Osage Recurve mit Sehnenbacking
Re: Osage Recurve mit Sehnenbacking
Ne, ne, ne, so geht das nicht. Das Teil bekommt erst einen Namen, wenn es seinen grundlegenden Charakterzug offenbart hat beim Schießen, vorher nicht. 

- Lord Hurny
- Hero Member
Charakter hat er schon! - hart im Auszug, schnell im Abgang...
aber wahrscheinlich hast du recht, könnte ja auch sein das die Versiegelung/Verkleidung namensgebend wird.

aber wahrscheinlich hast du recht, könnte ja auch sein das die Versiegelung/Verkleidung namensgebend wird.
lg,
Lord Hurny
der manchmal den Bogen überspannt...
Lord Hurny
Genau. Aber wir merken uns schon einmal "Hart im Auszug und schnell im Abgang". Allein das gäbe schon einen vortrefflichen Namen her. 

"Punch"? Er scheint ja recht kräftig zu sein und auf Deutsch erinnert der Name an das Leimgepansche 

- stefan kaletsch
- Sr. Member
...Du meintest wohl eher "Punsch"!Gornarak hat geschrieben: auf Deutsch erinnert der Name an das Leimgepansche
- Lord Hurny
- Hero Member
So,
der Reflex hat sich in den ersten 3 Tagen nach dem letzten Schießen von 48mm auf 56mm erhöht, seit einer Woche ist mehr oder weniger Stillstand. Ich hab gestern noch mal 100 Pfeile damit geworfen und den Tiller und Zuggewicht kontrolliert - beides unverändert.
Heute werde ich versuchen den Bogen "hart" zu schießen, d.h Auszug mind. 27" und gucken wie er das verträgt - vor allem, wieviel dann noch vom Reflex und Zuggewicht übrig ist.
(5-6# muss er sowieso noch an Stärke verlieren)
@Stefan,
den Punsch hab ich nötig bei den Aussentemperaturen! Hier hatte es zu Ostern -3° und 20cm Neuschnee,brrrrr
der Reflex hat sich in den ersten 3 Tagen nach dem letzten Schießen von 48mm auf 56mm erhöht, seit einer Woche ist mehr oder weniger Stillstand. Ich hab gestern noch mal 100 Pfeile damit geworfen und den Tiller und Zuggewicht kontrolliert - beides unverändert.
Heute werde ich versuchen den Bogen "hart" zu schießen, d.h Auszug mind. 27" und gucken wie er das verträgt - vor allem, wieviel dann noch vom Reflex und Zuggewicht übrig ist.
(5-6# muss er sowieso noch an Stärke verlieren)
@Stefan,
den Punsch hab ich nötig bei den Aussentemperaturen! Hier hatte es zu Ostern -3° und 20cm Neuschnee,brrrrr

lg,
Lord Hurny
Lord Hurny
- Lord Hurny
- Hero Member
Ächz,
ich hab einen Namen: Pullshit!
eins wundert mich ganz stark, ich schiesse ihn momentan mit Pfeilen die ich auf einen komplett anderen Bogen abgestimmt habe - die Dinger gehen sowas von gerade raus, trotz unkontrolliertem Ablass.
ich hab einen Namen: Pullshit!

eins wundert mich ganz stark, ich schiesse ihn momentan mit Pfeilen die ich auf einen komplett anderen Bogen abgestimmt habe - die Dinger gehen sowas von gerade raus, trotz unkontrolliertem Ablass.
lg,
Lord Hurny
Lord Hurny
- Haitha
- Forenlegende
- Hat gedankt: 22 Mal
- Hat Dank erhalten: 19 Mal
Hab jetzt die Bilder nimmer im Kopf, aber hat er nicht einen leichten Center-Shot?
Fall down seven times, stand up eight.
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
- Lord Hurny
- Hero Member
ne,
der is pfeiferlgerade, nur eine klitzekleine Pfeilauflage hab ich rausgeschnitten.
Soll mir auch recht sein so, heut werd ich mit anderen Pfeilen experimentieren. Entweder passen die bisher benutzten Pfeile zufällig perfekt (perfekter als zu jedem anderen meiner Bögen), oder das ist der erste Bogen (nach ungefähr 30!) der richtig wirft
.
Auf jeden Fall ignoriert er Ablassfehler wie kein anderer, und das gegen jede Erwartung (und Erfahrung).
der is pfeiferlgerade, nur eine klitzekleine Pfeilauflage hab ich rausgeschnitten.
Soll mir auch recht sein so, heut werd ich mit anderen Pfeilen experimentieren. Entweder passen die bisher benutzten Pfeile zufällig perfekt (perfekter als zu jedem anderen meiner Bögen), oder das ist der erste Bogen (nach ungefähr 30!) der richtig wirft

