AAAHHHHRGH - oder: Kann das halten ?
Re: AAAHHHHRGH - oder: Kann das halten ?
Kannst du machen. Es sind ja nicht literweise Wasser im Lack, die den Leim dann durchdringen würden.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
-
RubenAryala
- Sr. Member

Alles klar, danke. Hier noch Bilder:

Wicklung vorne

Wicklung Bauchseite

Gesamtansicht (zeigt gut den verdrehten oberen Arm)

Mein Arsenal (oben Marbow)

Wicklung vorne

Wicklung Bauchseite

Gesamtansicht (zeigt gut den verdrehten oberen Arm)

Mein Arsenal (oben Marbow)
- the_Toaster (✝)
- Forenlegende

Also jetzt muss ich auch mal was sagen...
Du bist wirklich sehr tapfer und ehrenvoll muss ich mal so feststellen
So ähnlich sehe ich das auch mit dem Birnbaum, den mein onkel im Februar gefällt hatte. Bei dem möchte ich auch, dass da mehr als Feuerholz bei rauskommt.
Ich finde so ein 25# Bogen ist ein schöner Übungsbogen um einen ganzen Tag auf 10 bis 15 meter an seiner Technik feilen zu können ohne zu ermüden oder im Hilfe schreiende Gelenke, Sehnen und Bänder zu bekommen.
Mir gefällt Dein Bogen.
Schön urig.
Passt gut zu einem altertümlichen LARP Treffen oder so...
Du bist wirklich sehr tapfer und ehrenvoll muss ich mal so feststellen
So ähnlich sehe ich das auch mit dem Birnbaum, den mein onkel im Februar gefällt hatte. Bei dem möchte ich auch, dass da mehr als Feuerholz bei rauskommt.
Ich finde so ein 25# Bogen ist ein schöner Übungsbogen um einen ganzen Tag auf 10 bis 15 meter an seiner Technik feilen zu können ohne zu ermüden oder im Hilfe schreiende Gelenke, Sehnen und Bänder zu bekommen.
Mir gefällt Dein Bogen.
Schön urig.
Passt gut zu einem altertümlichen LARP Treffen oder so...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.
Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Mein oben postulierter Hinweis ´erst trocknen, dann bearbeiten` schein ja langsam angekommen zu sein. Manche Fehler muss der Neuling einfach selber machen.
In Sachen Wicklung hatte ich von einem ´Faden` geschrieben, nicht von einem Strick. Da du offensichtlich FF-Sehne hast, wäre das auch eine Möglichkeit zum wickeln.
Aber alles egal. Der Bogen sieht ok aus, und der Nächste wird besser.
In Sachen Wicklung hatte ich von einem ´Faden` geschrieben, nicht von einem Strick. Da du offensichtlich FF-Sehne hast, wäre das auch eine Möglichkeit zum wickeln.
Aber alles egal. Der Bogen sieht ok aus, und der Nächste wird besser.
- the_Toaster (✝)
- Forenlegende

Strick... Najaaaaa... Auch ein bißchen übertrieben, gell.
Eher ne Kordel...
Passt aber gut zum Bogen.
Eher ne Kordel...
Passt aber gut zum Bogen.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.
Die Nummer Eins wird immer die Nummer Eins sein - auch wenn er in 2 oder 3 Jahren gleichzeitig die olle Gurke sein wird.
Aaaber: So wie ich das sehe sind bei dem Bogen noch ein paar Pfund und ein wenig Geschwindigkeit drin.
1. Kürzen. Wenn er noch bei 182 cm ist, kann er auch mit 176 cm gut leben.
2. Schmalere Enden. Jedes Gramm am Ende das nicht da ist, macht ihn schneller.
Der Bogen wird nie ne Rakete. Aaaber: Man kann dran lernen.
Meine Nummer Eins - nunmehr im Ruhestand - ist auch durch eine harte Schule gegangen und musste
- Griffumformung
- Tippverschmälerung
- Tippoverlays
- Backing
- Lackierung des Backings
- Schussfenster
- Hornoverlay im Schussfenster
- Pfeilanlage
- Nachtillern
- Sehnenexperimente
überstehen.
EDIT: Das bringt mich auf die Idee, ob man wohl nen Haufen Bogenbauer zusammenkriegen könnte, die ihren ersten / missglücktesten (nicht kosmetisch!) / aus Unerfahrenheit vergeigten / etc. Bogen anschleppen und als Wettbewerb o. ä. schiessen?
Kriterium müsste allerdings wohl die Ehre / das Ego sein... schwierig, weil nicht alle das könnten.
Aaaber: So wie ich das sehe sind bei dem Bogen noch ein paar Pfund und ein wenig Geschwindigkeit drin.
1. Kürzen. Wenn er noch bei 182 cm ist, kann er auch mit 176 cm gut leben.
2. Schmalere Enden. Jedes Gramm am Ende das nicht da ist, macht ihn schneller.
Der Bogen wird nie ne Rakete. Aaaber: Man kann dran lernen.
Meine Nummer Eins - nunmehr im Ruhestand - ist auch durch eine harte Schule gegangen und musste
- Griffumformung
- Tippverschmälerung
- Tippoverlays
- Backing
- Lackierung des Backings
- Schussfenster
- Hornoverlay im Schussfenster
- Pfeilanlage
- Nachtillern
- Sehnenexperimente
überstehen.
EDIT: Das bringt mich auf die Idee, ob man wohl nen Haufen Bogenbauer zusammenkriegen könnte, die ihren ersten / missglücktesten (nicht kosmetisch!) / aus Unerfahrenheit vergeigten / etc. Bogen anschleppen und als Wettbewerb o. ä. schiessen?
Kriterium müsste allerdings wohl die Ehre / das Ego sein... schwierig, weil nicht alle das könnten.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 28.10.2008, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mal ne naive Frage hierzu:RubenAryala hat geschrieben: ... Aufgrund einer Ablenkung nahm ich dann an einer Stelle deutlich zu viel weg, so daß der Bodentiller des Arms einen Knick und ansonsten gerade Bereiche ergab. Gerade hatte ich den anderen Arm so schön in eine gleichmäßige Rundung versetzt und dann das! Daher der virtuelle Aufschrei.
Ich habe die Stelle daher glattgehobelt, ein passendes Brett aus gleichem Holz gemacht und von hinten mit 2-Kommunistenkleber aufgeklebt. ...
Würde es bei einer zu dünn getillerten Stelle helfen, diese U-förmig vom Bauch her etwas auszuhölen? Ich denk da an Statik und so
Oder würde die weitere Wegnahme von Material den Bogen nur noch weiter schwächen?
Gruß Huibuh
-
RubenAryala
- Sr. Member

