Es ist Holzzeit! Teil 4

Hölzer, Kleber, etc.
Zoffti
Hero Member
Hero Member

Re: Es ist Holzzeit! Teil 4

Beitrag von Zoffti »

inge hat geschrieben:baumkunde.de
Jep, baumkunde.de bringts! Und eine Registrierung bei einer tauglichen Bestimmungssite war wohl eh mal fällig. Und da kam es denn auch gleich zutage: Es ist eine Echte- oder eine Pannonische Mehlbeere, oder ein Bastard aus beiden.
Na, dann weiss ich das doch jetzt immerhin!!!
Thanks!
Z.
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein
moreflow
Newbie
Newbie

Beitrag von moreflow »

Moin,
möchte mich erst mal hiermit vorstellen (erledigt)
Bei mir steht diesen Winter auch einiges an Esche und Bergahorn an. Im Bestand gewachsen (gerade, astfrei), Früh/Spätholzverhältniss weiß ich nicht, Boden ist aber ganz ok, Südhang, junge Bäume (20-25cm Durchmesser), man kann also ein bisschen was erwarten.
Hasel geht immer, auch für Pfeile ist in Massen da.
Auf schicken hab ich grad keine Lust, da ich zur Zeit mit meiner freien Zeit äußerst gut haushalten muss. Wer aber aus der Gegend ist oder vorbeikommen mag darf gerne ins Ibental (Freiburg) kommen. Fachsimpeleien zu einem guten Kaffee krieg ich schon irgendwie unter.
Einfach melden.
Thomas
Zoffti
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Zoffti »

Hi Thomas
Echt? Freiburg? Yipeeee!!! Bin selber in Region Basel auf der F-Sundgau Seite.... Wäre riesig interessiert an einem niedlichen Eschenstave. Und Pfeile braucht man - oder in diesem Falle eben frau eh immer. (Muss an meinem Schiessstil liegen..... ::) ::) ::)
Inzwischen hab ich mir auch ein paar Bilder aus dem Ibental ergooglet - Gratulation, is ja ein echtes Bijou dieses Ibental....
Also, ich würde wirklich gerne mir ein Bogenhölzchen abholen - fällen - was auch immer.... Alle weiteren Direktiven - wann/wo - u.s.w. auch gerne als PN....
Gruss
Lena
Albert Einstein
moreflow
Newbie
Newbie

Beitrag von moreflow »

Zoffti hat geschrieben:Also, ich würde wirklich gerne mir ein Bogenhölzchen abholen - fällen - was auch immer....
Wollte die Lieben erst im Dezember als Machlholz legen. Wenns Dich juckt kannst Du aber auch schon früher kommen und das Stämmchen selber aussuchen.
Hast ne PM
Chirion
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Chirion »

Hab einen geraden 15cm Stamm chinesische Holzbirne (Pyrus calleryana)vor dem Hexler bewahrt. Es sind 4 schöne Staves dabei rausgekommen, das Holz ist schwer dicht und von sehr feiner Struktur. Farbe ist auch nett, bin neugierig was draus wird wenn der mal trocken ist. Am We kommt, so ich Zeit finde, die Rinde runter da mach ich ein paar Fotos
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Was hab ich da nur wieder aus nem Schnittholzcontainer gezogen? Das Stück ist gut 2,5m lang und ich habs mit dem Fahrrad quer durch die Braunschweiger Innenstadt nach Hause gefahren. Jetzt weiß wenigstens jeder, dass ich nicht mehr alle Tassen um Schrank habe ...

Ich halte es für Hollunder. Blätter waren leider keine mehr dran. Grundsätzlich lagen im Container Äste, die ein wenig nach Kornelkirsche aussahen. Das hat aber wohl nicht viel zu sagen, weil da auch Hasel und anderer Schnickschnak war.

