Hobbit-Pfeife, Lesepfeifen & andere selbstgebaute
Re: Hobbit-Pfeife, Lesepfeifen & andere selbstgebaute
Ich hatte es schonmal erwähnt, aber irgendwie kommt in mir, obwohl ich Nichtraucher bin, hier andauernd der Wunsch auf, so ein Prunkstück mal zu probieren.
Da fällt mir gerade ein ich hab in einem Auszug aus einem alten Buch über die Verwendung des heimischen Holzes in Kultur und Technik der vergangenen Jahrhunderte gelesen, dass Ulmenwurzelholz für die Herstellung von Pfeifenköpfen verwendet wurde, ich kann die Literaturstelle morgen hier verlinken.
und finden sich da
Neben Wurzelholz der Ulme sind auch Wurzelholz von Bergahorn, Buchsbaum, schwarzer Holler, und Eibe genannt. Bei Eibe versteht sich dass ein Nachmachen nicht zu empfehlen wäre!
und finden sich da
Neben Wurzelholz der Ulme sind auch Wurzelholz von Bergahorn, Buchsbaum, schwarzer Holler, und Eibe genannt. Bei Eibe versteht sich dass ein Nachmachen nicht zu empfehlen wäre!
Zuletzt geändert von Chirion am 28.02.2013, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden
Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Ja das wäre fein.
Heute sind zwei Tabake bei mir eingetroffen, nachdem ich merkte das so Vanillehammer nicht meins sind , habe ich mal einen "navy flake" und einen der oft hochgelobten engländer geordert , " early morning pipe"
Der flake riecht ausgesprochen lecker !
Der engländer riecht eher wie Omas alte Strumpfhose...oder alte gammelige Zigarre .
Bis Dato mein pers Favorit : Danske Club "caramel"
Nun warte ich darauf das meine Bruyere Blöcke und Mundstücke kommen
was wohl im laufe der kommenden Woche der Fall sein wird laut heutiger Bestätigung .
Dann gehts ab eddy

Heute sind zwei Tabake bei mir eingetroffen, nachdem ich merkte das so Vanillehammer nicht meins sind , habe ich mal einen "navy flake" und einen der oft hochgelobten engländer geordert , " early morning pipe"
Der flake riecht ausgesprochen lecker !
Der engländer riecht eher wie Omas alte Strumpfhose...oder alte gammelige Zigarre .
Bis Dato mein pers Favorit : Danske Club "caramel"
Nun warte ich darauf das meine Bruyere Blöcke und Mundstücke kommen

Dann gehts ab eddy

Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- Felsenbirne
- Forenlegende
Ihr Wahnsinnigen! Ich ahbe gerade das Rauchen dran gegeben und dann so ein Thread!
Aber geile Pfeifen! da krieg ich direkt Lust....
Aber geile Pfeifen! da krieg ich direkt Lust....
Gruss Matthias
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
- eddytwobows
- Forenlegende
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Das scheint normal zu sein...acker hat geschrieben:.../...
.../...
War bei dem "Bentley- Old London" genauso, aber sobald Du den anzündest, riecht und schmeckt das gaaanz anders...

...ward ok tiet...!acker hat geschrieben:.../...
Dann gehts ab eddy![]()

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
hihi, ich KRÜMEL mich hier...acker hat geschrieben:early morning pipe

Dieser wunderbare, absolute KLASSIKER von Dunhill ist in der Tat für Fortgeschrittene...
Wie ein ganz alter Ziegenkäse, so musst Du das verstehen!
Mag nicht jeder, mag man auch nicht immer, aber ist halt "pur"...

Es gibt auch etwas leichtere, etwas modernere, die immer noch "very british" sind, aber nicht so ... strange!
Aber das ist ja das Schöne, es gibt VIEL zu entdecken..
Ich habe bestimmt mehr als 100 Sorten durch, und sogar VIELE Jahre penibel über jede Sorte Buch geführt!
Das ist natürlich SEHR individuell, aber ich gebe gerne Tipps, wenn gewünscht.
Und b.t.w.: Schmeißt bitte bloß nicht einen Tabak weg, wenn er Euch nicht zusagt! Dazu ist das Zeug nun echt zu teuer!!
Ich tausche gerne mal was durch, wenn ich es rechtzeitig weiß...
Rabe
Das ist bestimmt wie mit Whiskey. Da steht auch nicht jeder immer auf den fiesen torfigen.
Ja so kann man sich das vorstellen.
Also der Flake ist lecker.
Also der Flake ist lecker.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Angefixt habt ihr mich, verdammt.
Lesepfeife, gute 40cm lang, Mundstück aus einem noch nicht verifiziertem Strauch mit Wicklungen und Versandtaschennadel als Bruchschutz.
...so, und morgen Tabak kaufen.

