Bogen bei ebay

Lustiges rund um den Bogensport.
szuku76
Sr. Member
Sr. Member

Re: Bogen bei ebay

Beitrag von szuku76 »

benzi hat geschrieben:es handelt sich bei dem Bogen von Grozer vermutlich um einen Extra I Ungarn.

Grozer baut auch aus Fiberglas hervorragende Bogen! ich würde dem Verkäufer zu gute halten wollen, dass nicht jeder wirklich weiß was UNTER dem Leder ist!

Grüße benzi
Bist ja immer so gutmütig...:-) Aber das ist halt benzi.....
Es ist ein Basicmodell vom Grozer....
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

ROOOOFL!
Das niedliche Osagebäumchen als Bogenholz anzubieten finde ich genial!

Vielleicht sollte man auch mal 100 Kilo Eisenschrott einstellen: "Biete Karosserie für Mittelklassewagen" ;D
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

szuku76 hat geschrieben: Es ist ein Basicmodell vom Grozer....
von Gro'zor bitteschön, hat er doch extra in der beschreibung angegeben. :D oder schreibt man das in ungarn eventuell wirklich so?

also ich hab auch damals in ungarn angefragt woran ich erkenne was laminiert ist und was nicht - antwort war:
leder=fiberglas
kein leder= laminiertes Holz

sonst hätte ich wohl auch einfach mal geglaubt es wäre ein composit. aber ändern sollte er es doch, der verkäufer.
ohne dieses forum wäre ich wohl auch immernoch der meinung :D also lasset ihm erleuchtung zuteil werden, nicht nur häme.
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 675 Mal
Hat Dank erhalten: 131 Mal

Beitrag von benzi »

das mit der Schreibweise ist nun wirklich Kindergarten! da ist halt der Haken nicht über dem o sondern zwischen die Buchstaben gerutscht - gehts noch! >:(
corto hat geschrieben: also ich hab auch damals in ungarn angefragt woran ich erkenne was laminiert ist und was nicht - antwort war:
leder=fiberglas
kein leder= laminiertes Holz
das ist Vergangenheit, denn sowohl der Bio-Türke als auch der echte Komposit-Türke werden mit Lederüberzug angeboten!

benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

nein benzi, grozor ist nicht grozer
die accents hab ich nicht gemeint, das wäre wirklich kleinlich.

stimmt aber das mit den ledertürken, aber die sind noch nicht lange so. und ich hatte uach nicht grozer gefragt, sondern einen händler in der Bucht. ;)

wie gesagt, ich frage mich nur ob das unwissenheit oder vorsatz ist.
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

corto hat geschrieben:wie gesagt, ich frage mich nur ob das unwissenheit oder vorsatz ist.
dann machen wir doch einen kleinen Test:

@squid

der Bogen auf Deinem Avatar, aus was bestehen die WA unterm Leder?

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Öhm.... das weißt du besser als ich - du hast doch nachgesehen und irgendwann 08 in der TB mal 'nen Test veröffentlicht.
Ist halt ein Bogen von Julius aus der damaligen "alten" Produktionslinie.
Soviel ich weiß ist das irgendeine Laminatkonstruktion aus Holz und Glasfaser oder anderem Verbundstoff.

EDIT: Wenn ich mir den Griff genau ansehe, mindestens 2 Lagen helles Holz und eine "Plastiklage". Das Osage oben und unten am Griff ist aufgesetzt, aber warum sollte man den Griff mittig sonst so komplex aufbauen?
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 08.09.2011, 17:36, insgesamt 3-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

@Squid
ok Test bestanden :-*

nächster Test:

@corto

aus was sind die WA Deines neuen Bio-Assyrers? ;D

benzi
(Peaceful Warrior, Film)
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

holz, presshorn, pressehne und kleber?
frag mich nicht welches holz, aber das weist du ja selbst auch nicht oder? würde mich interessieren ;)
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

biste sicher dass kein Glasfieber zwischen dem Horn und dem Holzkern ist?

ICH weiß es nicht! und ich hab schon einige unter die Lupe genommen! leider noch keinen gebrochenen :'(

ich wollte damit nur aufzeigen dass es garnicht SO einfach ist zu sagen, aus was die jeweiligen Reiterbogen genau aufgebaut sind

Grüße benzi
(Peaceful Warrior, Film)
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

stimmt schon, da geb ich dir recht.
und für 225 bekommt man auch schon ordentliche laminate (hatte ich peter nemeth schon erwähnt :) )

wir sind also, szuku mal ausgenommen nur am spekulieren.
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

wieso nimmst Du Laszlo da raus? der weiß auch nicht mehr wie wir........ :-* der tut nur so ;D

lG benzi
(Peaceful Warrior, Film)
szuku76
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von szuku76 »

benzi hat geschrieben:wieso nimmst Du Laszlo da raus? der weiß auch nicht mehr wie wir........ :-* der tut nur so ;D

lG benzi
Oh mein lieber Benzi, ich weiß ja leider zu viel, täte es leider nicht gut für viele Hersteller, meine Geheimnisse hier zu verraten. Also leben und leben lassen...:-)

Um eine große Geheimnis zu verraten, bei allen Laminatbögen sind Glasfasern oder Carbonfasern verbaut und die Fiberglasbögen sind eigentlich teils aus Kunstharz gegossen und mit Fiberglas verstärkt...

Bei dem Laminatbogen ist entscheidend, in der Bereich "Kasan", also ober- und unterhalb des Griffes,
die laminate so dünn wie möglich zu schleifen. Der beste Beispiel ist der Turul vom Vegh, der trotz langen Shyjas keinen Handschock mehr hat.

Ich habe viele Laminatbögen in der Hand gehabt und nur wenige für mich in der Frage kommen, die ich auch verkaufe.
Dahinter muss der Bogenbauer ein MENSCH sein, der sich mit seinen Bögen identifizieren kann.

Über Peter Nemeth sage ich hier einfach mal nichts.. Vielleicht wenn ich mich mal irgendwann wieder aufrege und scheiße ich alle zusammen...:-)
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

tja die Ungarn......... ;D ;D ;D

wenn ein Händler über einen anderen Händler schimpft, kommt das in meinen Augen immer etwas "seltsam" und unprofesionell an....

liebe Grüße benzi
(Peaceful Warrior, Film)
szuku76
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von szuku76 »

benzi hat geschrieben:tja die Ungarn......... ;D ;D ;D

wenn ein Händler über einen anderen Händler schimpft, kommt das in meinen Augen immer etwas "seltsam" und unprofesionell an....

liebe Grüße benzi
Das ist richtig...:-)
Antworten

Zurück zu „Funny“