"saplingbow" Bogenbautunier 2010

Threads und Präsentation zum 2. Saplingbow-Turnier
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 31 Mal
Hat Dank erhalten: 105 Mal

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von Snake-Jo »

@Commerz: Interessante Technik, wird aber schwierig mit Kirsche allgemein.

@medicine-Rad: Schlehe ist natürlich der schwierigste Kandidat neben Flieder, reißt noch stärker als Pflaumenholz.

@Acker: Ich mach ja nicht mit, leider keine Zeit, aber ein paar Kommentare lass ich doch ab.  ;D ;D
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

@Jo: Och, komm schon , son Hasel Bogen kannste doch schnell mal eben aus der Hüfte schießen... da haste doch bestimmt schon seid 10 Jahren kein Bogen mehr draus gebaut .Der baut sich doch fast von alleine und bietet Dir Kurzweile neben den anderen komplizierten Projekten die aus 127,58 Puzzelteilen bestehen ;D
... so als entspannung
...mal wieder Gefühl für Hasel zu haben und den schönen Geruch in der Nase... immer nur den stinkigen Hautleim oder Horn :P das geht doch auch nicht ;D

Gruß acker ;)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Boa mir juckts sowas von unter den Fingernägeln... Leider ist das hier mit dem Holz so n bischen schwierig. Hier wächst fast nur Birke oder Tannenzeugs. Ich würde echt gern mit machen, aber meine Eberesche die ich hmm ende November gefällt hab zählt bestimmt nicht mehr mit. Allerdings ist sie bis jetzt weder entrindet noch sonst irgendwie bearbeitet. Nur die Enden sind versiegelt, damit sie nicht reißt.
Hasel z.B. finde ich hier GAR nicht.
Naja was solls, wenn sich was auftut werd ich mich noch einklinken, ansonsten freu ich mich einfach weiter über dieses Spektakel :)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Nun, nimm doch Birke!
Wenn da zB Moorbirke  oder Ermanibirke (Goldbirke) bei ist dann sollte das kein so übler Bogen werden.
Tannenzeugs? Lärchen oder Kiefern äste könnten auch einen Versuch wert sein.
Schlehe , Hartriegel, Weissdorn , Hollunder sollten doch aber auch zu finden sein??
Geh mal an einem Bachlauf schauen....
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Botjer
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 17 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Botjer »

Galighenna hat geschrieben: … Naja was solls, wenn sich was auftut werd ich mich noch einklinken …
Hm, wenn ich mal bei Google Earth gucke, sehe ich nur wenig nordwestlich von Dir ein kleines Waldgebiet zwischen Ihlow, Plaggefeld und Westersanderfeld.

Direkt in der Mitte des Waldgebietes liegt ein Cafe, das Forsthaus-Kloster Café, Zum Forsthaus 1, 26632 Ihlow. Vielleicht kann Dir da ja jemand weiterhelfen  ;)
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Gut ist das was man tut. Nicht das wofür man betet. (Terry Pratchett)
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Genau , da ist ein 350hektar Mischwald...
http://de.wikipedia.org/wiki/Ihlower_Forst
Dort sollte es alles geben was einem Bogner das Herz höher schlagen lassen kann..
Also ab in die Karre , und uf zum Wald!
Gruß acker
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Na ihr seid mal krass ^^ An den Ihlower Forst hatte ich gar nicht gedacht. Ich werd mal die Tage sehen was sich da machen lässt. Ich vermute aber mal die werden mich da nicht einfach n Bäumchen umschubsen lassen. Mit der Kloster-Gedenkstätte und dem kram hab ich son bissl das Gefühl die wollen Geld sehen.

Ansonsten muss ich mal an den Kanälen gucken. Das dumme ist nur, das meiste was da wächst sind echt verkrüppelte Sträucher wo nichtmal 1m gerades Holz drin steckt. Wird sich schon was finden. Zur Not schubse ich sonst wirklich ne Birke aus der Rinde. Einen Versuch damit hatte ich vor einiger Zeit ja schonmal gestartet.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
DerNockpunkt
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von DerNockpunkt »

@mormegil:bin auch össi :D

so.... mein zwischenstand:beim hasel haben sich am ende kleine risse gebildet...sollten aber hoffentlich kein problem werden.
er ist noch immer auf dem brett fixiert und wird dort auch noch ne zeit drauf bleiben 
(o)     <--------<<-
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 721 Mal
Hat Dank erhalten: 138 Mal

Beitrag von benzi »

zum Trocknen ein Zitat aus TBB 4 von Tim Baker (danke nochmal kra für den tip!):

