"saplingbow" Bogenbauturnier 2012
- Galighenna
- Forenlegende
Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4
Das liegt dann wohl an Gerbstoffen im Holz, oder? Geht das auch mit anderen Hölzern auf die Art?
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
ja alle Gerbsäure haltigen Hölzer, is z.B. ein beliebter Trick um Mooreiche zu immitieren, geht aber auch gut mit Nusssplint usw.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden
Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
- Galighenna
- Forenlegende
Werde ich mal testen müssen. Scheint besser zu sein als Beize 

Galli, bist du gerade zufällig von nem Berg herutergestiegen, mit irgendwelchen Steintafeln unter den Armen ?Galighenna hat geschrieben:@Sir Weazel
Du sollst kein nasses Holz tillern!!!

Hört sich fast so an
- deckelsmoog
- Hero Member
@ Selfbower, genau das habe ich vor. Nachdem ich diese Verfärbungen gesehen habe, war mir auch klar, daß die von der Gerbsäure und restlichen Metallspänen kommt. Die Rinde ist ja noch drauf, wenn ich die abziehe mach' ich dann Späne drauf, aber nur aussen, um eine wolkige blau schwarze Oberfläche zu bekommen. Von meiner künstlerichen Arbeit kenne ich das Wechselspiel zwichen zufälligen Entdeckungen und was man dann mit Übung gezielt daraus machen kann. Also werde ich mit diesem Effejt erst mal arbeiten, um zu schauen, was alles möglich ist.
@ Chirion, das wird mir, glaube ich , ZU gleichmässig
.
@ Gali, werde ja berichten. Viell. bekomme ich auch raus wie tief das einzieht.
@ Chirion, das wird mir, glaube ich , ZU gleichmässig

@ Gali, werde ja berichten. Viell. bekomme ich auch raus wie tief das einzieht.
L.G. deckelsmoog
_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
Hallo Kollegen
Zacki`s Hainbuche
Beitrag 2
Letzter Beitrag
viewtopic.php?f=15&t=18539&p=317434&hilit=hainbuche#p317434
Gestern ist mein vorgeschnizter Rohling vom Wintergarten, da lag er seit dem 09.01., in den Heizungskeller umgezogen.
Nun wieder 1 Woche Gedult haben
VG Zacki
Zacki`s Hainbuche
Beitrag 2
Letzter Beitrag
viewtopic.php?f=15&t=18539&p=317434&hilit=hainbuche#p317434
Gestern ist mein vorgeschnizter Rohling vom Wintergarten, da lag er seit dem 09.01., in den Heizungskeller umgezogen.
Nun wieder 1 Woche Gedult haben

VG Zacki
Bei Chirions Weißdorn werd ich irgendwie ganz wuschig - blödes Testosteron 

- Tom Tom
- Forenlegende
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 11 Mal
Faulbaum Tom Tom Post 4
So und weiter gehts
Stave ist jetzt soweit trocken. und auf Bogenmaße gebracht.
Bis jetzt hab ich gehört das Faulbaum nicht wirklich tolles Holz hat aber bis jetzt kann ich nichts sagen was dem zustimmen würde. Habe versuchsweise in einen Kernholz Schnibbsel nen Knoten reingemacht (wie mans immer von Eibe sagt) hat wunderbar funktioniert.
Momentan arbeite ich ganz vorsichtig die Stärke runter bis sich das gute Stück zu biegen anfängt.
Beim trocknen hat sich der obere Wurfarm auf den letzten ca 20cm etwas zur Seite gedreht aber des werd ich durch Kochen beheben wollen. Aber zuerst will ich testen wie gut sich Faulbaum biegen lässt (hab noch einen kleinen Versuchsstave hier)
Eigentlcih wollte ich ein leichtes Sehnenbacking draufkleben aber bin momentan noch am überlegen werd ihn erst mal tillern und dann weitersehen. Mir kommt es so vor als wäre der Kern etwas spröder als der Splint. Der Griff liegt im unteren Teil des Bogens,
vorheriger Post:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 90#p316908
nächster Post:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 33#p318733
lg Tom Tom
Stave ist jetzt soweit trocken. und auf Bogenmaße gebracht.
Bis jetzt hab ich gehört das Faulbaum nicht wirklich tolles Holz hat aber bis jetzt kann ich nichts sagen was dem zustimmen würde. Habe versuchsweise in einen Kernholz Schnibbsel nen Knoten reingemacht (wie mans immer von Eibe sagt) hat wunderbar funktioniert.
Momentan arbeite ich ganz vorsichtig die Stärke runter bis sich das gute Stück zu biegen anfängt.
Beim trocknen hat sich der obere Wurfarm auf den letzten ca 20cm etwas zur Seite gedreht aber des werd ich durch Kochen beheben wollen. Aber zuerst will ich testen wie gut sich Faulbaum biegen lässt (hab noch einen kleinen Versuchsstave hier)
Eigentlcih wollte ich ein leichtes Sehnenbacking draufkleben aber bin momentan noch am überlegen werd ihn erst mal tillern und dann weitersehen. Mir kommt es so vor als wäre der Kern etwas spröder als der Splint. Der Griff liegt im unteren Teil des Bogens,
vorheriger Post:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 90#p316908
nächster Post:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 33#p318733
lg Tom Tom
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von Tom Tom am 18.01.2012, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
@ Gornarak... Hm ich fass das mal so auf, dass die Formgebung des Griffs bis jetzt dem der Natur entnommenen Vorbild soweit gerecht wird, dass nicht nur ein Erkennen möglich ist, sondern auch (zumindest mal bei dir), mit dem natürlichen Vorbild assoziierte Emotionen und Regungen durch Betrachten des dreidimensolnalen Abbilds selbst ausgelöst werden können. Das entspricht schon mal ganz gut dem Sinn der Schnitzerei 
Oder vereinfacht ausgedrückt die eine Seite der Dame schein ich schon mal ganz gut getoffen zu haben
Heut Abend gehts weiter mit schnitzen