Ich habe fertig:Vulkanier hat geschrieben:Danke für die Maße, bei 20 mm haut es hin mit dem Stückchen Maareiche das ich hab.
Jepp, Maareiche und nicht Mooreiche. Mein Vater hat vor ca. 40 Jahren mal mit der Feuerwehr ne Eiche aus unserem Maar (Kratersee) gezogen.
Die wurde dann vor Ort verbrannt, mein Dad hatte sich aber ein Stück gerettet. Tiefschwarz ist das Holz, tolle Maserung.
Lesepfeife, gute 40cm lang, Mundstück aus einem noch nicht verifiziertem Strauch mit Wicklungen und Versandtaschennadel als Bruchschutz.
...so, und morgen Tabak kaufen.

Grüße vom Vulkan
Flake´s sind lecker! Man muss nur damit umgehen können! Richtig behandelt können sie dir den siebten Pfeifenraucher-Himmel öffnen!acker hat geschrieben:Also der Flake ist lecker.

Hier etwas Hilfe zur Handhabung:
http://www.youtube.com/watch?v=T865yBaUj6U
http://www.youtube.com/watch?v=1ve-K8izrpE
- Felsenbirne
- Forenlegende
@Vulkanier
geiles Teil!!!!
geiles Teil!!!!
Gruss Matthias
Ja , den habe ich natürlich schon gesehen 
wobei ich das sehr gelungen finde
:
http://www.youtube.com/watch?v=MH9A1-ir ... A746AC267E
Vulkanier
ha sehr cool !

wobei ich das sehr gelungen finde

http://www.youtube.com/watch?v=MH9A1-ir ... A746AC267E
Vulkanier

- eddytwobows
- Forenlegende
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
@Vulkanier...
Jepp, sieht richtig gut aus...
LG
etb
Jepp, sieht richtig gut aus...

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Also ich habe gestern abend noch den Engländer "Early morning pipe" probiert.
Ja, ein doch stärkerer Tabak , beim Rauchen blieb bei mir auch der Eindruck einer qualmenden Strumpfhose hängen
Wobei er sich 1a stopfen lässt und einen ebensolchen hervorragenden Abbrannt hat.
Also ein spitzen Tabak aber geschmacklich (noch) nicht Meins !
Dann hatte ich noch einen billigen Tabak aus versehen gekauft, "Barsdorf´s Bester Vanilla"
Kann man rauchen , muß man aber nicht.
Schwer durch zu rauchen , stark aromatisiert , geschmacklich ok wobei er nach der Hälfte dann auch sein Aroma verliert was den Preis dann wieder egalisiert zu den hochwertigen Tabaken.
Ja, ein doch stärkerer Tabak , beim Rauchen blieb bei mir auch der Eindruck einer qualmenden Strumpfhose hängen

Wobei er sich 1a stopfen lässt und einen ebensolchen hervorragenden Abbrannt hat.
Also ein spitzen Tabak aber geschmacklich (noch) nicht Meins !
Dann hatte ich noch einen billigen Tabak aus versehen gekauft, "Barsdorf´s Bester Vanilla"
Kann man rauchen , muß man aber nicht.
Schwer durch zu rauchen , stark aromatisiert , geschmacklich ok wobei er nach der Hälfte dann auch sein Aroma verliert was den Preis dann wieder egalisiert zu den hochwertigen Tabaken.
Danke für die Blumen.
So, Tabak ist am Start, dann werde ich heut Abend das Teil mal einschießen.
Hoffendlich entwickelt sich kein Handschock und ich muß nachtillern.

So, Tabak ist am Start, dann werde ich heut Abend das Teil mal einschießen.
Hoffendlich entwickelt sich kein Handschock und ich muß nachtillern.

Grüße vom Vulkan