Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
corto
Hero Member
Hero Member

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Beitrag von corto »

Hexer hat geschrieben:Warens echt um die 70# bei dem Auszug? Warum legt dein Assyrer zwischen 28 und 33 Zoll so viel mehr zu als meiner??
tja, dat is ne gute Frage.Aber das die etwas unterschiedlich aufgebaut sind hast du doch selbst gesagt, ne lage holz mein ich war es.
Aber wie gesagt, exakt gemessen hab ichs nicht bis jetzt. nur eben mit Bogenwaage soweit gezerrt wie möglich und mein bruder guckte von hinten auf die waage - sagte "ich glaub siebzig, aber kann ja net sein oder?" und dann haben wir im sitzen nochmal gemessen - hat aber locker 5 sekunden gedauert bis ich abgenullt habe. und da stand dann 58 wie beim Kaya - und das sag ich, kann net sein. die wahrheit liegt wohl irgendwie dazwischen. aber zwischen 58 und 70 sinds ja auch nur 12# und die könnten das sein die den Bogen so knackig machen.

Aber ausgezogen hab ich nicht so weit, evtl mal am ersten Tag aber das ist noch zu brachial zum zielen ^^
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

so, ich hab leideer das KAbel nicht am Mann, aber die Kamera hat ja auch ein paar Bilder von mir machen müssen.
da sind locker noch 2" Auszug drin, sind aber auch Bilder vom 2ten Tag ^^

also ich werd mal gucken wie viele Pfeile bei 30" noch zu reparieren wären, denn so an sich sehen die Aufnahmen bequemer aus als diese zwanghafte hinters ohr pullen..
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
Hexer
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Hexer »

Ich find aber die 58 klingen so verkehrt nicht, mein eigener ist ja mit 34# bei 28" angegeben und das hat die Waage in Pruppach auch bestätigt. Für meine 33" hat sie dann 44# ausgespuckt.
Janitschar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Janitschar »

Zug auf den "kleinen" Fingern? Hat Janitschar so geschossen? in Pruppach war da von Zug noch nichts zu sehen.........
@benzi
Da liegt wohl ein kleines Missverständnis vor. Es gibt bei den Pruppach Videos nur ein Video von mir und da schieß ich Martinas Skythe, den ich auf Grund des Bogengriffs natürlich nicht mit dem Falkengriff sondern mit klassich geöffnetem Handgelenk geschossen habe. Aber das hätte dir doch aufallen können benzi,,, so zwischen Skythe und Türke gibts so ein paar dezente Unterschiede.. ;D
Aber corto hat einige sehr schöne Bilder geschossen, auch eines wo der Bogen schön nach vorne kippt.

@Hexer
Deine "neue" Bogenhaltung braucht denke ich viel viel Übung, gerade weil du auch noch den Bogen herausdrehst.
Ganz klar: Wenns funzt kommen die Pfeil sauber und gefühlt schneller aus deinem Bogen.

@corto
Um Rückmeldung zu erhalten muss man(n) danach fragen, sonst geb ich keine ;)
Die eins zwei mal konnt ich mich nur nicht zurück halten >:)
Und nicht übersehen: Du bist ca punktegleich mit Hexer! Du schießt um einiges ruhig, konzentrierter und zielsicherer.
Vmh war auch alles andere als ein leichtes Turnier. Kompliment!
By the way... 58# ist, denke ich, realistisch.

Aber kann es eigentlich sein das die Jungs von der Eberesche geschlagen worden sind? :D

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 478 Mal
Hat Dank erhalten: 79 Mal

Beitrag von benzi »

Janitschar hat geschrieben: @benzi
da schieß ich Martinas Skythe, den ich auf Grund des Bogengriffs natürlich nicht mit dem Falkengriff sondern mit klassich geöffnetem Handgelenk geschossen habe.
Gruß
Stephan
ach das war ein Skythe! ;D ;D ;D kleiner Scherz! natürlich hab ich das gesehen, aber das ist eine PRIMA Gelegenheit mir Dummerchen und den anderen zu erzählen warum Du denn den Griff des Skythen für den Falkengriff für ungeeignet hältst?

Bild
Bildquelle: http://www.grozerarchery.com/index_b.htm

lG benzi

die beiden Parcours in Volkmarshausen waren wohl sehr unterschiedlich?
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
Hexer
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Hexer »

Janitschar hat geschrieben: @Hexer
Deine "neue" Bogenhaltung braucht denke ich viel viel Übung, gerade weil du auch noch den Bogen herausdrehst.
Ganz klar: Wenns funzt kommen die Pfeil sauber und gefühlt schneller aus deinem Bogen.
Da hast nicht unrecht. Wenn ichs so mach wie ichs will funktionierts sehr gut wies scheint. Das Problem ist, dass es noch nicht so drinn ist, dass ichs automatisch so mache. Da brauch ich halt noch soundso viele konzentrierte Wiederholungen bis sich das festigt, vor allem weil ichs die ganze Zeit anders gemacht hab.
Janitschar hat geschrieben: Aber kann es eigentlich sein das die Jungs von der Eberesche geschlagen worden sind? :D
In wie fern jetzt?
Wer sind denn ihre Jungs? ;D ("die Jungs von der Eberesche")
Hexer
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Hexer »

benzi hat geschrieben:
Janitschar hat geschrieben: die beiden Parcours in Volkmarshausen waren wohl sehr unterschiedlich?
Das waren sie, vor allem kommen auch sehr unterschiedliche Punktzahlen raus weil man bei der Hunterrunde bis zu 4 Schüsse pro Station zu machen hatte.