Oder vereinfacht ausgedrückt die eine Seite der Dame schein ich schon mal ganz gut getoffen zu haben

Heut Abend gehts weiter mit schnitzen

Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden
- Sir Weazel
- Hero Member
tscho hat geschrieben:Galli, bist du gerade zufällig von nem Berg herutergestiegen, mit irgendwelchen Steintafeln unter den Armen ?Galighenna hat geschrieben:@Sir Weazel
![]()
Hört sich fast so an
Das wäre doch mal ne Idee für einen Thread......die 10 Gebote des Bogenbaus.......!
Gebot Nr. 1 : ....Du sollst kein nasses Holz tillern !! .......
Aber Tscho recht hat er ......naja learning bei doing....!!
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..
- Tom Tom
- Forenlegende
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 11 Mal
Wenn Galli die Gebote schreibt hast du aber Unrecht
Gebot Nr. 1 : Du sollst keine schlechten Bilder reinstellen
Gebot Nr. 2 : Du sollst kein nasses Holz tillern
...
lg Tom Tom
der jetzt dann gebotshalber nach Hasel suchen geht
Gebot Nr. 1 : Du sollst keine schlechten Bilder reinstellen

Gebot Nr. 2 : Du sollst kein nasses Holz tillern
...
lg Tom Tom
der jetzt dann gebotshalber nach Hasel suchen geht

Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
- Sir Weazel
- Hero Member
Sir Weazel Beitrag Nr.: 7
Hasel:
So bin dann doch noch mal los und gehe auf Nr. sicher mit Hasel 3 und 4 .....!
Auf länge gekürzt,entrindet und grobe Form herausgearbeitet.....und diesmal übe ich mich in Geduld

Hasel:
So bin dann doch noch mal los und gehe auf Nr. sicher mit Hasel 3 und 4 .....!
Auf länge gekürzt,entrindet und grobe Form herausgearbeitet.....und diesmal übe ich mich in Geduld

- Dateianhänge
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..
Sir Weazel hat geschrieben:tscho hat geschrieben:Galli, bist du gerade zufällig von nem Berg herutergestiegen, mit irgendwelchen Steintafeln unter den Armen ?Galighenna hat geschrieben:@Sir Weazel
![]()
Hört sich fast so an
Das wäre doch mal ne Idee für einen Thread......die 10 Gebote des Bogenbaus.......!
Gebot Nr. 1 : ....Du sollst kein nasses Holz tillern !! .......
Aber Tscho recht hat er ......naja learning bei doing....!!
Hehe so einen thread gibt es schon..bemühet mal die Sufu

Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- Galighenna
- Forenlegende
Vielleicht sollte ich beantragen meinen Usernamen ändern zu lassen... 

da isser der 10 Gebote thread :
viewtopic.php?f=25&t=10339&hilit=gebote
viewtopic.php?f=25&t=10339&hilit=gebote
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.