Holzbogen-Präsentationsthread 4

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Christopher
Hero Member
Hero Member

Re: Holzbogen-Präsentationsthread 4

Beitrag von Christopher »

@wilfried: der Tiller sieht gut aus, ansonsten kann ich leider gar nix erkennen..
@alle anderen: danke für die Blumen :)

mal schauen wann ich noch n Bild vom Vollauszug machen kann..
Du hast die Macht, missbrauche sie!!!
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

acker hat geschrieben: Hallo,
@Wilfried: Sag mal täuscht es, oder sieht es nur so aus als ob Du dich vertillert hast...die Bögen haben ja fast eine Biegung in "Grifnähe" garnich mehr so wip ended - gar untypisch für Dich. ;) :D

Gruß Acker
Täuscht nicht, in der kürze liegt die Würze oder was die Alamannen konnten, sollte ich auch können. Ist mir einen Versuch Wert gewesen, mal den "steifen" Griffbereich kürzer zu machen. Der kleine Bogen hat eine nahezu lineare Drawcurve , der große nimmt zum Ende des Auszugs hin nicht mehr so kräftig zu. Zch wollte einfach mal wissen, warum meine Bögen, richtig gebaut, zwar keine lineare Zugkurve haben und nicht stacken, dafür aber mit leichten Pfeilen so "lahm" sind.
Lahm liegt scheinbar
1. am schweren  Tip
2. am geringen beschleunigenden Hebelarm
die Zugkurve kommt wohl von den"zwei" Bögen.
Der erste "Bogen" sind die wippenden Enden, stackt bei~ 25"
der zweite Bogen ist der "steife"Griffbereich, der sich dann anfängt zu biegenm, wodurch sich der erste wieder entlastet oder so. Die steifen Enden scheinen ähnlich wie Siryas zu wirken.
Jedenfalls schießen sich beide sehr gut und der mögliche Auszug scheint deutlich mehr.
Bogenschützen sind irgendwo alle Spanner, aber das Schießen entspannt definitiv
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 100 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Hey, Wilfried, erkenne ich da eine dezente Weiterentwicklung der ehemals starren, traditionellen Linie??

;D

Bin begeistert! FC wirkt, hihi...

Nur über die Bildqualität müssen wir noch mal reden...  8)

Rabe  ;)
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

@ Rabe
und ich dachte , Raben gehören zu den Singvögeln und über DIER Qualtät schwiege des Sängers Höflichkeit.
Neonlicht bei 5°+ ist nicht besonders hell und der Strahler im Ar...gen.
Aber stimmt, auch alte Leute sind lernfähig :-))
Bogenschützen sind irgendwo alle Spanner, aber das Schießen entspannt definitiv
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Mein 28er

Beitrag von captainplanet »

Nach ein paar Mißerfolgen und Bögen mit denen ich nur so einigermaßen zufrieden war kann ich euch wieder was imho Gelungenes präsentieren: Meinen 28er. 28er deshalb weil er auf 28 Zoll 28 Kilo zieht, also gut 60 Pfund. Vielleicht verringert sich das Zuggewicht noch um ein paar Gramm, ich habe das Gefühl ich muß sehnenstandbedingt noch das eine oder andere mal am oberen Wurfarm kratzen, aber viel ändert sich da nimmer.
Er ist 1.70m lang, die Breite verringert sich von geschätzt 5 Zentimetern auf 12 Millimeter an den Tips. Das Holz ist Hartriegel, ich hab versucht Recurves zu dämpfen aber das war keine so gute Idee. Is nix davon übriggeblieben.  :-\

Reichweite bei nicht ganz regulären Windbedingungen mit einem leicht gewundenen, 40 Gramm schweren Haselnußpfeil (ich habe bessere Pfeile, aber keine leichteren) etwa 150 Meter.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von captainplanet am 26.11.2008, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Hallo,
@Captainplanet: Glückwunsch, schaut gut aus der Bogen -60# bei 170cm ist nicht übel.
Wie sieht es denn ,ausser den leider verschwundenen Recurves , mit Set aus?

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Viel mehr als 170 Zentimeter würde ich bei Hartriegel sowieso nicht machen da das Holz sehr schwer ist. Lieber breit und kürzer, wobei breit so eine Sache ist - dicke Stämmchen mit akzeptablen Rückenwölbungen muß man suchen. Eigentlich ein klassischer Decrowning-Kandidat, aber ich weiß nicht - ich trau mich nie... :-[

Set würde ich schätzen so 7 Zentimeter rum, ist halt die Frage inwiefern das durch meine Dämpfeskapaden noch gefördert wurde.