Ich glaube, das bringt es auf den Punkt. Danke für die moralische Unterstützung überhaupt. Der Bogen wird sicher eher lahm sein, aber ich denke mir, daß er zum Technik Üben tatächlich nicht schleicht sein wird.Aber alles egal. Der Bogen sieht ok aus, und der Nächste wird besser.
Und ansonsten: Mit neuem Holz wird es weitergehen.
Morgen werde ich probeschiessen, wenn ich zu Tageslichtzeiten mal aus dem Büro komme und es nicht regnet. Mal sehen, ob er ein paar Schüsse durchhalten wird.
@HuiBuh: Nope.
Das macht zwar den Bogen leichter, dadurch vielleich auch einen Hauch schneller, aber statt sich auf den gesamten Bogenbauch zu verteilen, verschieben sich die Druckkräfte natürlich auf die beiden "Holme" links und rechts vom U.
Und die kommen irgendwann - recht schnell - damit nicht mehr klar und kollabieren. Erhebliche Stauchrisse wären die Folge.
Das macht zwar den Bogen leichter, dadurch vielleich auch einen Hauch schneller, aber statt sich auf den gesamten Bogenbauch zu verteilen, verschieben sich die Druckkräfte natürlich auf die beiden "Holme" links und rechts vom U.
Und die kommen irgendwann - recht schnell - damit nicht mehr klar und kollabieren. Erhebliche Stauchrisse wären die Folge.
-
RubenAryala
- Sr. Member

[glow=red,2,300]H U R R A, ER GEHT[/glow] Ich meine er wirft Pfeile. Vorhin hatte ich Gelegenheit, mich kurz auf die Wiese zu begeben und den Bogen zu schießen. Ich hatte drei Fichtenholzpfeile "Standard No. 2" bei mir und schoß diese einige Male aus unterschiedlichen Entfernungen auf eine große bunte Scheibe. Zum Anfang 20 m, das ging, wenngleich die Flugbahn deutlich parabolisch verlief. Dann wurde ich mutig und wich auf 30 m zurück uns selbst auf die Distanz konnte ich die Scheibe treffen. Ich muß noch einen Nockpunkt finden, ich nahm ihn manuell beim Pfeilauflegen und habe versucht, da möglichst immer gleich zu sein.
Also, der Bogen ist eine ziemlich lahme Krücke, glaube ich. Möglicherweise nehme ich die Wicklungen wieder ab und ersetze sie durch Fadenwicklungen, um die Masse der Wurfarme zu verringern. Auch sind die Tips noch ziemlich dick, da könnte noch etwas ab. Aber mal sehen.
Immerhin: Er geht und ab heute, so gegen 14:30 Uhr, fühle ich mich zugehörig.
Also, der Bogen ist eine ziemlich lahme Krücke, glaube ich. Möglicherweise nehme ich die Wicklungen wieder ab und ersetze sie durch Fadenwicklungen, um die Masse der Wurfarme zu verringern. Auch sind die Tips noch ziemlich dick, da könnte noch etwas ab. Aber mal sehen.
Immerhin: Er geht und ab heute, so gegen 14:30 Uhr, fühle ich mich zugehörig.
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 250 Mal
Ach, ich kann Dich ja so gut verstehen....
(Pass aber auf, dass Dich nicht der Nachbarjunge sieht -
vor Deinen Augen ne Haselgerte schneidet, kerbt, nen Strick aus der Tasche zieht, aufspannt, und gleichwertig mitschießt!
DAS wär' dann weniger euphorisierend.... )
Rabe
- the_Toaster (✝)
- Forenlegende

