Drittes Pfeil - Sap- Turnier Start 08.11

Alles zum Thema Pfeilbau.
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Drittes Pfeil - Sap- Turnier Start 08.11

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Appalosa, Gute Besserung..
Zum Abtöten von Keimen, milben etc. 1 min Mikrowelle, bis die Kiele platzen. Leben enthält Wasser, nach 1 min Mikro nicht mehr, alles verkocht
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

Gute Besserung Harald!
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 4 Mal

Beitrag von Wazuka »

@Appalosa: Das ist keine schöne Nachricht --> Gute und schnelle Besserung!

@bowa: Krasse Präsi. Was mach ich nur ohne Fell und Totenschädel, um das zu toppen? ::) ;)
Deep in the human unconscious is a pervasive need for a logical universe that makes sense. But the real universe is always one step beyond logic.
bowa
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von bowa »

Danke ;)

Na mach dir mal keinen Kopp, es geht ja um die Pfeile und nicht um die Deko :D Vielleicht besorgst du dir ein Topmodel dass sich leicht bekleidet unter deinen Pfeilen räkelt ;D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Wazuka
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Wazuka »

bowa hat geschrieben:Vielleicht besorgst du dir ein Topmodel dass sich leicht bekleidet unter deinen Pfeilen räkelt ;D
Aye Sir, mal schaun ob ich das hinbekomme ;D . Vielleicht erhöhe ich durch Ersetzen von "leicht" durch "nicht" meine Chancen dann nochmal. Und ich erhöhe auch gleichzeitig meine Chancen, des Forums verwiesen zu werden ... :D

Mein erster Pfeil ist übrigens fertig inkl. Befiederung. Hat schöne satte 100# Spine :o .
Deep in the human unconscious is a pervasive need for a logical universe that makes sense. But the real universe is always one step beyond logic.
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Wilfrid hat geschrieben:Leben enthält Wasser, nach 1 min Mikro nicht mehr, alles verkocht
Kleine Insekten können den Wellen "ausweichen". Siehe auch http://www.mdr.de/mediathek/suche/audio ... ba9ff.html
Lexa
Full Member
Full Member

Beitrag von Lexa »

Hallo Gemeinde,

auch ich werde mich abmelden, habe keine Fotos vom Ernten ( Regelbedingung ) gemacht, das wäre unfair gegenüber den anderen Teilnehmern, die sich bereits so viel Mühe gegeben haben.
Meine Schösslinge sind zwar alle trocken und gerichtet, sowie Ferdern organisiert, leider keine Fotos.
Werde sie paralell bauen und dann bei den Pfeilbauten präsentieren.

Grüße Axel
Wazuka
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Wazuka »

Nuja, ich werde auch nicht in der Lage sein, den Durchmesser der geernteten Saplings bei der Präsi anzugeben, da ich mir den leider nicht notiert habe. ::) Hoffe, daß das nicht zu eng gesehen wird.
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Felsenbirne »

Wazuka hat geschrieben:Nuja, ich werde auch nicht in der Lage sein, den Durchmesser der geernteten Saplings bei der Präsi anzugeben, da ich mir den leider nicht notiert habe. ::) Hoffe, daß das nicht zu eng gesehen wird.
Für solche Fälle wurde ja die Prügelstrafe eingeführt! ;D

Ich hoffe dass ich es nächstes mal schaffe dabei zusein, und freue mich auf eure Arbeiten.
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Frankster
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Frankster »

Wazuka hat geschrieben: Mein erster Pfeil ist übrigens fertig inkl. Befiederung. Hat schöne satte 100# Spine :o .
Für was für einen krassen Bogen hast du den gebaut? :)
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von apaloosa »

Hi,

Bowa, Wilfrid, Sateless, Wazuka,vielen Dank für die Anteilnahme und Genesungswünsche. Mal warten was der Onkel Doktor morgen meint. Bandscheibenvorfall ist die Diagnose des Röntgologen.

Da die Schäfte ja schon fast fertig sind (noch ein wenig richten und spinewert ausarbeiten) werde ich das dann später bei den Pfeilen präsentieren.

Gruß
Harald
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

<- Vorheriger Beitrag

Zunächst mal auch von mir gute Besserung.