Aber der nächste kommt bestimmt, ich hab mich im Sommer schon nach passenden Stämmchen umgesehen die ich demnächst ernten werde. Ich bin trotz der schlechten Dämpfeigenschaften ganz angetan von diesem Holz. Es ist in sich sehr kompakt, es kommt kaum vor daß man mit dem Ziehmesser einen Span ausreißt wie es vorkommen kann wenn sich die Faserrichtung unter dem Messer ändert. Ich könnte mir gut vorstellen daß das Holz eine gewisse Toleranz gegenüber durchtrennten Fasern aufweist, ähnlich wie Hickory (leider fehlt mir der Vergleich). Wenn ich also jemals einen Rohling decrowne, dann dieses Holz.

Georg
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

Georg, sehr fein. Ich glaub, du solltest aber weniger schwärmen, sonst muss ich bald wieder zu dir raufschauen und einen Hartriegel mitnehmen! :P

Daniel
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 100 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Also die Einschätzung über die Verletzungs-Toleranz teile ich nicht! Es ist zwar hart, zäh und dicht, aber splittert schon, WENN man mal einen Span falsch erwischt...

Hab allerdings auch noch KEINEN fertigen Bogen daraus, nur einen (2. Wahl) in Arbeit...

Rabe
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Hallo,
@Captainplanet: Ich bin da eben über ein etwas älteres Foto gestolpert...von Deiner Werkstatt ;D ;D ....
Man, kaum zu glauben das der schöne Bogen da gebaut worden sein soll ;) ;D
Der Wahnsinn....schlimmer als meiner einer...dachte das geht nicht-aber ich muss gestehen du hast mich geschlagen! ;D ;)

Ein wenig runterscrollen...dann kommts :o
http://www.fletchers-corner.de/index.php?option=com_smf&Itemid=42&topic=7442.15

Gruß Acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Commerz
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Commerz »

@captainplanet: sei mir nicht böse aber ich musst bei dem Anblick von der Werkstatt echt lachen ;D Keine frage Bogen bauen kannst Du, frag mich aber auch wie Du das angestellt hast. Wenn da die Feile runterfällt ist doch bestimmt für ein halbes Jahr verschwunden :-D Naja ich such auch immernoch den Deckel vom Leim... vermutlich hat der Staubsauger ihn gefressen. Grüße Commerz
arcus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von arcus »

wer Ordnung liebt, ist nur zu faul zum suchen !

Arcus
Verlange von niemenden etwas, was Du nicht selbst bereit bist zu geben
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Schattenwolf »

...oder auch - nur kleine geister halten ordnung, genies überblicken das chaos ;D

aber mal im ernst - aus der ordnung kann nix neues entstehen, ware schöpfungskraft liegt nur im chaos! 8)
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Commerz hat geschrieben:Wenn da die Feile runterfällt ist doch bestimmt für ein halbes Jahr verschwunden :-D
Bei Feilen gehts grade noch, aber bei Pfeilspitzen oder ähnlichem hab ich schon längere Zeit auf dem Boden verbracht.... :D

Das Foto ist nicht mehr ganz aktuell, an der rechten Wand ist inzwischen ein Tillerstock mir Seilwinde entstanden der das am Tisch lehnende Brett abgelöst hat. Und dieser Tillerstock erleichtert den Bau eines neuen Bogens mehr als alle Ordnung dieser Welt!
:-*
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Um einen (Spannungs-) Infarkt bei Acker zu vermeiden, nunmehr meine aufgepolsterte schlanke Lady in Bildern.

Ursprünglich sah der Bogen mal so aus:

Bild

Aber aus unerfindlichen Gründen wurde er weich und schwammig (Siehe hier: http://www.fletchers-corner.de/index.ph ... #msg172367 ff). Daraufhin hat er ein Bambusfacing 3 - 1 mm erhalten.

Nun ist er optisch zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber immerhin ganz schön flott: Bambus-Osage-Bambus, von 2.9 auf 0.6 mm an den Tips, Länge 172, leichter Peryreflex, um 50 lbs @ 28".

Die gewöhnungsbedürftige Griffpartie ist eine Folge von misslungenen Klebefugen der Bambusfacings an den Fades. Es musste eine stabile Wicklung dran, und die Wicklung zu lackieren war keine gute Idee... vielleicht wechsel ich das noch aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

EDIT: Der Griffbereich sieht nunmehr anders aus. Siehe folgende Beiträge.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 29.11.2008, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“