Weihnachtswichteln 2013
- locksley
- Global Moderator
- Hat gedankt: 16 Mal
- Hat Dank erhalten: 27 Mal
Re: Weihnachtswichteln 2013
@ Dirk Dekowaffe stimmt, sollte sich aber schärfen lassen. Der Ursprung ist angelsächsisch, ist eine Replik des Sax von Beagnoth 1857 in der Themse gefunden. Wobei man sich ja im 9./10.Jhd. nicht so sicher sein kann wer da grad an der Themse war, da gaben sich ja Dänen und Angelsachsen ständig gegenseitig die Klinke in die Hand, bzw. die Klinge aufs Haupt.
Das Runenalphabet ist aber die angelsächsische Variante und hat keine mystische Bedeutung, es steht nur der Name "Beagnoth" und das Alphabet auf der Klinge, keine Beschwörungsformeln oder Hinweise auf den Schatz der Nibelungen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sax_von_Beagnoth
Das Runenalphabet ist aber die angelsächsische Variante und hat keine mystische Bedeutung, es steht nur der Name "Beagnoth" und das Alphabet auf der Klinge, keine Beschwörungsformeln oder Hinweise auf den Schatz der Nibelungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sax_von_Beagnoth
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
So, ich rate nu einfach mal ins Blaue... mehr als paarundzwanzigmal vertippen kann ich mich ja schon nicht mehr. (An dieser Stelle möchte ich anmerken dass die Suchfunktion im Forum gar nicht auf meine Gegenliebe stößt: das Aussortieren häufiger Begriffe, auch in Kombination mit anderen, macht das Auffinden von Wichteln unnötig schwer!)
Aaalsooo... Toaster hat wohl schonmal nen Köcher geflochten, deswegen geht mein erster Tipp an ihn.
Aaalsooo... Toaster hat wohl schonmal nen Köcher geflochten, deswegen geht mein erster Tipp an ihn.
- the_Toaster (✝)
- Forenlegende
Langsam wird's übersichtlich...
Einer muss nochmal ran, liegt aber schon nicht schlecht.
bowa - Sir Weazel
Beblibrox
Sateless - Inopel
JuergenM - steffi_83
Padma
Selfbower
Haithabu - JürgenM
Benedikt - kra
Tom Tom
steffi_83 – mir daselbst
inge - Felsenbirne
eddytwobows - acker
skinwalker
Merida
Fichtenelch78
alfred33 - jetsam
Inopel
AndiE
benzi
acker
MoeM
Taurus - Haithabu
KnechtKarl
shokunin
Holzbieger - gervase
Gargosh
Cyrano65
locksley - benzi
Felsenbirne
Onslow Skelton – liegt schon gut...
kra - Benedikt
Heidjer - locksley
Heiner
jetsam - inge
Sir Weazel
gervase
Ich daselbst... - Taurus
Einer muss nochmal ran, liegt aber schon nicht schlecht.
bowa - Sir Weazel
Beblibrox
Sateless - Inopel
JuergenM - steffi_83
Padma
Selfbower
Haithabu - JürgenM
Benedikt - kra
Tom Tom
steffi_83 – mir daselbst
inge - Felsenbirne
eddytwobows - acker
skinwalker
Merida
Fichtenelch78
alfred33 - jetsam
Inopel
AndiE
benzi
acker
MoeM
Taurus - Haithabu
KnechtKarl
shokunin
Holzbieger - gervase
Gargosh
Cyrano65
locksley - benzi
Felsenbirne
Onslow Skelton – liegt schon gut...
kra - Benedikt
Heidjer - locksley
Heiner
jetsam - inge
Sir Weazel
gervase
Ich daselbst... - Taurus
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.
Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Nennt ihn MOMO....find ich cool!
momo momo momo momo momo momo!
alfredle
(ich nenn meinen nächsten auch mal momo!
gefällt mir..)
momo momo momo momo momo momo!
alfredle
(ich nenn meinen nächsten auch mal momo!

KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)
(der mit der kleinen Wölfin)
- the_Toaster (✝)
- Forenlegende
Irgendwie halt wohl jeder einen Momo in der Familie...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.
Mit gehts ähnlich wie onslow skelton.
Paketzentrum Augsburg, ergibt die gleichen Verdächtigen.
Merida
-AndiE
-MoeM
-Tom Tom
-shokunin
wenn ich jetzt wüsste, welcher von denen schwarz brennt? TomTom hätte vermutlich ein paar Lachshäute dazugepackt
Ich tippe mal auf Merida
Paketzentrum Augsburg, ergibt die gleichen Verdächtigen.
Merida
-AndiE
-MoeM
-Tom Tom
-shokunin
wenn ich jetzt wüsste, welcher von denen schwarz brennt? TomTom hätte vermutlich ein paar Lachshäute dazugepackt

Ich tippe mal auf Merida
- Heidjer
- Global Moderator
- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Oh, sogar eine Replik eines realen Fundes, nochmal Danke und für den 10€ etwas übersteigenden Wert, haste dann auch zwei-drei oder noch ein paar mehr Bier frei in NB.
Ob ich auch Angelsachsen zu meinen Vorfahren zählen kann ist nicht so ganz klar, jedenfalls gibt es keine Familienunterlagen die bis vor das Blutgericht in Verden reichen, mein Name kam mit einen Baron van Marwede in die Heide, der kam vom dritten Kreuzzug 1192 oder 1193 zurück und wurde dann Verwalter beim Grafen von Braunschweig und bekam ein Rittergut und Lehen in der Nähe von Eschede, das seitdem Marwede heißt.
Gruß Dirk

Das Futhark-Alphabet ist im Prinzip eine Beschwörung, es taucht nicht umsonst auf vielen Waffen auf, es soll die Kraft aller (magischen) Runen auf die Waffe übertragen.locksley hat geschrieben:Das Runenalphabet ist aber die angelsächsische Variante und hat keine mystische Bedeutung, es steht nur der Name "Beagnoth" und das Alphabet auf der Klinge, keine Beschwörungsformeln...

