldregen-Abschnitte zum Tauschen, 2 Eibenstaves für Acker, 2 Goldregen-Billetts für Acker... (Backing oder Facing-Laminat-Streifen wäre angenehm...) 
Noch wer was?
Rabe

Noch wer was?
Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 22.12.2009, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Botjer
- Hero Member
Eh, naja, was nettes für jemanden, der sich nach diversen Laminat-Bögen doch mal an einen Selfbow wagen möchte …ravenheart hat geschrieben: …Noch wer was?…

Ach ja, ich habe da noch eine Kernbohle Kirsche 190x40, die über die ganze Länge reflex ist - eine Seite, die andere logischerweise deflex, also so: ))
Ich habe bloß keine Ahnung womit ich das aufgesägt bekomme, vielleicht fällt jemandem da was ein?
LG Niels
- Heidjer
- Global Moderator
Was die Verpflegung angeht, dachte ich zum Frühstück an Brötchen, Honig, Konfitüre, Wurst und Käse. Dazu Kaffee und Tee.
Zum Mittag am Samstag an Nudeln und Gullasch und am Sonntag an einen Braten. Abends muß ich mal sehen Würstchen gehen immer, vielleicht Pizza und Brot mit den Resten vom Frühstück.
Aber das genaue Programm steht noch nicht ganz fest, muß ich noch mit meinen "Freiwilligen" Helfern abstimmen.
@ Botjer, im Zweifel fahren wir mit der Bohle zu meinen Schreiner und sägen sie auf seiner Bandsäge zu.
Gruß Dirk
Zum Mittag am Samstag an Nudeln und Gullasch und am Sonntag an einen Braten. Abends muß ich mal sehen Würstchen gehen immer, vielleicht Pizza und Brot mit den Resten vom Frühstück.

Aber das genaue Programm steht noch nicht ganz fest, muß ich noch mit meinen "Freiwilligen" Helfern abstimmen.

@ Botjer, im Zweifel fahren wir mit der Bohle zu meinen Schreiner und sägen sie auf seiner Bandsäge zu.

Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Heidjer am 22.12.2009, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
- the_Toaster (✝)
- Forenlegende
Also wenn Ihr sooooo fragt... ;)
Ich bin da eher bescheiden. Zumindest seh ich das so...
Robinienleisten von zweivierzig Länge.
Oder Material woraus ich Leisten sägen kann.
Ich hab noch den Birnbaum hier, von dem ich immer noch nicht so richtig weiß, wie ich ihn verarbeiten kann, soll, will, muss, möchte, was auch immer...
Der gibt zumindest Griffe und Klanghölzer her.
Lang genug um daraus Leisten für Mittellagen zu sägen wäre er.
Ist aber schwierig, weil er auf zwei Meter Länge einen Reflex/Deflex von rund 20 cm hat...
@ Botjer:
Eibe passt hervorragend zwischen zwei Bambuslatten... ;)
Ich bin da eher bescheiden. Zumindest seh ich das so...
Robinienleisten von zweivierzig Länge.
Oder Material woraus ich Leisten sägen kann.
Ich hab noch den Birnbaum hier, von dem ich immer noch nicht so richtig weiß, wie ich ihn verarbeiten kann, soll, will, muss, möchte, was auch immer...
Der gibt zumindest Griffe und Klanghölzer her.
Lang genug um daraus Leisten für Mittellagen zu sägen wäre er.
Ist aber schwierig, weil er auf zwei Meter Länge einen Reflex/Deflex von rund 20 cm hat...
@ Botjer:
Eibe passt hervorragend zwischen zwei Bambuslatten... ;)
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.
- Botjer
- Hero Member
Mannomann Dirk, das hört sich ja nach dem ganz großen Bogerbauer-deluxe-Verwöhn-und-Wellness-Komplett-Programm an - bin sozusagen sprachlos 

LG Niels
- Botjer
- Hero Member
Prinzipiell bestimmt, aber hier handelt es sich um eine Friedhofseibe mit wenig Kern, fiesen Ästen etc. - ich bring sie mal mit, vielleicht will sich ja jemand damit quälenthe_Toaster hat geschrieben: …Eibe passt hervorragend zwischen zwei Bambuslatten... ;)

LG Niels
Hallo,
@Dirk: Bohhh dann werd ich noch dicker
Wenn ich den an meinem Sohnemann vorbeischmuggeln kann(der hütet die, den gekauften mag er nicht
), dann bring ich einen selbstgemachten Schinken von mir mit.
@Rabe:

Das ist ja besser als Weihnachten!
Gruß acker
@Dirk: Bohhh dann werd ich noch dicker

@Rabe:

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.