Weiß jemand, was ich da erwischt habe?
Gut 2,5m Holz
Gut 2,5m Holz
Querschnitt
Querschnitt
Dickes Ende
Dickes Ende
Gabelung
Gabelung
Dünnes Ende
Dünnes Ende
Jetzt weiß ich auch noch nicht, wie ich den Lagern soll. Enden hab ich schonmal versiegelt, aber Rinde ist noch drauf. Ich tendiere zu Rinde runter und beide zukünftigen Wurfarme auf den Markkanal runterarbeiten. Oder lässt sich da mehr retten?
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wazuka »

Das sieht stark nach Holler aus, ja. Mach die Rinde runter und arbeite die WA auf den Markkanal runter. Griff und Enden versiegeln und nicht zu warm lagern, sonst reißt Dir der Griff bauchseitig ein.
Deep in the human unconscious is a pervasive need for a logical universe that makes sense. But the real universe is always one step beyond logic.
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von Heidjer »

Ich bin mir zu 99% sicher, das es 1,20m brauchbarer Holunder ist. Wenn er nach dem Trocknen mit der Bandsäge geteilt wird, dann sollte es zwei schöne Billets zum spleissen geben. ;)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Danke für die Einschätzungen. Dann wird das wohl mein erster Holler :)
Ich komm so schnell nich an ne Bandsäge und meine Japansäge ist nicht für Längsschnitte. Also muss ich wohl oder übel ne Menge Hackschnitzel produzieren und beide Seiten runterarbeiten.
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wazuka »

Paß bei der dünneren Seite auf, daß Du nicht zu viel wegnimmst, also nicht unbedingt bis zur Mitte des Kanals. Ansonsten wird Dir, je nach Design des WAs, mal schnell der WA schon von Beginn an zu schwach. Nur als Hinweis aus eigener leidvoller Erfahrung ...
Deep in the human unconscious is a pervasive need for a logical universe that makes sense. But the real universe is always one step beyond logic.
Zoffti
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Zoffti »

Bei der Gelegenheit wüsst ich gern mal wie dick so ein Hollerstämmchen denn mindestens sein soll für einen vernünftigen Bogen? Ich frage bloss weil ich irgendwann mal meinen Holunders zu Leibe rücken sollte - einige lange Geraden sind jetzt zwischen 4 und 5 cm stark... Gefühlsmässig würd ich denken, dass 6 cm die Untergrenze ist. Oder nich?
Albert Einstein
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ravenheart »

6 cm wird schon knapp aber geht. Borke und Markkanal weg bleiben da max. 2,5 cm Restdicke... 8 cm wären besser...

Rabe
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Zoffti hat geschrieben:Gefühlsmässig würd ich denken, dass 6 cm die Untergrenze ist. Oder nich?
Na an den Enden braucht so ein Wurfarm ja maximal (großzügige) 1,5 cm Breite. Da dürfen es am dünnen Ende also ruhig 3 cm sein. Der Griff hätte den 4 cm und man ließe ihn im Wesentlichen unbearbeitet und auf der anderen Seite müsste man von den 5 cm einiges runterarbeiten.
Allerdings bleibt dann je nach geplanter Stärke einiges vom Markkanal im Bogen. Da wird dann halt nicht gespalten sondern mit der Bandsäge oder dem Ziehmesser runtergearbeitet. Schau die mal die Holunderbögen aus den Saplingturnieren an.
Zoffti
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Zoffti »

Vielen Dank an Rabe und Gornarak!!
Schön, das heisst, der Schattenspross, der meinem Nachbarn genau vor dem Fenster wächst, wäre ab Dez. fällig.... Toll, ham wa beide was von - mein Nachbar und ich!
Gruss!
L
Albert Einstein
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Hihi - die Rinde ist ja total weich. Hab sie vorsichtig mit dem kleinen scharfen Ziehmesser über Kopf runtergenommen. Das ging prima und im Gegensatz zur Platane, an der ich grad arbeite, sieht man die Jahresringe total toll :)
Gesperrt

Zurück zu „Materialien“