Osmane in spe, angepeilt 60# bei 31"
Re: Osmane in spe, angepeilt 60# bei 31"
Derweil habe ich so eine Lade für die weitere Bearbeitung der Hornstreifen gebastelt, also eventuelle Hobelarbeiten und natürlich das Einarbeiten der Längsrillen:
Und weil ich ja vor zwei, drei Wochen das Hobeln für mich entdeckt habe, wurde die Lade direkt mit einer flachen, breiten Nut versehen, um die Wölbung eines Hornstreifens besser aufzunehmen: Die Lade könnte auch für das Anbringen der Rillen in den Holzrahmen hilfreich sein. Werde sie dafür wohl kürzen müssen, so dass nachher, wenn man den geleimten Holzrahmen mit dem Bauch nach oben darauf legt, die reflexen Teile runter hängen.
Grüße
Jarek
Eine Buchenleiste, noch rund 1m lang, mit einer Führung an der Seite. Hier beides miteinander verleimt. Der/die/das Asa Gezi dient hier als Anpressdruck-Verteiler.Und weil ich ja vor zwei, drei Wochen das Hobeln für mich entdeckt habe, wurde die Lade direkt mit einer flachen, breiten Nut versehen, um die Wölbung eines Hornstreifens besser aufzunehmen: Die Lade könnte auch für das Anbringen der Rillen in den Holzrahmen hilfreich sein. Werde sie dafür wohl kürzen müssen, so dass nachher, wenn man den geleimten Holzrahmen mit dem Bauch nach oben darauf legt, die reflexen Teile runter hängen.
Grüße
Jarek
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.
So, in einer Nachtsession habe ich die Hornstreifen gedämpft. Zum Einsatz kamen der Tapetenablöser und das KG-Rohr.
Zunächst versuchte ich, die heißen Hornstreifen an so eine Sperrholzunterlage zu zwingen: Das erwies sich dann aber nur als die zweitbeste Methode.
Besser funktionierte das hier: Den Streifen in der Mitte mit einer Zwinge fixiert und dann nach und nach weitere Zwingen weiter außen angebracht. Dann konnte auch die Zwinge in der Mitte weiter nach außen wandern.
Leider hat ausgerechnet ein Hornstreifen, den ich nicht besonders flach gedrückt bekommen habe, diesen Längsriss entwickelt... Was meint Ihr, ist der Streifen noch zu gebrauchen?
Grüße
Jarek
Es ging mir darum, den Hornstreifen etwas von der Krümmung zu nehmen, damit ich sie besser weiter bearbeiten kann.Zunächst versuchte ich, die heißen Hornstreifen an so eine Sperrholzunterlage zu zwingen: Das erwies sich dann aber nur als die zweitbeste Methode.
Besser funktionierte das hier: Den Streifen in der Mitte mit einer Zwinge fixiert und dann nach und nach weitere Zwingen weiter außen angebracht. Dann konnte auch die Zwinge in der Mitte weiter nach außen wandern.
Leider hat ausgerechnet ein Hornstreifen, den ich nicht besonders flach gedrückt bekommen habe, diesen Längsriss entwickelt... Was meint Ihr, ist der Streifen noch zu gebrauchen?
Grüße
Jarek
- Feanor1307
- Sr. Member
Hallo Jarek,
da ist ist erst mal die Frage ob der Riss durchgängig ist oder nicht. Wenn nicht würde ich auf das "gesunde" Horn runterarbeiten und dann nochmal biegen. Bevor ich Horn gebogen habe habe ich immer das Horn zuerst auf max. 1 cm runtergearbeitet und die stehenden Kannten entfernt. Diese führen zu vermeidbaren Spannungen beim Biegen. Einfacher Versuch: Ein Blatt Pappe biegt sich prima, wenn du aber seine Seiten nach oben umschlägst ist es viel fester und bricht ggf. .
Ist der Riss durchgängig, würde ich auf ein anderes Horn zurückgreifen. Längsrisse im Horn sind zwar meist unproblematisch, vor allem wenn sie im nicht biegenden Bereich liegen (Erfahrungswert) aber nicht als Basis zu empfehlen. Ggf. wird sich der Riss verstärken wenn du die Rillen einschleifst oder spaltet das Horn der Länge nach wenn du es auf den Kern aufzwingst. Beides nicht so erbaulich
.
Viele Grüße
Kevin
da ist ist erst mal die Frage ob der Riss durchgängig ist oder nicht. Wenn nicht würde ich auf das "gesunde" Horn runterarbeiten und dann nochmal biegen. Bevor ich Horn gebogen habe habe ich immer das Horn zuerst auf max. 1 cm runtergearbeitet und die stehenden Kannten entfernt. Diese führen zu vermeidbaren Spannungen beim Biegen. Einfacher Versuch: Ein Blatt Pappe biegt sich prima, wenn du aber seine Seiten nach oben umschlägst ist es viel fester und bricht ggf. .
Ist der Riss durchgängig, würde ich auf ein anderes Horn zurückgreifen. Längsrisse im Horn sind zwar meist unproblematisch, vor allem wenn sie im nicht biegenden Bereich liegen (Erfahrungswert) aber nicht als Basis zu empfehlen. Ggf. wird sich der Riss verstärken wenn du die Rillen einschleifst oder spaltet das Horn der Länge nach wenn du es auf den Kern aufzwingst. Beides nicht so erbaulich

Viele Grüße
Kevin
Niemand versucht es herauszuholen, wenn er einmal weiß was in Ihm steckt!
Howdy Kevin,
ja, das klingt sehr einleuchtend. Tatsächlich war ich heute an den Graten dran, mit Ziehklingen.
Was benutzt Du dafür?
Ziel war aber zunächst, die Krümmung homogener zu gestalten. So ganz wollte ich die Seiten noch nicht abtrennen, da ich noch nicht 100%ig abschätzen kann, wie nachher der endgültige Streifen darin verläuft... Und auch, weil noch nicht klar ist, ob ich die Streifen flach oder gewölbt mit Zähnen versehen werde...
Hier noch ein Versuch, einen Hornstreifen mit der HLP zu erhitzen: Klappt ganz gut, vielleicht lässt sich die HLP in so ein KG-Rohr reinhalten. Quasi analog zu dem Backschlauch, den Acker grad vorgestellt hat
Grüße
Jarek
ja, das klingt sehr einleuchtend. Tatsächlich war ich heute an den Graten dran, mit Ziehklingen.

