Federn ankleben

Alles zum Thema Pfeilbau.
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Federn ankleben

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Also, bei nur gewickelt rutschen mir die Federn auf Dauer nach vorn, ich wickele dafür zu weit
so, und festwickeln so, das die Federn nicht verrutschen vorm Leim:
Den Faden am zukünftigen Ende der Federn mit ner Schlinge befestigen, Feder draufsetzen und eine Wicklung drum, können auch 2 dein, dann FAden festhalten , nächste Feder, dann die Dritte..
Grob nach vorn Wickeln und von vorn her eng nach hinten.
Anschließend die Federn unterm Faden an die genau richtige stelle schieben und vernähen.
Vor der Endwicklung nochmal ausrichten, dabei den Faden festhalten.
Eigentlich ganz einfach
Bogenschützen sind irgendwo alle Spanner, aber das Schießen entspannt definitiv
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von eddytwobows »

Sorry, hatte ich mich wohl nicht ganz richtig ausgedrückt...
Ich verwende Kleber, und zwar genau so, wie Wilfried das beschrieben hat, nach dem wickeln, zur endgültigen Fixierung der Federn...
Das Wickeln ohne die Federn vorher mit Klebstoff zu fixieren, ist im grunde sehr einfach.

1: Du mißt den anfang, wo die Feder sitzen soll, ab und zeichnest das mit einem kleinen Bleistiftstrich an.
2: Anschließend nimmst Du den Wickelzwirn (od. Stickgarn, od. was Du sonst verw.) und legst ca. 5mm vor dem Bleistiftstrich einen Webleinenknoten um den Schaft und sicherst den nochmal mit einem halben Schlag.
3: Jetzt legst Du Deinen Wickelfaden dicht an dicht bis zur Markierung um den Schaft.
4: Du nimmst die erste Feder und klemmst den Kiel mit deinem Daumen am Ende der gerade gemachten Wicklung fest.
5: Feder ausrichten und mit zwei bis drei Wicklungen um den Schaft sichern.
6: Schaft drehen, bis Du die nächste Position erreicht hast und das ganze von vorn, bis alle drei Federn mit dem Kielanfang auf dem Schaft sitzen.
7: Jetzt den Faden einigermaßen stramm in einer Spirale über den Schaft und über, bzw. durch die Federgrannen bis zum ende wickeln und dabei mit dem Daumen die Federn immer wieder etwas ausrichten, je nachdem ob Du gerade oder gedreht aufgesetzte Federn bevorzugst.
8: Am ende nochmal mit +- 10 Wicklungen dicht an dicht abschließen und entweder mit mehreren Kopfschlägen oder mit nem 3'schlaufen Knoten enden.
Anschließend kannst Du die Federn nochmal ausrichten und streichst Sie dann an den Kielen zur endgültigen Fixierung mit einer Fingerspitze voll (od. auch etwas mehr... ;)) gewöhnlichen Bastelkleber, Papierkleber, Wasserleim oder so ein, trocknen lassen, fertig.

Meistens streiche ich die Wicklungen auch noch mal mit Papierleim ein, damit Sie sich nicht irgendwann aufräufeln, aber ein tropfen Sec.kleber an den Enden der Wicklungen tuts auch...

Ich werd heute abend mal ne' kleine "making how" Fotoserie hier und in dem Thread "mittelalter style pfeile" reinstellen (vorausgesetzt meine Cam spielt bei Schärfe mit  ;) :P :D...!).
Gruß
eddytwobows
Zuletzt geändert von eddytwobows am 08.10.2009, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
toxic_tbh
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von toxic_tbh »

Ahh.
So ist es einfach. Ich dachte, du legst alle drei gleichzeitig an und wickelst los.
Mit der genannten Methode hab ichs auch schon mal probiert, war aber über das etwas wackelige Ergebnis nicht so erfreut. Muss ich noch mal mit mehr zug am Faden probieren...
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

ich verwend dazu mein befiederungsgerät aus papier - das hält alle drei federn auf einmal und wird nach dem fixieren weitergeschoben.

http://web.me.com/sonnies/walta/Fotos/Seiten/Papierbefiederer.html

grüsse
walta
-------------
fröhliches fingerbrechen :-)
ThomasThome
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von ThomasThome »

Hallo,

ich nehme zum Federnkleben Kraftkleber, den man auf Schaft und Feder aufbringt und nach 10 min. beide Teile zusammenfügt. Funktioniert auch gut ohne Befiederungsgerät, da die Federn sofort bombenfest sitzen. Man sollte sich vorher aber genau die Position anzeichnen, bzw. die Kleberspur ordentlich anlegen, weil Korrektur recht schwierig ist. Ordentlich anpressen ist auch wichtig für die Haltbarkeit der Verklebung. Der Kleber ist sehr billig und mir fliegt nie eine Verklebung auseinander.
Dieses Sekundenkleber-Gel ist auch ganz gut, aber deutlich teuerer.
MfG
Thomas
Wäre der Mensch nicht ohne Achtung vor allem, was Schöpfung und Wetterspiel geschaffen, mit dem Unverstand, der in der Zerstörung den Sieg sieht, es stürzte um alle Ewigkeiten nur eine Eibe. Denn dieser Baum ist heilig.
Curt Strohmeyer, der Eibenförster
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Re: Federn ankleben /wickeln