Coole Idee Squid.
Ein erster Selbsbaubogen wettschießen...
Gilt auch mein aktueller erster Bogen?
Weil... Mein allererster erster Bogen ist wohl mittlerweile ein tragendes Teil von einem Volkswagen, oder so... Der bestand nämlich aus einem Regenschirm.
Ein erster Selbsbaubogen wettschießen...
Gilt auch mein aktueller erster Bogen?
Weil... Mein allererster erster Bogen ist wohl mittlerweile ein tragendes Teil von einem Volkswagen, oder so... Der bestand nämlich aus einem Regenschirm.
Naja, logisch. Es geht ja nicht um Kinderbögen von damals, sondern um die ersten "echten" Bögen, nachdem man die Bogenbaukrankheit bekommen hat. So wie meine oben genannte Nummer Eins.
Das Ding von Granjow oder auch der von RubenAryala die gerade diskutiert werden, sind doch hervorragende Beispiele.
Wobei ich glaube, dass du ganz gute Chancen haben würdest - denn der Bogen war ja monatelang durchdacht und mit ungefähr einer Million Hinweise aus dem Forum versehen worden, und wurde dann von einem Instrumentenbauer (war doch so, oder?) mit Holzerfahrung und nach Plan gebaut...
Echt unfaire Bedingungen
Vielleicht sollte man noch einen Nachweis verlangen... zum Beispiel durch verzweifelte Forumsanfragen (mit Datum) oder den plötzlichen Verlust an sozialen Kontakten... siehe auch hier und im Beitrag drüber:
http://www.fletchers-corner.de/index.ph ... 3#msg26723
Das Ding von Granjow oder auch der von RubenAryala die gerade diskutiert werden, sind doch hervorragende Beispiele.
Wobei ich glaube, dass du ganz gute Chancen haben würdest - denn der Bogen war ja monatelang durchdacht und mit ungefähr einer Million Hinweise aus dem Forum versehen worden, und wurde dann von einem Instrumentenbauer (war doch so, oder?) mit Holzerfahrung und nach Plan gebaut...
Echt unfaire Bedingungen
Vielleicht sollte man noch einen Nachweis verlangen... zum Beispiel durch verzweifelte Forumsanfragen (mit Datum) oder den plötzlichen Verlust an sozialen Kontakten... siehe auch hier und im Beitrag drüber:
http://www.fletchers-corner.de/index.ph ... 3#msg26723
-
RubenAryala
- Sr. Member

ICh wollte eigentlich schon immer eine Bandsäge. Das muß ich meiner Frau demnächst einmal deutlich machen. Da gibt es doch beim hiesigen OBI eine, die die unbedingt für 29,90 loswerden wollen, nachdem sie zunächst 89,99 kosten sollte. Ich glaube, da muß ich morgen nochmal schauen gehn.........
- the_Toaster (✝)
- Forenlegende

@ Squid
Von Hobby wegen, habe ich bis vor ein paar Jahren Schiffsmodelle auch mit Holz gebaut.
Ein paar Instrumente habe ich entweder repariert, restauriert oder umgebaut.
Von Berufs wegen habe ich lange in technischen Berufen gearbeitet.
Ich musste also immer irgendwie systematisch vorgehen.
Mittlerweile arbeite ich als Erzieher. Ist auch irgendwie systematisch...
Das kam mir beim Planen und Bau des Bogens natürlich zupass...
Aber ich glaube, dass wenn ich den Bogen jemandem zeige, der nicht in meinem Verein ist oder hier im Forum die Entwicklung kennt, der mir nicht glauben wird, dass er mein erster "echter" Bogen ist.
Von daher könnte ein Nachweis nötig werden...
Von Hobby wegen, habe ich bis vor ein paar Jahren Schiffsmodelle auch mit Holz gebaut.
Ein paar Instrumente habe ich entweder repariert, restauriert oder umgebaut.
Von Berufs wegen habe ich lange in technischen Berufen gearbeitet.
Ich musste also immer irgendwie systematisch vorgehen.
Mittlerweile arbeite ich als Erzieher. Ist auch irgendwie systematisch...
Das kam mir beim Planen und Bau des Bogens natürlich zupass...
Aber ich glaube, dass wenn ich den Bogen jemandem zeige, der nicht in meinem Verein ist oder hier im Forum die Entwicklung kennt, der mir nicht glauben wird, dass er mein erster "echter" Bogen ist.
Von daher könnte ein Nachweis nötig werden...