Ich hab heute die Schäfte zusammengesucht, die für mich von der Stärke her in Frage kamen und mit der Japansäge auf 4" Überlänge gekürzt.
Kürzen
Kürzen
Danach hab ich vorsichtig mit 80er Papier den restlichen Bast runtergeschliffen.
Entbasten
Entbasten
Da ich auf recht dicke Prügel zurückgreifen musste, wurden die erstmal mit Bohrmaschine und 80er Papier auf ein biegbares Maß heruntergeschmiergelt.
Verdünnisieren
Verdünnisieren
Bei einem hat sich das Schleifpapier verknotet und ihn hats zerrissen. Jetzt sind nur noch fünf übrig und von denen ist einer schwächer als er eigentlich sein sollte. dann wird da halt der Flu draus.
Danach hab ich nochmal nach dem Spinewert geschaut und auf finale Länge gekürzt. Die dicken Enden haben nicht in mein Tapertool gepasst, also hab ich aus dem zerstörten eine Schablone gebastelt und die anderen danach mit der Raspel in Form gebracht, damit Feldspitzen draufpassen.
Einer ist noch zwei Gramm schwerer als die anderen, aber auch ein bischen stärker. Da kann ich also noch was runterschmiergeln.
Schaftparade
Schaftparade
Weil ich vom Schleifen erstmal genug hatte, hab ich mich um die Federn gekümmert. Mit Bleistift die Schablone übertragen, mit der Schere ausgeschnitten und das Malerkrepp abgezogen.
Zubereitung der Federn
Zubereitung der Federn
Wazuka
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Wazuka »

Frankster hat geschrieben:
Wazuka hat geschrieben:Für was für einen krassen Bogen hast du den gebaut? :)
Zuerst war der Pfeil ... ::) ;)

Und der muß noch warten, bis ich einen geeigneten Stave habe und auch in der Lage bin, so einen Bogen zu bauen.
Laurinus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Laurinus »

Vorheriger Beitrag:http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 50#p420934

Habe letzte Woche weitergemacht:

Da mir fast alle anderen Schösslinge zu dünn geschrumpelt sind, habe ich nun einen Satz Deutzienpfeile in der Mache.
Mehrmals hab ich die Schäfte kalt gerichtet, dann noch hier-und-da mit der HLP nachgeholfen. Bolzengerade sind sie nicht geworden, aber ich denke es ist wichtiger das die "Gesamtachse" stimmt. Soweit bin ich ganz zufrieden.

Als Nocks habe ich kleine Keile aus hübschem grauen, durchscheinenden Kuhhorn hergestellt und in die Schäfte eingeklebt mit 5-min-2K von Uhu.

An den Schäften kam noch Beize und Klarlack zum Einsatz, sieht man dann in der Präsi. ;)

Die Federn stammen von den glücklichen Flugenten meines Onkels. Mittig aufgespalten, zugeschnitten, dann in einer Befiederungsklammer schön plan geschliffen.

Befiedert hab ich die Pfeile mit dem Befiederungsgerät.

Angaben zu Durchmessern und Spine gibt es dann in der Präsi...

Die Pfeile sind eigentlich so weit fertig, es fehlen nur noch die Spitzen...

Grüsse, Laurinus
Dateianhänge
Muss immer wieder grinsen, wenn ich dieses Kinderbuch vorlese.
Muss immer wieder grinsen, wenn ich dieses Kinderbuch vorlese.
Fluffige Flugentenfedern
Fluffige Flugentenfedern
Verklebt und verschliffen
Verklebt und verschliffen
Hornkeile und Schlitze
Hornkeile und Schlitze
Die Hornkeile habe ich auf dem Bandschleifer in Form gebracht. Achtung mit den Fingerchen!
Die Hornkeile habe ich auf dem Bandschleifer in Form gebracht. Achtung mit den Fingerchen!
Horn auf der Bandsäge...
Horn auf der Bandsäge...
Mit diesen Werkzeugen habe ich die Deutzienschäfte bearbeitet, anschließend noch mit 100er,150er Schleifpapier, dann Stahlwolle geglättet
Mit diesen Werkzeugen habe ich die Deutzienschäfte bearbeitet, anschließend noch mit 100er,150er Schleifpapier, dann Stahlwolle geglättet
maruk
Full Member
Full Member

Beitrag von maruk »

Die gekeilten Nocken kannte ich so ja mal garnicht.
Gefällt mir sehr gut, das versuch ich auch mal.
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“