Also, wer 10 min Zeit hat, kann ja mal hier gucken.
Dann weiß er, glaube ich wies geht.
Wilfrid ohne mit Erisichtbrille beim Federn wickeln
http://www.myvideo.de/watch/6992626
toxic_tbh
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von toxic_tbh »

Ich bleib bei meiner methode.
Pattex krafkleber, ab in den befiederer, 10 minuten warten, wickeln...
Federn hab ich noch nie verloren.
Wohl aber gestern die Wicklung... Hat sich irgendwie der strick aufgelöst. Hätte ich von Sternzwirn nicht wirklich erwartet....
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beim Zwirn mußt du darauf achten, das du Ramin bzw Leinen nimmst.
Kunstseide, Kunststoff und so weiter werden von Lösemitteln angegriffen.
toxic_tbh
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von toxic_tbh »

afaik ist der Sternzwirn aus Baumwolle.
Hat auch keinen Kleber abbekommen.
Blieb auch bisher ein Einzelfall. Hatte festgestellt, dass sich die neue Sehne noch n bisschen in der Länge geändert hat. Dadurch hat der Nockpunkt schlecht gepasst und der Pfeil ist massiv über die Auflage gescheuert.
Also, behebbares Problem und bis jetzt halten wieder alle Wicklungen...
gisli
Full Member
Full Member

Beitrag von gisli »

das Material ( Schäfte, Federn, Spitzen evt. Nocks, ich bin mehr der Selfnockfan ) hole ich bei Bearbaw. günstige Preise. schnelle Lieferung. mein Befiederungsgerät ist auch vom Bodnik. eines reicht übrigens. zum kleben der Federn nehme ich UHU-Hart. mit dem Fletching- Tape komme ich icht so gut zurecht. ich verwende ausschließlich Messingschraubspitzen die ich entweder mit 2-Komponen oder mit Heißkleber befestige. ein günstiger Anspitzer aus Plastik ist ebenfalls empfehlenswert. die Selfnocks schneide ich mit einer Fliesensäge, danach gut schleifen. dann die Federn aufkleben. Pfeile auf die gewünschte Länge absägen. anspitzen. die Spitzen aufschreiben, danach die Federn wickeln. zum Schluß wird der Pfeil mit Leinöl gestrichen.
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

für leute mit zahnspange (oder die kinder haben mit zahnspange): bei der zahnspangentante (kieferorthopaedin) gibt es zahnspangengummiringe mit ganz kleinen durchmesser wie geschaffen für das kurzzeitige festhalten von federn um sie wicklen zu können. sind bogenbaufreundlich abgepackt: nicht nach stückzahl sondern nach gewicht in unzen und durchmesser in zoll :-)

grüsse
walta
------------
hoch den zahnärzten :-)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 10 Mal
Hat Dank erhalten: 106 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Und in der Wildnis macht der Indianer das so:

3 - 4 Windungen leer,
1. Feder einlegen,
1 - 2 Windungen,
2. Feder einlegen,
1 - 2 Windungen,
3. Feder einlegen.....
2 Windungen,
Federlage noch mal etwas ausrichten,
fertig wickeln...
;)

Rabe
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von eddytwobows »

Sorry um die Stille, wollte ja schon längst die angekündigte "Making how" Fotoserie reinstellen, aber meine "ggrrffttxx***##...Piieep..." Kamera (so man dieses verfl. M...ding denn dann als eine solche bezeichnen mag...!!) will einfach nicht in Punkto, oder vielmehr in der Kombination "Schärfe + Nahaufnahme" mitspielen... >:( >:( >:(

Ich glaub, sobald ich eine neue, vernünftige habe, benutze ich die alte als Zielobjekt, mal schauen, wie das so aussieht, wenn der Pfeil direkt auf das Objektiv zufliegt...  :o :o ;D :o :o... ;D ;D

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Wie man sieht (oder GERADE NICHT... >:(), ist's mit der Schärfe wirklicht nicht gut bestellt...
Bevor ich das dann nochmal in den Thread "Mittelalter-Style Pfeile" setze, warte ich, bis ich eine neue Kamera habe...
Gruß
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
mK
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von mK »

Das sieht ja so erstmal recht einfach aus. Aber ich vermute ich werde mir dabei die Finger brechen. Werde es aber trotzdem auf die Gefahr hin einmal ausprobieren.
HJM Langbogen 68" 50#@28"
Falco Trophy Carbon 64" 48#@28"
Peter Nemeth Farao 62" 43#@28"
Bearpaw Quick Stick 60" 45#@28"
Samick Lightning 60" 45#@28", 40#@28", 35#@28"
---
DerNockpunkt
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von DerNockpunkt »

wie willst du dir denn da die finger brechen???das muss mann mal zusammenbringen :P
(o)     <--------<<-
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“