"saplingbow" Bogenbauturnier 6 Start 01.01.2014
- B' patient
- Full Member
Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 6 Start 01.01.2014
Ein gutes und vor allen Dingen ein gesundes Jahr 2014 an alle FC'ler.
Ich habe mich nun doch entschlossen beim Turnier mitzumachen.
Das Wetter im Sauerland ist momentan bestens und die Säge will sägen. Also nicht wie raus und mal schauen wo im Wald noch ein Bogen steht.
@ Acker: Dann trag mich mal in Liste ein, auf das die 60 voll werden.
B' patient
Ich habe mich nun doch entschlossen beim Turnier mitzumachen.
Das Wetter im Sauerland ist momentan bestens und die Säge will sägen. Also nicht wie raus und mal schauen wo im Wald noch ein Bogen steht.
@ Acker: Dann trag mich mal in Liste ein, auf das die 60 voll werden.
B' patient
Glück ist kein Fertigprodukt, es entsteht aus unserem eigenen Handeln.
Hallo,
Mal ein Tip von mir an die jungen Padawane :
Es hat sich in den letzten Jahren als Vorteil herausgestellt wenn man mindestens einen "sicheren" Kandidaten zum Schnelltrocknen beim Sap dabei hat , wie zB Hasel oder Hollunder .
@Onslow : du darfst ( und sollst auch) ruhig Deinen ganz eigenen Faden fürs Sap eröffnen wie alle anderen

Mal ein Tip von mir an die jungen Padawane :
Es hat sich in den letzten Jahren als Vorteil herausgestellt wenn man mindestens einen "sicheren" Kandidaten zum Schnelltrocknen beim Sap dabei hat , wie zB Hasel oder Hollunder .
@Onslow : du darfst ( und sollst auch) ruhig Deinen ganz eigenen Faden fürs Sap eröffnen wie alle anderen

Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
-
- Hero Member
Ei gude Acker,acker hat geschrieben:@Onslow : du darfst ( und sollst auch) ruhig Deinen ganz eigenen Faden fürs Sap eröffnen wie alle anderen![]()
ich Vollpfosten habs natürlich wieder nicht geschnallt dass jeder seinen eigenen Faden macht.

Heute bin ich zu faul und zu ferdisch, machsch Morgen.

Ach so, ich hatte ja gesagt das ich einen Stave als Preis spende und wollte bis Turnierbeginn bescheid sagen was es für ein Holz sein wird. Da ich aber in den nächsten Wochen noch einiges an verschieden Hölzern bekommen werde (weis aber nicht 100% was alles dabei ist) kann derjenige der meine Spende bekommen wird, aus verschiedenen Hölzern auswählen was er gerne hätte.
Was zur Auswahl steht sag ich rechtzeitig vor Turnierende. Ich hoffe dass ist ok so.
Gruß,
Frank
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein,
wie andere mich gerne hätten!
Als Preis spende ich eine Flasche von meinem ersten selbstgemachten Met. Bei Freunden und Verwandten ist er bisher gut angekommen. Die sind allerdings wenig Met-erfahren und höchstens Gelegenheitsmettrinker. Der ist also vermutlich was für Experimentierfreudige.
Ich habe ihn nie über 40°C erhitzt. Die guten Inhaltsstoffe aus dem Honig sind also noch enthalten. Ich fülle ihn ungeschwefelt ab. Er sollte also sätestend bis zum Sommer aufgebraucht werden.
Für die gesundheitsbewussten Interessenten sei gesagt, dass der in einem Kunststoffgärbehälter gereift ist. Auch werde ich ihn in einer Plastikflasche verschicken, weil ich mir nicht sicher bin, wie stark der noch nachgärt.
Ich habe ihn nie über 40°C erhitzt. Die guten Inhaltsstoffe aus dem Honig sind also noch enthalten. Ich fülle ihn ungeschwefelt ab. Er sollte also sätestend bis zum Sommer aufgebraucht werden.
Für die gesundheitsbewussten Interessenten sei gesagt, dass der in einem Kunststoffgärbehälter gereift ist. Auch werde ich ihn in einer Plastikflasche verschicken, weil ich mir nicht sicher bin, wie stark der noch nachgärt.
Bevor mich bowa noch haut melde ich mich freiwillig.
LG Zwirn
LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
Hallo zusammen,
hab da mal ne Frage:
Vor ein paar Tagen wurde hier mittels Bagger eine Schehen/Schwarzdornhecke gerodet. Momentan liegt das Holz mit Wurzeln auf dem Feld. Ich werde mir auf jeden Fall morgen zwei Stämmchen abholen. Ist die Teilnahme am Turnier damit ok?
Gruss
Stefan
hab da mal ne Frage:
Vor ein paar Tagen wurde hier mittels Bagger eine Schehen/Schwarzdornhecke gerodet. Momentan liegt das Holz mit Wurzeln auf dem Feld. Ich werde mir auf jeden Fall morgen zwei Stämmchen abholen. Ist die Teilnahme am Turnier damit ok?
Gruss
Stefan
Ja Radon, kein Problem, das geht !:)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Für so was hast Du doch mich...Onslow Skelton hat geschrieben:Ei gude Acker,acker hat geschrieben:@Onslow : du darfst ( und sollst auch) ruhig Deinen ganz eigenen Faden fürs Sap eröffnen wie alle anderen![]()
ich Vollpfosten habs natürlich wieder nicht geschnallt dass jeder seinen eigenen Faden macht.![]()
Heute bin ich zu faul und zu ferdisch, machsch Morgen.![]()

So, hab's mal kurz gerichtet:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 72&t=23972
Rabe

Ich bin leider raus. Werde keine Zeit haben mich einem Sapling Bogen in diesem Winter zu widmen :-/
Ich habe da noch sehr viel mit Schiedsrichterei und vor allem aanderem mit der Uni zu tun.
Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Turnier! Mögen viele excellente Bögen dabei entstehen!! :-)
LG. Daniel
Ich habe da noch sehr viel mit Schiedsrichterei und vor allem aanderem mit der Uni zu tun.
Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Turnier! Mögen viele excellente Bögen dabei entstehen!! :-)
LG. Daniel
- Haitha
- Forenlegende
- Hat gedankt: 31 Mal
- Hat Dank erhalten: 20 Mal
Ich werde auch vermutlich auch Aussteigen müssen
Habe gerade Daten für Prüfungen bekommen, das wird mir alles zu eng.

Habe gerade Daten für Prüfungen bekommen, das wird mir alles zu eng.

Fall down seven times, stand up eight.
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
-
- Hero Member
Ei gude Rabe,Ravenheart hat geschrieben:.....Für so was hast Du doch mich...![]()
ich danke dir fürs "richten".
Gruß,
Frank
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein,
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 165 Mal
- Hat Dank erhalten: 254 Mal
Hallo, es hat sich noch eine Frage ergeben: darf man Knochen, Horn oder Geweih einbauen? LG - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- Heidjer
- Global Moderator
- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Äh, keine Laminatbögen!
Gegen Overlays oder Pfeilauflagen, Pfeilanlagen oder sogar Griffverstärkungen spricht dagegen nichts.
Gruß Dirk
Gegen Overlays oder Pfeilauflagen, Pfeilanlagen oder sogar Griffverstärkungen spricht dagegen nichts.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Ja, so siehts aus