Sapling Pfeilbau Wettbewerb start 20. 11.
Re: Sapling Pfeilbau Wettbewerb start 20 . 11 !
Ein kurzer Zwischenbericht.
Ich hab die Schäfte mal grob durchgemessen und die Hälfte aussortiert da sie viel zu weich waren (20 Pfund und weniger).
Diese Kanadische Goldrute (oder was auch immer das ist) kann man im grossen und ganzen vergessen. Lässt sich zwar wunderbar richten, die meisten haben aber einen zu kleinen Durchmesser und sind zu weich.
Den Apfel hab ich beiseite gelegt weil ich sicher nicht mehr dazukomme sie zu richten.
So bleiben noch 5 Schäfte übrig (hauptsächlich Rose). Ich hoffe ich schaffe es noch die fertig zu machen.
walta
Ich hab die Schäfte mal grob durchgemessen und die Hälfte aussortiert da sie viel zu weich waren (20 Pfund und weniger).
Diese Kanadische Goldrute (oder was auch immer das ist) kann man im grossen und ganzen vergessen. Lässt sich zwar wunderbar richten, die meisten haben aber einen zu kleinen Durchmesser und sind zu weich.
Den Apfel hab ich beiseite gelegt weil ich sicher nicht mehr dazukomme sie zu richten.
So bleiben noch 5 Schäfte übrig (hauptsächlich Rose). Ich hoffe ich schaffe es noch die fertig zu machen.
walta
- klaus1962
- Hero Member

- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Von mir auch der letzte Zwischenbericht.
Morgen ist ja Präsentation und das wird eigentlich das Schwierigste.
Wie setzt man denn so was unfotogenes, langes und dünnes wie einen Pfeil in Szene ?
Während der Woche habe ich die Sägeblatt-Spitzen mit UHU 5min Epoxy eingeklebt, nach dem Aushärten den überschüssigen Kleber glattgeschliffen und die Spitzenschäfte mit Nähseide umwickelt. Diese Wicklung habe ich zum Schutz mit Epoxy beschmiert und das Harz durch leichtes Fönen einziehen lassen. Dabei ist das Harz schön glatt verlaufen und bildet eine gute Schutzhülle.
Heute habe ich noch mal fein nachgerichtet, das Gewicht durch schleifen angeglichen und die Selfnocken eingeschnitten. Dann wurde der Schaft nochmal mit Stahlwolle gelättet. Die Befiederung (Truthahnfeder aus dem Fundus vom Woodhood) habe ich per Messingschablone und Rollcutter zugeschnitten. Aufgeklebt habe ich sie dann mit UHU-Hart unter Zuhilfenahme meines selbstgebauten Alu-3-Fach-Befiederers.
Bevor ich die Frontwicklung der Befiederung aufgebracht habe, wurden die Spitzen der Federkiele mit dem Dremel auf null auslaufend abgeschliffen. Die Wicklung habe ich wieder mit Nähseide gemacht.
Zuletzt habe ich die Wicklung mehrmals mit Nitrolack getränkt und dann den ganzen Pfeil mit Nitrolack gestrichen. Jetzt darf das mal bis morgen trocknen.
Morgen kommt noch ein wenig Cresting und Behübschung drauf. Soll für den Wettbewerb ja was darstellen.
Meine Erkenntnis bis hierher:
Wenn man sich ausreichend Mühe gibt, können aus einfachen Pflanzenstengel durchaus gute und optisch ansprechende Pfeile gebaut werden. Aber alles in Allem erscheint mir der Aufwand gegenüber gefrästen Schäften doch wesentlich aufwändiger.
Gruß
Klaus
Morgen ist ja Präsentation und das wird eigentlich das Schwierigste.
Wie setzt man denn so was unfotogenes, langes und dünnes wie einen Pfeil in Szene ?
Während der Woche habe ich die Sägeblatt-Spitzen mit UHU 5min Epoxy eingeklebt, nach dem Aushärten den überschüssigen Kleber glattgeschliffen und die Spitzenschäfte mit Nähseide umwickelt. Diese Wicklung habe ich zum Schutz mit Epoxy beschmiert und das Harz durch leichtes Fönen einziehen lassen. Dabei ist das Harz schön glatt verlaufen und bildet eine gute Schutzhülle.
Heute habe ich noch mal fein nachgerichtet, das Gewicht durch schleifen angeglichen und die Selfnocken eingeschnitten. Dann wurde der Schaft nochmal mit Stahlwolle gelättet. Die Befiederung (Truthahnfeder aus dem Fundus vom Woodhood) habe ich per Messingschablone und Rollcutter zugeschnitten. Aufgeklebt habe ich sie dann mit UHU-Hart unter Zuhilfenahme meines selbstgebauten Alu-3-Fach-Befiederers.
Bevor ich die Frontwicklung der Befiederung aufgebracht habe, wurden die Spitzen der Federkiele mit dem Dremel auf null auslaufend abgeschliffen. Die Wicklung habe ich wieder mit Nähseide gemacht.
Zuletzt habe ich die Wicklung mehrmals mit Nitrolack getränkt und dann den ganzen Pfeil mit Nitrolack gestrichen. Jetzt darf das mal bis morgen trocknen.
Morgen kommt noch ein wenig Cresting und Behübschung drauf. Soll für den Wettbewerb ja was darstellen.
Meine Erkenntnis bis hierher:
Wenn man sich ausreichend Mühe gibt, können aus einfachen Pflanzenstengel durchaus gute und optisch ansprechende Pfeile gebaut werden. Aber alles in Allem erscheint mir der Aufwand gegenüber gefrästen Schäften doch wesentlich aufwändiger.
Gruß
Klaus
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 625 Mal
- Hat Dank erhalten: 126 Mal
nachdem Klaus hier so einen schönen Zwischenbericht gegeben hat, mach ich damit mal weiter:
ich mach sowas gerne um neue Erkenntnisse zu gewinnen und mich zu Dingen zu zwingen, die ich sonst vor mir herschieben würde. Vieles war also für mich neu in diesem Wettbewerb, ich hab die ersten Bambusschäfte geerntet, die ersten Bambusschäfte gerichtet die nicht aus dem Baumarkt waren, da die Pflanze nicht in unserem Garten steht, weiß ich nicht genau ob es sich um einen Pfeilbambus handelt, aber die Pflanze ist mit meiner Pflanze zumindest optisch identisch. Ich hatte nur 8 Triebe zur Verfügung, davon haben sich 3 als einjährige Triebe entpuppt, bleiben 5, einen hab ich beim Entfernen des Blattansatzes zerstört, blieben 4.............
Mein Ansatz war nicht drei möglichst gleiche Pfeile herzustellen, sondern möglichst viel Unterschiedliches auszuprobieren. Der Bericht über den Heulpfeil in der TB gab dann den Anstoß für den japanischen Kabura-ya, ein Projekt das schon lange auf die Realiserung gewartet hat.
Auch die Herstellung eines Pfeilrichtholzes stand schon lange auf der to-do-Liste....
Bei den Federn teste ich gerade das Abbrennen des Kiels, früher hab ich immer geschnitten und geschliffen.
Das Herstellen eigener Ölfarbe hat einmal super, einmal garnicht geklappt........ da muss ich noch dran arbeiten.....
Auch ein neues dreifach Befierungsgerät wird gerade das erste Mal getestet.
Fazit: ich hab viel über Bambusschäfte gelernt und kann mir nun die Herstellung wirklich gerader Bambuspfeile aus dem eigenen Garten in angemessener Zeit vorstellen.
Und nun ein Vorgeschmack auf die Präsentation (ok, ich will den Foto testen
)
Grüße benzi
ich mach sowas gerne um neue Erkenntnisse zu gewinnen und mich zu Dingen zu zwingen, die ich sonst vor mir herschieben würde. Vieles war also für mich neu in diesem Wettbewerb, ich hab die ersten Bambusschäfte geerntet, die ersten Bambusschäfte gerichtet die nicht aus dem Baumarkt waren, da die Pflanze nicht in unserem Garten steht, weiß ich nicht genau ob es sich um einen Pfeilbambus handelt, aber die Pflanze ist mit meiner Pflanze zumindest optisch identisch. Ich hatte nur 8 Triebe zur Verfügung, davon haben sich 3 als einjährige Triebe entpuppt, bleiben 5, einen hab ich beim Entfernen des Blattansatzes zerstört, blieben 4.............
Mein Ansatz war nicht drei möglichst gleiche Pfeile herzustellen, sondern möglichst viel Unterschiedliches auszuprobieren. Der Bericht über den Heulpfeil in der TB gab dann den Anstoß für den japanischen Kabura-ya, ein Projekt das schon lange auf die Realiserung gewartet hat.
Auch die Herstellung eines Pfeilrichtholzes stand schon lange auf der to-do-Liste....
Bei den Federn teste ich gerade das Abbrennen des Kiels, früher hab ich immer geschnitten und geschliffen.
Das Herstellen eigener Ölfarbe hat einmal super, einmal garnicht geklappt........ da muss ich noch dran arbeiten.....
Auch ein neues dreifach Befierungsgerät wird gerade das erste Mal getestet.
Fazit: ich hab viel über Bambusschäfte gelernt und kann mir nun die Herstellung wirklich gerader Bambuspfeile aus dem eigenen Garten in angemessener Zeit vorstellen.
Und nun ein Vorgeschmack auf die Präsentation (ok, ich will den Foto testen
Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- acker
- Global Moderator

- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Puh, grade den letzten fertig gestellt ! Nun wäre noch etwas Sonne schön für ein paar gute Fotos aer darauf kann ich wohl lange warten hier.
Ich hoffe das alle anderen ihre Projekte geschafft haben.
Ich hoffe das alle anderen ihre Projekte geschafft haben.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- acker
- Global Moderator

Noch etwas mehr als 4h Jungs , haut rein !
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- benzi
- Forenlegende

hier siehts aus wie sau.......... es stinkt nach verbrannten Federn............. die Finger kleben............... es macht richtig spass

"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- Tom Tom
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 16 Mal
@benzi
ein typischer 2ter Advent ^^
@Acker die wos nicht schaffen bis 8te (soferns welche nciht schaffen) könnten ihre Pfeile doch hier noch zeigen damit wir sie trotzdem noch sehen können?
lg Tom Tom
ein typischer 2ter Advent ^^
@Acker die wos nicht schaffen bis 8te (soferns welche nciht schaffen) könnten ihre Pfeile doch hier noch zeigen damit wir sie trotzdem noch sehen können?
lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
- klaus1962
- Hero Member

- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
War heute ein kleiner Wettkampf mit der Temperatur.
In meiner Werkstatt ist es nämlich a..schkalt.
Damit der Lack aushärtet mußte ich mit dem Heizlüfter die Pfeile anblasen.
Aber es ging sich noch schön aus bis mittag. Habe jetzt fertig.
Gruß
Klaus
In meiner Werkstatt ist es nämlich a..schkalt.
Damit der Lack aushärtet mußte ich mit dem Heizlüfter die Pfeile anblasen.
Aber es ging sich noch schön aus bis mittag. Habe jetzt fertig.
Gruß
Klaus
- acker
- Global Moderator

hm, wo bleiben sie die Pfeile im Präsibereich....``? noch 40 min....
- captainplanet
- Hero Member

@ Wilfried: Sorry, sollte ich es irgendwie überlesen haben, aber was hast Du denn da für Spitzen gedeichselt? Schauen ja sehr intereressant aus. Wenn sich so etwas effizient herstellen ließe, würde ich das auch einmal versuchen. In Puncto Dornspitzen bin ich noch nicht auf die ideale Spitze gestoßen.
Scheinbar bereitet das immer wieder Probleme.... aaaaalso: Wenn ein Schaft bei einer Durchbiegung von 1,3Zoll (1,3 * 25,6 = 33,28mm) einen Spine von 20# aufweist (das Spielchen funktioniert mit jedem Wert aus der Durchbiegungstabelle gleich), dann hat ein anderer Schaft auf demselben Spinetester mit einer Durchbiegung von x mm einen Spine von 33,28 * 20/x #. Also ergibt sich z.B. für x = 3mm ein Spine von 222#. Ein bisserl viel für meinen Geschmack....Tom Tom hat geschrieben:Kleines Problem:
meine Pfeile biegen sich bei einem Gewicht von 1kg so gut wie gar nicht.
die Biegung liegt im bereich von 0 - 3 mm
was soll ich machen? bzw habt ihr Tipps ?
Bester Rindengrapscher von FC!!!
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
tja, Captainplanet, das sind Einsteck/Einbrennblattspitzen. In diesem Falle stumpf. Es ist die klassische Übungsspitze, wie sie früher jeder Dorfschmied bzw sein Lehrling gemacht haben. Die Blätter seitlich von der Angel aufgespalten, hochgebogen und angeschliffen gibt dann die Jagdspitze. Du siehts hier also 3 traditionelle Übungspfeile der gehobenen Klasse für die Dorfjugend und andere aus Niedersachsen. Die kann man auch gepflegt in Fichtenbretter jagen und dann mit der Zange wieder rausziehen.
Himmel war das jetzt noch stressig. Ursprünglich wollte ich schon aufgeben, aber dann hab ich mir gedacht - was sollst - probierst einfach. Und jetzt gehe ich den Müll wegtragen.
walta
walta
Wie
?
Nur 50 % der Teilnehmer haben was zum zeigen???
alfredle
Nur 50 % der Teilnehmer haben was zum zeigen???
alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)
(der mit der kleinen Wölfin)
- benzi
- Forenlegende

und ich dachte ich wär der Letzte 
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- Galighenna
- Forenlegende

Ja stimmt wohl... bei mir hat es leider nicht mehr gereicht, ich hab mein pfeilbau Material nicht mehr bekommen. Aber, das ist nicht so schlimm, es war trotzdem ein toller Anreiz, und ich werde, auf jedenfalls meine Pfeile noch vorstellen, wenn ich sie nächste Woche fertig habe. Bis jetzt hab ich ja schon viele schöne Anregungen gesehen 
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)