"Der Stab ist dann trocken, wenn er über den Zeitraum eines Drittels seiner Gesamttrockenzeit kein Gewicht mehr verliert"

Bei einer angestrebten Trockenzeit von ca 10 Tagen, wären dass dann ca 3 Tage, also kein Gewichtsverlust mehr ab dem 6. oder 7. Tag, das paßt bei meiner Esche genau.

benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
Pfuscher0815
Full Member
Full Member

Beitrag von Pfuscher0815 »

So Zwischenstand bei mir:

Ich hab die Eberesche in einem beheizten Raum getrocknet, ohne die Enden zu versiegeln: absolut keine Probleme. Nicht ein winiger Riss o.ä. wirklich toll!
Allerdings hat sich die Zicke etwas nach der Seite verzogen:
Bild
Bild
Auch nach zweimaligem dämpfen is es nicht besser geworden. Neuer Plan: trockene Hitze.
Bild
Ich jetzt den Bereich der gebogen werden will in Form gebracht und sehr langsam und lange mit Hitze behandelt. Wird jetzt in Form gelassen bis er kalt ist und wieder n bissel Feuchtigkeit aufgenommen hat.
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

"Der Stab ist dann trocken, wenn er über den Zeitraum eines Drittels seiner Gesamttrockenzeit kein Gewicht mehr verliert"
Dann ist er so trocken, wie es die ihn umgebende Raumluftfeuchte zulässt.
Wir möchten ja das Hygrometer nicht aus den Augen verlieren... ::)

Ich habe heuer ein Schlehen, Schneebal und Hollunder Paradies entdeckt.
Schlehen ungewohnt stark und grade sowie Holler in stärken wie kleine Bäume, schwarzer Holler! Leider hatte ich keine Kamera dabei :-\ Da war ein Holler abschnitt, ca 27cm d mit Ringen zwischen 4 -7mm Hammer, Schlehen mit Stämmen wie Pflaumenbäumchen Durchmesser um 10 -15cm , grade gewachsen auf teils 170cm :o
Da werd ich wohl noch mal hin müssen.... ;D

Hat hier wer schon mal aus Schneeball einen Bogen gebaut?

Gruß acker
medicinewheel
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von medicinewheel »

Nee, die Schlehe war nix...
Geh ich morgen mal nach Haselnuß Ausschau halten!
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Hm, schade ein Schlehenbogen hätte ich interessant gefunden.Hab da einen guten Stave von trocken , Rissfrei 1Jahr gelagert.
Der ist alsbald mal dran dieses Jahr.Mal schauen ob der besser werfen wird wie sein leidlicher Vorgänger.

@Squid: Schon etwas ergattern können?

Gruß acker
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Könnt' 'n Ahorn werden.... ich hab das was ausgespäht, leider steht das Bäumchen an der lokalen Flainermeile an der Aller. Ist aber ein Wildwuchs, nix angepflanztes.
Aber es ist ganz erstaunlich, wie viele Menschen bei der Kälte spazieren gehen...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
acker
Global Moderator
Global Moderator

Re:

Beitrag von acker »

@Squid: Nachts sind alle Katzen grau ;)
Ja diese blöden nichtsbutzigen Spaziergänger, manchmal könnte man meinen das man nicht im Wald sondern in der Fußgängerzone einer Großstadt unterwegs ist...die versau... einem das ganze Geschäft ;D

Habe meinem Wacholder die oberste schicht der Rinde mit dem Ziehmesser abgezogen, darunter liegt beim Wacholder eine ziemlich dicke und wiederspenstige Bastschicht die man im Winter nur in kleinen Streifen abziehen kann.
Zwischen Aussenrinde und Bast ist noch eine Lilaschicht, sehr dünn ,sieht schick aus fällt aber nicht weiter ins Gewicht.

eine Nahaufnahme ( 2cm ) des Rindenaufbaus:
Bild

Teilweise freigelegter Rücken:
Bild

Gewichtsverlust im verlauf der Trocknung:
Bild

Baststreifen gelöst und abgezogen, bis der komplette Rücken freigelegt ist wartet noch einiges an arbeit:
Bild

genervter Kater auf der Flucht weil beim pennen vom Lieblingsstuhl vertrieben...
& Wacholderstave schööön grade , nur ein paar kl Äste :)
Bild

Gruß acker
Dateianhänge
Wacholdersapling 009.jpg
Wacholdersapling 008.jpg
Wacholdersapling 004.jpg
Wacholdersapling 003.jpg
Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2010“