Hier noch ein Versuch, einen Hornstreifen mit der HLP zu erhitzen: Klappt ganz gut, vielleicht lässt sich die HLP in so ein KG-Rohr reinhalten. Quasi analog zu dem Backschlauch, den Acker grad vorgestellt hat

Grüße
Jarek
Derweil habe ich mir die Hinweise zu den Maßen nochmal vorgenommen und mit den Angaben aus Karpowiczs Buch verglichen. Anbei das Ergebnis:
Wenn jemand was auffällt - bin für Hinweise dankbar. Ansonsten wären das erstmal die Eckdaten.
Wenn jemand was auffällt - bin für Hinweise dankbar. Ansonsten wären das erstmal die Eckdaten.
- Feanor1307
- Sr. Member
Mal Ziehmesser, mal Raspel je nachdem wie verzweifelt ich gerade binArry hat geschrieben:Howdy Kevin,
ja, das klingt sehr einleuchtend. Tatsächlich war ich heute an den Graten dran, mit Ziehklingen.Was benutzt Du dafür?
Grüße
Jarek

Viele Grüße
Kevin
Niemand versucht es herauszuholen, wenn er einmal weiß was in Ihm steckt!
Ja, ich überlege grad, so einen Horstreifen wie in einem Sandwich zwischen die beiden schon gebogenen Wurfarme zu klemmen und alles, was an den Seiten übersteht, abzuschneiden...
Keine Möglichkeit eine Bandsäge zu benutzen ? Kein Schreiner in der Nähe ?
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Nein, doofer Weise keine Bandsäge im Wohnzimmer/in der Küche
Deswegen beneide ich Dich und Deinen Maschinenpark ja so.
Der Tipp mit dem Schreiner ist gut, aber ich frage mich, ob sie Lust auf das Schneiden von Horn haben.

Deswegen beneide ich Dich und Deinen Maschinenpark ja so.
Der Tipp mit dem Schreiner ist gut, aber ich frage mich, ob sie Lust auf das Schneiden von Horn haben.
Horn lässt sich ausgesprochen gut mit der Bandsäge schneiden , das stellt für den Schreiner kein Problem dar .
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Heute habe ich die Mittellinie in die Wurfarme eingezeichnet.
Vorbereitungen: Eine flache Tischfläche und ein Hölzchen, das genau die richtige Höhe hat. Dann ging alles ganz flott, und zwar auf der Bauch- und der Rückenseite. Fertige Mittellinie. Rechts im Bild zwei Hölzchen für die Griffe samt zwei Stücken Hartriegel, den ich auf das Ahorn auflaminieren will. Spleisse eingezeichnet. Dabei fiel mir auf, dass die Wurfarme ihre Biegungen nicht ganz an der gleichen Stelle hatten. Daher der vermeintliche Längenunterschied.
Vorbereitungen: Eine flache Tischfläche und ein Hölzchen, das genau die richtige Höhe hat. Dann ging alles ganz flott, und zwar auf der Bauch- und der Rückenseite. Fertige Mittellinie. Rechts im Bild zwei Hölzchen für die Griffe samt zwei Stücken Hartriegel, den ich auf das Ahorn auflaminieren will. Spleisse eingezeichnet. Dabei fiel mir auf, dass die Wurfarme ihre Biegungen nicht ganz an der gleichen Stelle hatten. Daher der vermeintliche Längenunterschied.
Das Griffstück nimmt Form an
Ahorn, Hartriegel zum Aufleimen und der Hautleim: Ich wusste doch, das Bratenthermometer würde sich eines Tages auszahlen
Beide Klebeflächen werden mit dem Leim gesättigt:
Beim Aufeinanderkleben bekam ich einen Vorgeschmack davon, warum es eine gute Idee ist, Horn und Holz mit passenden Rillen zu versehen - die Teile schwimmen ziemlich aufeinander...
Grüße
Jarek

Ahorn, Hartriegel zum Aufleimen und der Hautleim: Ich wusste doch, das Bratenthermometer würde sich eines Tages auszahlen

Jarek
Spleisse gesägt 
Und zwar mit Hilfe dieser Säge-Lade, die das Unterfangen sehr erleichterte: Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden: Grüße
Arry

Und zwar mit Hilfe dieser Säge-Lade, die das Unterfangen sehr erleichterte: Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden: Grüße
Arry
Und so fluchtet das Ganze von den Spleissen her, zumindest noch ungeleimt:
Ist doch ok, oder?Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.
Ich wüßte nicht, was dagegenspräche...
Wollte aber eigentlich meinen Respekt zum Ausdruck bringen; so ein Unternehmen in der Küche durchzuführen find ich mehr als beachtlich!
Wollte aber eigentlich meinen Respekt zum Ausdruck bringen; so ein Unternehmen in der Küche durchzuführen find ich mehr als beachtlich!
Grüße Moe