Ob ich auch Angelsachsen zu meinen Vorfahren zählen kann ist nicht so ganz klar, jedenfalls gibt es keine Familienunterlagen die bis vor das Blutgericht in Verden reichen, mein Name kam mit einen Baron van Marwede in die Heide, der kam vom dritten Kreuzzug 1192 oder 1193 zurück und wurde dann Verwalter beim Grafen von Braunschweig und bekam ein Rittergut und Lehen in der Nähe von Eschede, das seitdem Marwede heißt.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
- the_Toaster (✝)
- Forenlegende
@ Steffi:
Dann will ich Dich demnächt mit dem Köcher auf dem Pferd sehen!
Das waren immerhin drei Tage Fingerübungen...
Dann will ich Dich demnächt mit dem Köcher auf dem Pferd sehen!
Das waren immerhin drei Tage Fingerübungen...
... und ich such schon seit zwei Tagen die Lederschnüre, die irgendwo auf dem Speicher sein müssen um Stilechte Befestigungsbänder drumrumzuflechten. Wenn die fertig sind komm ich nochmal drauf zurück, wo genau die hin sollen... und dann bleibt die große Frage wie ich mit angeschnalltem Köcher aufs Pferd komme??? aber das wird sich irgendwie lösen lassen...
Hi
Bei mir wars zu 100% Fichtenelch78! Danke Dir für diesen hammermäßig geilen Bogen!
MfG
Andi
Bei mir wars zu 100% Fichtenelch78! Danke Dir für diesen hammermäßig geilen Bogen!

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS
40#@28" 66" A&H ACS
- locksley
- Global Moderator
- Hat gedankt: 16 Mal
- Hat Dank erhalten: 27 Mal
Ich meinte "esotherische" Überhöhung der Runen. Für die Ahnen war es schon wichtig die Kraft ihrer Wortgebundenen Sprache auf ihre Waffen zu übertragen, das hob sie ja von den Kelten ab, die leider kein Alphabet hatten oder es zumindest nicht für Überlieferungen nutzten.
Meine realen Ahnen kann ich auch nur bis 1180 nachverfolgen, als der erste Hauenschildt in Neuwulmstorf ansässig wurde und einen Hof gründete, der später zum Rittergut wurde, das entspricht in etwa dem Geburtsjahr meines "Alter Egos", der ja erst im 19. Jhd. zum Angelsachsen erklärt wurde, obwohl ich denke das zwischen 1066 und 1180 viel normannisches But in Angelsächsinnen eingedrungen wurde, das aber auch schon ab dem 9. Jhd eher eine dänisch/ sächsische Mischung war. Mehr dazu gern beim Bier in NB.
Ich hoffe ich konnte Dir eine kleine Freude bereiten, Dirk. Ich hatte da immer die Szene aus "Crodille Dundee" vor mir. Das ist ein Messer."
Meine realen Ahnen kann ich auch nur bis 1180 nachverfolgen, als der erste Hauenschildt in Neuwulmstorf ansässig wurde und einen Hof gründete, der später zum Rittergut wurde, das entspricht in etwa dem Geburtsjahr meines "Alter Egos", der ja erst im 19. Jhd. zum Angelsachsen erklärt wurde, obwohl ich denke das zwischen 1066 und 1180 viel normannisches But in Angelsächsinnen eingedrungen wurde, das aber auch schon ab dem 9. Jhd eher eine dänisch/ sächsische Mischung war. Mehr dazu gern beim Bier in NB.
Ich hoffe ich konnte Dir eine kleine Freude bereiten, Dirk. Ich hatte da immer die Szene aus "Crodille Dundee" vor mir. Das ist ein Messer."

Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
- Fichtenelch78
- Hero Member
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Hi Andi! Naja.. du hast dich damals bei der Präsentation so dermassen über den Micro-Bogen befeiert das ich mir dachte :"DAS ist genau das Richtige für den!"
Ich hoffe du hast schon ein Paar Pfeile damit fliegen lassen! Ich bekomm hier langsam graue Haare vom grübeln wer mein Wichtel sein könnte! 

Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!
@AndiE
Herzeigen !!!!
@alfred33
Haben wir es nun offiziell...?
Na dann...
vielen Dank Herr Wichtel!
Wenn Du deinem nächsten Tierchen einen Namen gibst, dann wird er aber zum Hausgast und es wird auch nicht mehr drauf geschossen...
Das wäre einfach nicht die feine englische Art.
Momo hat ja nun ein kleines Fez bekommen, weil er doch aus dem Orient kommt. Es scheint ihm zu gefallen.
Momentan sitzt er auf dem Klavier, aber ich glaube er wird zu Cyril ins Atelier meiner Frau ziehen. Ich denke da passt er hin. Cyril ist auch schon in Partystimmung
Gruss,
Mark
Herzeigen !!!!

@alfred33
Haben wir es nun offiziell...?
Na dann...

Wenn Du deinem nächsten Tierchen einen Namen gibst, dann wird er aber zum Hausgast und es wird auch nicht mehr drauf geschossen...

Momo hat ja nun ein kleines Fez bekommen, weil er doch aus dem Orient kommt. Es scheint ihm zu gefallen.
Momentan sitzt er auf dem Klavier, aber ich glaube er wird zu Cyril ins Atelier meiner Frau ziehen. Ich denke da passt er hin. Cyril ist auch schon in Partystimmung

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)