Auf jeden Fall ignoriert er Ablassfehler wie kein anderer, und das gegen jede Erwartung (und Erfahrung).
lg,
Lord Hurny
Lord Hurny
Was hast denn für Pfeile, schreib mal....
Und natürlich meine alleruntertänigste Hochachtung zu diesem Prachtstück, und danke für den phantastischen Buildalong hier!
Ich schau mir den Bogen dann an, wenn er euch wieder zum legendären zweiten Platz verholfen hat
liebe grüße
polly
Und natürlich meine alleruntertänigste Hochachtung zu diesem Prachtstück, und danke für den phantastischen Buildalong hier!
Ich schau mir den Bogen dann an, wenn er euch wieder zum legendären zweiten Platz verholfen hat

liebe grüße
polly
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
Paul Comstock
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 20 Mal
- Hat Dank erhalten: 34 Mal
@Lord Hurny: Das ist völlig normal. Diese Teile werfen so schnell, bevor der Pfeil deinen Ablassfehler bemerkt, isser schon wech.

- Lord Hurny
- Hero Member
Pfeile:
Zeder, 11/32, 28" Nettolänge (Spitzengewinde bis Nockboden), 440-460 Grain, 45-50 Spine, 70 Grain Spitze
Polly,
nach dem Turnier werde ich ihn umtaufen müssen, und zwar in "Fluch der Deutschen"
Darf ich mit diesem Bogen eigentlich vom blauen Pflock schießen?
Jo,
also macht doch der Bogen den Meister und nicht die Übung...
Zeder, 11/32, 28" Nettolänge (Spitzengewinde bis Nockboden), 440-460 Grain, 45-50 Spine, 70 Grain Spitze
Polly,
nach dem Turnier werde ich ihn umtaufen müssen, und zwar in "Fluch der Deutschen"

Darf ich mit diesem Bogen eigentlich vom blauen Pflock schießen?

Jo,

lg,
Lord Hurny
Lord Hurny
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 20 Mal
- Hat Dank erhalten: 34 Mal
Quatsch, mit so einem Bogen kann ja jeder schießen. Aber wenn du mit jeder krummen Gurke, die du dir im Wald geschnitzt hast, den dritten Pfeil einer Passe sauber ins Ziel bekommst, dann bis du der Meister.Lord Hurny hat geschrieben: Jo,
Merksatz: Kein Bogen schießt! Es ist IMMER der Typ dahinter.
- Lord Hurny
- Hero Member
So,
hier ist eine erste Möglichkeit wie ich mein Backing schützen bzw. verstecken könnte.
Ich hab von einer alten Schneiderin a.D. kürzlich ein Stück Schlangenlederimitat erworben. Es ist echtes Leder, dass mit einer Schlangenstruktur geprägt wurde, d.h. es ist nicht so dünn und leicht wie echte Schlangenhaut.
Diese Art von Schutz würde jeden Wurfarm mit ca. 8 Gramm beschweren, was ich nicht ganz so toll finde.
Ein paar Wochen hab ich ja noch, mal sehn was mir noch so unterkommt oder einfällt.
hier ein Bild vom Schlangenkleid:
hier ist eine erste Möglichkeit wie ich mein Backing schützen bzw. verstecken könnte.
Ich hab von einer alten Schneiderin a.D. kürzlich ein Stück Schlangenlederimitat erworben. Es ist echtes Leder, dass mit einer Schlangenstruktur geprägt wurde, d.h. es ist nicht so dünn und leicht wie echte Schlangenhaut.
Diese Art von Schutz würde jeden Wurfarm mit ca. 8 Gramm beschweren, was ich nicht ganz so toll finde.
Ein paar Wochen hab ich ja noch, mal sehn was mir noch so unterkommt oder einfällt.
hier ein Bild vom Schlangenkleid:
lg,
Lord Hurny
Lord Hurny
- Haitha
- Forenlegende
- Hat gedankt: 22 Mal
- Hat Dank erhalten: 19 Mal
Wieso nur ein paar Wochen ?