Der Griff des Skythen ist halt fast schon grade andersrum geformt als bei den Bögen die die Form in Richtung des Türken oder Assyrers haben
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

ok, ich revidiere auf 65#

Ich hab doch den Kaya, der liegt laut Kraft/Weg Diagramm bei genau 55lbs auf 32 - die 58 bei 32,5 sind da schon verifiziert.
und das der Assyrer einiges mehr an Kraft verlangt, will denke ich keiner Abstreiten der mich in den kurzen Phasen mal an Eberesches Kaya hat ziehen sehen. (das war gefühlt nichts nach dem Tag am Assyrer)

ich werde es heute nochmal messen, diesmal ohne echten Pfeil zur Kontrolle ^^ das war doch etwas hemmend den voll auszuziehen wenn jemand davor steht :D (sehne neben der nocke, ich bin ja nicht ganz irre)

und nein, eberesche hat diesmal den jungens den Vortritt gelassen 8)

edith:

hat jemand, der evtl hier mitlesenden eine Ahnung wie ich am besten das Zuggewicht exakt bestimme?
So das es nicht zu lange dauert und ich wirklich weiß was ich ziehe, nicht was ich nach 5 sekunden noch anliegen habe...
Zuletzt geändert von corto am 29.08.2011, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Janitschar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Janitschar »

@benzi
Im Hunterparcour waren ca 1200 Punkte möglich (Im Schnitt 3 Hunterpflöcke pro Zielgruppe (28x))
Im 3-Pfeil Parcour max 420 Punkte.

Gut, dann ist ja klar das ich auf dem Video keinen Falkengriff ausübe... schön!
Gegenfrage: Warum sollte der Falkengriff (wie ich ihn verstehe) beim Skythen funktionieren bzw was soll er hier bewirken?
Du bist dran.

@Hexer
hab mich geirrt, Eberesche war etwas schlechter als du und corto (der alte Nockenkleber)

Gruß
Stephan
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

achja, wir haben mindestens einen neuen Däumling, evtl sogar mehrere :D (wobei die recurver denen wir uns ausgetauscht hatten an der scheibe - haben fast alle auf dem treppchen gestanden - die bleiben wohl mediterran)

und ich hab 2 damen und den Hexer glücklich gemacht, an einem Abend wohlgemerkt ;D
(es war dunkel, seine langen haare - das bier ^^ tut mir leid)
Hexer
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Hexer »

corto hat geschrieben:achja, wir haben mindestens einen neuen Däumling, evtl sogar mehrere :D (wobei die recurver denen wir uns ausgetauscht hatten an der scheibe - haben fast alle auf dem treppchen gestanden - die bleiben wohl mediterran)

und ich hab 2 damen und den Hexer glücklich gemacht, an einem Abend wohlgemerkt ;D
(es war dunkel, seine langen haare - das bier ^^ tut mir leid)
du meinst, dass wir uns kaputt gelacht haben als du voller Eleganz durch die einzige dir zugewandte Seite des Pavilons eingestiegen bist die KEINE Öffnung hatte? ;D
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

Es hätte fast geklappt, aber mit Publikum fällt mir das durchdiffundieren immer etwas schwer.

:D
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Janitschar hat geschrieben:@benzi

Gegenfrage: Warum sollte der Falkengriff (wie ich ihn verstehe) beim Skythen funktionieren bzw was soll er hier bewirken?
Du bist dran.

Gruß
Stephan
ähm nö, das ist ja nu Rhetorikkurs für Anfänger!

Du sagtest Du hast ihn bei dem Skythengriff "natürlich" nicht angewandt und ich fragte: WARUM nicht? Gegenfrage is da nich!!!

:-* :-* :-*

lG benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
Janitschar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Janitschar »

Weil du es bist Schätzelein.
Es benötigt m.E. hierfür einen ziemlich geraden Griff am Bauch des Bogens, wie etwa beim Türken, Yumi, Manchu, Hunnen oder etwa dem Assyrerbogen. Bei so starken gekrümmten Griffen wie beim Skythen macht es einfach keinen Sinn.

Gruß
Stephan
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Janitschar hat geschrieben: Bei so starken gekrümmten Griffen wie beim Skythen macht es einfach keinen Sinn.
Gruß
Stephan
Du weißt was kleine Kinder am liebsten fragen:

warum? ok in diesem Fall: warum nicht?

ok ich komm Dir etwas entgegen :-*

Falkengriff bewirkt meiner Meinung nach: viel Druck auf den oberen WA, Druckpunkt sehr weit oben am Griff, stabile Seitenlage, die Option trotz festem Griff den Bogen aktiv drehen zu können, die Option den unteren WA zu sich ziehen zu können

was sollte bei einem Griff mit einer starken Wölbung zum Schützen daran anders sein?

lG benzi
(Peaceful Warrior, Film)
Gesperrt

Zurück zu „Technik“